Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für mein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für mein Terrarium

Hallo zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage (sorry das ich so viele hab :wub
    Ich werde mir demnächst ja ein 150 x 60 x 60 cm Terrarium für meine Leopardgeckos anschaffen. Da hab ich mir was einen Warenkorb für meine Beleuchtung zusammengestellt. Ich wollte fragen ob diese Beleuchtung ausreichend, oder zuviel ist, oder ob ihr da noch Verbesserungsvorschläge habt.

1 x 75 WATT Halogenspott (Sonnenplatz)
    1 x 35 WATT Halogenspott (kann abgeschaltet werden, dient nur zur weiteren Erwärmung falls es zu kalt ist, aber ich denke im Sommer werde ich den nicht brauchen)
    1 x Exo Terra Repti Glo 10.0 Compact - UV Lampe für Wüstenterrarien 13 WATT (um ihnen ein bisschen UV zu geben)
    1 x Hoby Leuchtstoffröhre (http://www.reptilica.de/product_info...V-A-und-8-UV-B)
    1 x Refleketor
    1 x Vorschaltgerät

Ist diese Beleuchtung für Leopardgeckos ausreichend? Oder wird ihnen das mit der Beleuchtung vielleicht zu hell?

Liebe Grüße

Hm,
    du fragst doch nicht zu viel

wäre es mein Becken, so würde ich nach Lichtleisten für Unterschränke schauen
    so in der Art
    http://cgi.ebay.de/Lichtleiste-Freis...3A1%7C294%3A50
    oder so
    http://cgi.ebay.de/T5-Lichtleiste-Me...3A2%7C294%3A50

dazu noch einen Halogenstrahler, der auf einen Stein oder Wurzel gerichtet ist. Hier musst du die Watt testen.

Weiter würde ich eine Höhle mit einem Heizstein/Matte bauen, das dürfte dann zusammen genug sein.
    Diese Kompaktlampe einbauen, bringt diesen Tieren rein gar nichts an UV.
    Sie müssten sich etwa in 30 cm Abstand dort sonnen, sind aber keine Sonnenanbeter, sie wollen eher zur Dämmerung aufgewärmte Flächen.

BG
    Esther

Kommentar

Hallo!

Zitat von Ginchen12 Beitrag anzeigen
      1 x 75 WATT Halogenspott (Sonnenplatz)
      1 x 35 WATT Halogenspott (kann abgeschaltet werden, dient nur zur weiteren Erwärmung falls es zu kalt ist, aber ich denke im Sommer werde ich den nicht brauchen)
      Viel zu viel, das reicht ja fast zum Grillen. Ich würde eher 40 W nehmen, und dann ein Birne mit der Fassung E14 oder E 27, die sind billiger. Teste mal, was Du so im Haushalt hast: es sollte die unter dem Strahler liegende Fläche bei einem dem Terrarium entsprechenden Abstand auf etwa 40 °C bringen.

1 x Exo Terra Repti Glo 10.0 Compact - UV Lampe für Wüstenterrarien 13 WATT (um ihnen ein bisschen UV zu geben)
      UV für dämerungs- und nachtaktive Tiere empfehlen nur Stromversorger und Lampenhersteller.

1 x Hoby Leuchtstoffröhre (http://www.reptilica.de/product_info...V-A-und-8-UV-B) [INDENT]1 x Refleketor
      1 x Vorschaltgerät
      Nimm eine fertige Leuchte aus dem Baumarkt mit ein oder zwei (Geschmacksache, wie hell es für Dich sein soll, den Geckos ist es egal, und für Wüstenpflanzen reicht es eh nicht) Leuchtstofflampen (oder zwei Leuchten mit je einer). Tageslichtfarben sehen besser aus als Warmton.

Ist diese Beleuchtung für Leopardgeckos ausreichend? Oder wird ihnen das mit der Beleuchtung vielleicht zu hell?
      Exakt, sie lieben es schummrig, Licht benötigen sie nur für ihren Tag-Nacht-Rhythmus.

Lies Dir mal den Thread mit Anfänger im Titel direkt neben Deinem durch.

Gruß, Klaus

Kommentar

@Klaus
        ich finde einen 40 Watt-Spot für ein 150x60x60 Terrarium für viel zu klein. Da bekommt man keine 40 Grad auf einen Stein oder Höhle.
        Ich habe in meinem Terrarium 150x50x50 einen Halogen Spotstrahler (Halogen Sun 75 Watt von Lucky Reptile), mit dem ich gerade mal so auf 40 Grad komme.
        Weiterhin eine Lichtleiste für Unterschränke aus dem Baumarkt und eine Nachtbeleuchtung (Lucky Reptile Night LED).
        Mit dieser Beleuchtung fahre ich seit 4 Jahren mehr als gut.

Momentan bin ich auch am überlegen ob ich auf Metalldampflampen umsteige das es zukünftig sicherlich sehr schwer werden wird Spots mit hoher Wattzahl zu bekommen.

Kommentar

Hallo!

Zitat von Leofan Beitrag anzeigen
          ich finde einen 40 Watt-Spot für ein 150x60x60 Terrarium für viel zu klein. Da bekommt man keine 40 Grad auf einen Stein oder Höhle.
          Das hängt stark vom Abstand, der Farbe des Steins und der Umgebungstemperatur ab. Bei mir reicht ein 40 W Glühlampenspot.

Ich habe in meinem Terrarium 150x50x50 einen Halogen Spotstrahler (Halogen Sun 75 Watt von Lucky Reptile), mit dem ich gerade mal so auf 40 Grad komme.
          Die Terrariumgröße spielt da keine Rolle, nur der Spotabstand, der ja nicht direkt von der Terrrarienhöhe abhängig ist. Übrigens würde ich eher zwei gegeneinander sichtgeschützte kleine Sonnenplätze mit je einem 40-W-Strahler in 25 cm Entfernung einrichten als einen großen.
          Eine große Rolle spielt natürlich auch der Standort. Im Keler benötigt man mehr Leistung als in einer Dachwohnung. In letzterer kommt mein Feuchtterrarium von 80 x 60 x 80 (LxBxH) nur mit drei Leuchstofflampen auf 35 °C.

Momentan bin ich auch am überlegen ob ich auf Metalldampflampen umsteige das es zukünftig sicherlich sehr schwer werden wird Spots mit hoher Wattzahl zu bekommen.
          Wieso? Reflektorglühlampen wird es weiter geben, nur mit Halogenbirnchen zur Steigerung der Effizienz. Das bedeutet, die Birnen brennen bei gleicher Wattzahl heller, von der Wärmeleistung tut sich nicht viel.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
          X