Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen verklebt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augen verklebt!

Hallo Leute!

der Leopardgecko von einem Freund hat seit kurzem total verklebte Augen.
    Kommt sowas öfter vor bei denen? Was kann das sein? Wodurch kommt sowas? Liegt es an Haltungsbedingungen oder Hygiene?

Bin für eure Erfahrungen dankbar!

Viele liebe Grüße

Krümeline

Huhu Kruemeline

Also ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet der leopardgeckos aber ich denke das verklebte Augen nichts alltaegliches sind.

Um etwas ueber die Haltungsbedingungen sagen zu koennen, muesste man kurz etwas ueber diese erfahren.

Micha

Kommentar

Haltungsbedingungen? Muss sagen, dass es nicht meiner ist. Ich kenne mich mit Leopardgeckos garnicht aus. Habe selbst nur Bartagamen. Kann es vielleicht daher rühren, dass man eventuell (ich weiß es nicht) die gleiche Pinzetten benutzt oder sich vor der Pflege nicht die Hände wäscht (Also bei Pflege von verschiedenen Reptilien)

Hinzu kommt wohl jetzt noch, dass er nur sehr schwer atmet.... klingt echt nicht gut, wie ich finde....

VlG Krümeline

Kommentar

Spekulieren hilft nicht.
        Die verklebten Augen und das schwere Atmen sind erstzunehmende Krankheitszeichen. Also ab zu Dr. vet mit dem Tier bevor es zu spät ist.

Kommentar

Also es gibt viele Gruende und viele Ursachen, die wir aber nicht ergruenden koennen, ohne etwas mehr Information zu bekommen.
          In solchen Faellen jedoch waere ein Tierarztbesuch doch anzuraten.

Micha

Kommentar

Oh.... ok ich habe mir gedacht, dass der Tierarzt der beste weg ist....
            Aber wo kann ich mich da an nem Sonntag hinwenden?

Kommentar

Hallo,
              die beschriebene Symptomatik deutet auf eine Infektion hin, das bedeutet dass morgen ein Tierarzt aufgesucht werden muss, der sich mit Reptilien auskennt (Liste z. B. auf der Heimatseite der DGHT). Erste Hilfe kann sicherlich hier auch ein "normaler" Tierarzt leisten, also am besten möglichst schnell den tierarztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen, den es in jeder größeren Ortschaft gibt (steht in der Zeitung oder im Internet). Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok Danke für die Tipps!
                Ich werde das so weiterleiten und hoffen dass es dem Tier bald besser geht!

Viele liebe Grüße

Krümeline

Kommentar

Also... wenn ich schon um Rat frage, dann muss ich euch auch auf dem Laufenden halten: Gecko war beim Tierarzt (der sich sogar mit reptilien auskennt) und hat wohl eine Infektion...
                  Hat Salbe bekommen und demnächst wird noch ne Kotuntersuchung gemacht.

Danke für die Ratschläge!

MfG Minimonster

Kommentar

Woher kommt die Infektion und womit wird sie behandelt?

Micha

Kommentar

Sorry habe erst jetzt gesehen, dass auf meinen Beitrag nochmal geantwortet wurde. Die Infektion kam wohl daher, dass er mal ausgebüchst war und sich wohl im Zimmer irgendwas eingefangen hat. Behandelt wurde sie mit Salbe, einer antibiotischen Spritze und irgendeinem Medikament das oral gegeben wurde. Was das war kann ich leider nicht sagen, weil es eben nicht mein Tier ist. Er schein jetzt aber wieder total fit zu sein.

Kommentar

Lädt...
                      X