Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Leopardgeckos

Ich habe vor mir Geckos zu kaufen und habe Leopardgeckos
    entdeckt, die schön aussehen und leicht zu halten sind.
    Allerding habe ich noch keine Angaben über die Terrarienlänge
    gefunden.

Eine weitere Frage sind die Kosten.
    Kann jemand mir sagen mit wieviel Ausgaben zu rechnen ist.

Hallo,
    für eine Dreiergruppe mit einem Männchen und zwei Weibchen würde ich ein Becken mit den Maßen 120x50x50 cm (BxTxH) empfehlen, falls nicht soviel Platz vorhanden ist geht es auch etwas kleiner ( die Amis halten vier Tiere in Racks von 50x30x20 cm) was natürlich nicht heißen soll, das Du das machen sollst, zumindenst bei mir fällt das unter Tierquälerei. Mit den Kosten ist dassehr variabel, auch von der Farbform her von nominat für ca 30 Euro für ein erwachsenes Tier bis zu Tornados oder anderen seltenen Farbschlägen für bis zu 800 Euro pro Tier. Für den Anfang allerdings würde ich gängigere Farbmorphen empfehlen, z.B. nominat, high yellow, blizzard. Mit Terrarium und allem drum herum werden sich die Kosten auf ca 100 bis 200 Euro belaufen.
    Gruß Leo

Kommentar

Ich habe gelesen, dass vor allen die Beleuchtung sehr teuer ist.
      Außerdem soll es ja das Problem geben, dass man bei den Jungtieren
      noch nicht bestimmen kann, ob Männchen oder Weibchen.
      Ist es besser ältere Tiere zu kaufen oder Jungtiere?

schon einmal Danke
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 29.06.2009, 15:48. Grund: Bitte auf korrekte Groß/Kleinschreibung achten. Forenregeln!

Kommentar

Hallo,

es kommt immer darauf an, was deine Intension ist. Wenn du züchten willst und dementsprechend ein Paar brauchst, macht es natürlich Sinn ein älteres Tier zu kaufen, das eindeutig bestimmbar ist.
        Andererseits, wenn du es nicht eilig hast, kannst du genausogut einen Babygecko kaufen, den aufziehen, und wenn er dann mal alt genug ist, dass man das Geschlecht erkennt oder auch erst wenn er alt genug zum Verpaaren ist, den passenden Geschlechtspartner dazukaufen.

Hängt halt einfach auch von deinem Interesse ab.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lässt sich das Tier eigentlich auch am Nachmittag blicken
          oder nur in der Dämmerung?

Kommentar

Salü

Also...
            Leopardgeckos sind zwar dämmerungs-und nachtaktiv, zeigen sich eingewöhnt aber auch durchaus mal am Tage.

Für bis zu drei Tiere finde ich 100 x 50 x 50 ausreichend, wenn denn eine schöne Rückwand mit vielen Ablagen, Spalten und Vorsprüngen die Grundfläche zusätzlich vergrößert.

Beleuchtung: Ich benutze normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, T5. Und einen normalen Spot mit Fassung für den Wärmeplatz.
            Kostet zusammen vielleicht 20€.
            (Benutzt du kein UV-Licht, musst du auf jeden Fall die Futtertiere supplementieren, also mit Mineralstoffen und Vitaminen einpudern)

Auf Weibchen inkubierte Eier werden meistens auch Weibchen.
            Willst du ganz sicher gehen, kauf etwa 1jährige oder etwas älter. Da kann man dann schon das Geschlecht feststellen.
            Für den Anfang würde ich dir zu einer reinen Weibchengruppe raten.
            Für Neueinsteiger sicher die beste Alternative.
            So kann man seine Tiere erstmal kennen lernen, und später, wenn man möchte, immer noch ein Männchen hinzusetzen.

Die Kosten sind schwer zu ermitteln.
            Reine Anschaffungskosten:
            Holz oder Glasterrarium?
            Grundtemperatur des Platzes, wo es stehen soll? (Entscheidend für die Wattstärken der Strahler/Spots)
            Terrariengröße?
            Anzahl und Farbe der Tiere?
            Quarantänebecken.
            Kotproben.
            (Quarantäne mindestens 8 Wochen, besser 12 Wochen. Tiere von verschiedenen Züchtern werden getrennt in Quarantäne geschickt, Tiere, die schon zusammen saßen kann man gemeinsam)

PS:@Ambystoma93
            Nominat ist keine Farbe.
            Jeder Eublepharis macularius macularius ist ein Nominat, egal, ob Wildfarben, High Yellow, Tremper Albino oder Enigma.
            Wildfarben, Wildtyp oder Classic ist der Begriff, den du meinst.

lg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo!

