Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Sun - Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lucky Reptile Bright Sun - Fragen

    Hallo. Ich richte grade ein Terrarium für meine Leopardgeckos ein. Ich bin immoment am Schwanken, ob ich mir UV Licht einbaue oder nicht. Meine Tierärztin hat mir empfohlen eine Lucky Reptile Bright Sun UV Dessert Flood 70 WATT einzubauen. Das halte ich auch für sinnvoll, da ich meinen Geckos ein Leben wie im natürlichen Habitat geben möchte, und da bekommen sie UV. Dazu habe ich einige Fragen:

    1. Wie lange soll die Bright Sun am Tag brennen? Soll sie genau so lange wie die Wärmespots brennen?
    2. Ist zuviel UV Licht schädlich für Leopardgeckos?
    3. Reicht bei einem Terrarium von 150 x 60 x 60 cm aus Holz, mit einer Styroporrückwand mit Fliesenkleber beschichtet und einem Sand-Lehmgemisch als Bodengrund eine Beheizung von einer 75 WATT Spotlampe, einer 70 WATT Bright Sun und einer 36 WATT Leuchstoffröhre? (bei der Röhre gehts mir weniger ums UV, sondern eher um die Grundbeleuchtung des terrariums)

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Ich kenne mich mit Leopardgeckos nicht aus, sonnen sie in der Natur im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 15 Uhr?
    Falls nein, würde ich sie nicht mit einer Bright Sun bestrahlen, sondern stattdessen eine 5.0 UV-Röhre verwenden UV-Strahlung produziert die der Natur bei Dämmerung entspricht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ginchen,
      ich denke auch, dass die Beleuchtung ein wenig überdimensioniert ist. Die Bright Sun erzeugt ja neben Licht und UV auch Wärme. Ich selbst habe auch ein Terrarium mit den Maßen 150x60x80 und nutze die Bright Sun Dessert 70W für die Wärmezone und eine 18W Tageslichtröhre für die restliche Ausleuchtung. Unter dem Sonnenplatz habe ich bei 35cm Abstand zwischen 37°C und 41°C erreichen können (je nach Raumtemperatur). Holz und Rückwand dämmen wirklich gut. Meine Leuchtmittel sind in Sachen UV auch schon stark abgeschwächt, da sie zuvor eine Saison in meinem Schildkröten-Becken laufen.
      Ich würde sagen, eine 70W oder 75W Spotlampe reicht zzgl. einer Leuchstoffröhre. Du willst ja auch ein Temperaturgefälle erreichen.

      Viele Grüße Katrin

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        die Bright Sun sollte auf jeden Fall weggelassen werden. Die ist bei Leopardgeckos weder notwendig noch sinnvoll. Leopardgeckos sind nachtaktiv und wenn man sie auch am Tag gelegentlich sehen will, sollte die Beleuchtung nicht zu hell sein. Als Grundbeleuchtung reicht bei Leopardgeckos eine Leuchstoffröhre aus dem Baumarkt, die den Tieren für ihren Biorhythmus mitteilt, wann Tag ist und wann Nacht. Alles andere ist bei Leopardgeckos sinnlos. Das gesparte Geld kann sinnvoll in ein großes Terrarium und/oder eine ordentliche Einrichtung oder vielleicht sogar in eine ausführliche Quarantäne mit den entsprechenden Untersuchungen investiert werden. Hier wird Ihnen sicher auch nichts erzählt werden als in den anderen Foren, in denen Sie dasselbe fragen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X