Zitat von zzzPatzzz Beitrag anzeigen
              Lässt sich das Tier eigentlich auch am Nachmittag blicken
              oder nur in der Dämmerung?
              Nach der Eingewöhnung immer, wenn es Futter erwartet.

Zu den Kosten:
              Heizung und Beleuchtung: Die Tiere mögen gar kein helles Licht, also ein oder zwei Leuchststofflampen aus dem Baumarkt, bei wenig Bastellust einfach eine komplette Lampe mit ein oder zwei Röhren in etwa der Terrarienlänge. Dazu ein oder zwei E27-Fassungen (am haltbarsten sind die aus Metall aus dem Baumarkt, dazu gibt es Winkel, um sie am Lüftungsgitter anzuschrauben), die Du entweder mit Reflektoren und Schutzgitter aus dem Terraristikbedarf ausstattest oder außerhalb der Geckoreichweite mit Spotstrahlern ausstattest (bei ersterem sind die Investitionen, bei letzterem die Leuchtmittel teurer). Wieviel Watt Du benötigst, musst Du gemäß den Terrarienmaßen und Tierbedürfnissen ausprobieren.
              Die Abwärme der Beleuchtung kann man übrigens prima nutzen:
              - Ein kleines Aquarium oder eine größere Dose mit Wasser wird erfahrungsgemäß warm genug, um damit die Eier zu erbrüten, die Tag-Nachtschwankungen führen oft zu vitaleren Jungtieren.
              - Außerdem kann man darauf in 4- oder 5-l-Dosen, die für Waschmittel angeboten werden und deren Deckel man mit Einsätzen aus Fliegengaze versieht, gut Ofenfischchen züchten oder Futtertiere hältern und mit gutem Futter aufwerten.
              UV-Licht ist bei dämmerungsaktiven Tieren natürlich Quatsch, zur gebetsmühlenartig angeratenen "Supplementierung" schreibe ich hier jetzt mal nichts, verweise nur auf abwechslungsreiches und hochwertiges Futter!

Ich habe damals ein selbstgebautes Spanplattenterrarium mit Metallgazelüftungen verwendet, dessen Wände ich nur mit wasserfestem Holzleim und Flusssand beschichtet hatte. Im Deckel war ein verglaster Ausschnitt, auf dem die Röhre lag, die Spotfassung war mit einem dafür erhältlichem Messinggewinderohr, durch das auch das Anschlusskabel geführt wird, in einer Deckelbohrung befestigt. Die Glasschiebetüren liefen in W-Profilen aus Alu. Eine größere Hydrokulturpflanzschale war mt feuchtem Substrat gefüllt und wurde zur Eiablage und vor der Häutung aufgesucht. Besprüht wurde vorsichtig und nur auf die Steineinrichtung, das Terrarium hielt jahrelang.

Gruß, Klaus

Kommentar

Danke!

Kommentar

kennt jemand eine gute Seite über die Haltung
                  von Leopardgeckos?

Kommentar

Salü

gibt einige Seiten, die nicht schlecht sind.
                    Aber zuerst würde ich dir zu einem guten Buch raten.
                    Leopardgeckos: Pflege, Zucht, Erkrankungen, Farbvarianten von Karsten Grießhammer und Gunther Köhler zum Beispiel.

Zum gebetsmühlenartigen anraten einer Supplemetierung verweise ich auf:
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75026
                    und möchte anmerken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, zig verschiedene Insektenarten zusammen zu tragen.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Kommentar

Hallo!

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                      Zum gebetsmühlenartigen anraten einer Supplemetierung verweise ich auf:
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75026
                      und möchte anmerken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, zig verschiedene Insektenarten zusammen zu tragen.
                      Genau das meinte ich: Nicht artgerecht ernähren und dann das Gewissen beruhigen, indem man ohne Maß und Kontrolle des Bedarfs Pülverchen draufstreut, von denen man nicht weiß, ob sie helfen oder schaden.
                      Abgesehen davon halte ich die Aussage, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, eine ausreichende Artenvielfalt für die Ernährung zu beschaffen (und da sind ja nicht nur Insekten möglich,m sondern auch noch z. B. Spinnen und Krebstiere) für schlichtweg falsch und für eine Schutzbehauptung. Und im Zusammenhang mit vorgeblicher Notwendigkeit von UV-Strahlung für lichtscheue Geckos zeigt sie einiges über den Gebetsmühlencharakter.

Gruß, Klaus
                      Zuletzt geändert von Klaus d.L.; 30.06.2009, 17:28. Grund: ERgänzung

Kommentar

Ichhabe mir zwei Bücher besorgtm.
                        In einemsteht, man soll für 3 Tiere ein 120x80x50 großes
                        Terrarium haben.
                        In dem anderen steht, dass für 2 Tiere mindestens ein
                        60x30x30 großes braucht.
                        Ich habe für ein 100x45x50 Terrarium Platz.
                        Wie viele Tiere passen da rein?
                        Und in den Büchern steht ,dass die Tiere nestjunge Mäuse
                        fressen. Kann man denen auch etwas anderes geben?

Danke schon einmal

lg Patrick

Kommentar

Hi,

Nestjunge Mäuse sind eher selten zu verabreichen. Kannst es vergleichen mit ner Tafel Schokolade. Standartnahrung sind eher Grillen, Heimchen, Heuschrecken.

Kommentar

Hallo Patrick,

Zitat von zzzPatzzz Beitrag anzeigen
                            Ich habe für ein 100x45x50 Terrarium Platz.
                            Wie viele Tiere passen da rein?
                            Wenn Du sie vorher pürierst mehr als wenn Du sie nur stapelst.
                            Im Ernst: Ich mag diese Formulierung "reinpassen" absolut nicht. In ein Fotoalbum passen 635 Fotos, bei Echsen klingt das dann auch nach Sammeln und Reinquetschen.

Die Anzahl Leopardgeckos, die man in Deinem Terrarium gut pflegen kann, hängt vom individuellen Charakter, von der Strukturierung des Terrariums und vom Geschlecht ab.
                            Beispiele:
                            1 Männchen
                            1 bis 3 Weibchen
                            evtl. 1 Männchen mit zwei, evtl. drei Weibchen bei sehr guter Strukturierung und ruhigem Charakter.

Klar, andere Echsen, mundgerechte Schlangen, nackte Hamster, maulgerecht zugeschnittene Fingerkuppen ...
                            In dem Buch steht doch nicht im Ernst als einzige Nahrung nackte Mäuse?

Hauptnahrung im Habitat sind Gliederfüßer (Insekten, Spinnentiere, ...) und unter denen, wenn ich mich richtig erinnere, insbesondere harte Käfer. Ersatznahrung im Terrarium alle Futterinsekten entsprechender Größe, besonders fette (Wachsmottenlarven, Schwarzkäferlarven, manche Schabenarten) auch besonders selten.

Gruß, Klaus

Kommentar

Salü

in 100 x 45 x 50 würde ich höchstens drei Weibchen halten.
                              Wichtig wäre auch hier eine gut struktirierte Rückwand, um den Aktionsradius der Tiere zu erhöhen.

Futtertiere sind wie schon oben angesprochen eben keine Mäuse.
                              Nestjunge Mäuse sind ein Snack, gut als Aufbaufutter für tragende Weibchen.
                              Sie sollten ebenso wie Wachsraupen, Mehwürmer und Zophobas nur selten als Zusatz/Leckerchen verfüttert werden.
                              Wenn du die Möglichkeit hast, an unbelasteten Wiesen zu Keschern, kann man den Speiseplan weiter aufwerten.
                              Große Schnacken, Käfer, ect
                              (dabei aber auf Artenschutz achten, viele heimische Insekten sind geschützt und dürfen nicht der Natur entnommen werden)

@ Klaus d.L.

davon komplett abzuraten finde ich genauso verantwortungslos, wie bei jeder Fütterung was draufzupulvern.
                              Natürlich sollte man so viel Vielfalt wie möglich anbieten.
                              Ich persönlich supplementiere nicht aktiv, sondern habe ein Schälchen Sepia und ein Schälchen Reptivit im Terrarium.
                              Und kann beobachten, dass meine Tiere durchaus mal am Reptivit lecken, vor allem die eiertragenden Weibchen und Jungtiere.
                              Weiß gar nicht, warum wir uns darüber streiten
                              Ich wohne zB nahe vielen unbelasteten Wiesen. Keschern ist für mich kein Problem, kann meinen Tieren also ein recht breites Spektrum bieten, neben den angebotenen Futtertieren.
                              Dennoch werde ich weiterhin meine "Pülverchen" zur freien Aufnahme stehen lassen.
                              Einfach zur Sicherheit.

lg Dagmar
                              lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                              X