Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien - nun auch meine Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gäbe es ins Terrarium zurück wo es herkam! Wenn dann hättes es ja auch die anderen Tiere im Terrarium, eventuell sogar im ganzen Bestand

Im Normalfall halten die wenigsten Leute strenge Hygiene ein usw.

Was meinst mit der Frage? Was soll es bringen das EINE Tier zu separieren? Lies mal ein bisschen was über Infektionskrankheiten und Inkubationszeiten? Wenn es wirklich so machst ist es ganz sicher sinnlos!

Da es sich um einen Opportunisten handelt würde auch eine Sterilhaltung nichts bringen! Wenn dann sollte die ganze Gruppe, wenn nicht der Stressfaktor durch die Gruppe kommt, schonend von den anderen Terrarien, räumlich und/oder im Pflegeablauf, getrennt werden. Dann die Faktoren die zum Stress geführt haben könnten herausgefunden werden, diese geändert werden und dann über mehrere Wochen beobachten. Wennst die Tiere in ein Quarantäne Becken schmeisst und täglich alles desinfizierst und Tücher wechselst kannst es in den meisten Fällen wirklich gleich einschläfern lassen.

Ich schau mal ob ich ein paar von den Publikationen über Kryptosporidien auftreiben kann, wäre sicher gut wenn wir nicht nur mit Halbwissen und Vermutungen herumschmeissen sondern mal einen akktuellen, anerkannten Stand haben!

Zum Thema Hygiene noch was. Solange Leute Dosen aufmachen und Schlangen, Geckos, was auch immer rausnehmen, die von anderen Leuten betatschen lassen und dann noch sich gegenseitig die Hände geben zur Begrüßung und dann wieder ihre Tiere in den Dosen mit Frischwasser oder ähnlichem versorgen, ohne dazwischen die Hände zu desinfizieren braucht man nicht bezeweifeln dass Kryptose so allgegenwärtig ist und fast alle Tiere davon befallen sind.

Letzens wurde nur als Test eine Wanne mit dutzenden tropischen Laubfroschlarven untersucht und voila, nicht nur die üblichen Verdächtigten hatten welche.... Ich denke mal das 5 % aller Terrarianer ihre Tiere untersuchen lassen, da würden viele sehr interessante Sachen rauskommen.

Ich lasse jetzt meine Pipiden auf Chytridpilz untersuchen. Ich habe ca 20 Leute angesprochen ob sie bei dem Projekt mitmachen wollen, alle bis auf eine haben abgesagt "Was das kostet 15,-- je Tier, whow, nein, ich hab eh nichts!"

LG Thomas
    Zuletzt geändert von GeckoTom; 08.07.2009, 14:41.

Kommentar

Hi,

verlasst Euch doch nicht so auf den PCR test, habe selber Schlangen gehabt die laut IFT & ELISA positiv waren aber nach PCR wiederrum nicht.

Um die Gefahr einer weiteren Verbreitung zu verhindern, verfahre ich nur noch so das die Tiere eingeschläfert werden.

Ich selber finde es unverantwortlich Positive Tiere am Leben zu erhalten, gibt ja in einer gewissen Szene einige die sogar sowelche veräussern.

Kommentar

Hi Tom,
        keine Sorge, ich kenn so ziemlich alles, was es über Kryptosporidien zu lesen gibt, und mit KRankheiten generell kenn ich mich recht gut aus. Sterila Quarantäne hab ich gar nicht erst versucht - das einzeln setzen sollte nur Stressfaktoren lindern, und nicht die anderen Tiere schützen.
        Die Gruppe sitzt komplett zusammen, und sind auch die einzigen Tiere in diesem Haushalt. Es geht allen prima.
        Ich war nur irritiert, weil du von "Tieren, die gesund wurden" gesprochen hast.
        Wie definierst du das? Ohne Symptome? Ohne nachweisbaren Erreger?

Ich möchte noch nicht ganz an die Hilflosigkeit der Medizin glauben.
        Kryptosporidien sind trotz allem immer noch mehr Mythos, als erforscht.
        Irgendetwas muss es doch geben, was man tun kann.
        Deshalb hoffe ich auf die Veterinärmediziner in den Praxen und den Forschungseinrichtungen.
        Beste Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von MSCA Beitrag anzeigen

Ich selber finde es unverantwortlich Positive Tiere am Leben zu erhalten, gibt ja in einer gewissen Szene einige die sogar sowelche veräussern.
          ...womit Du u.a. mir hier vorwirfst als Tierarzt unverantwortlich zu handeln?

Nun ja, ich denke mehr als die entsprechende Aufklärungsarbeit den Tierhaltern gegenüber kann ich nicht tun. Und die meisten meiner Kunden verstehen den Ernst der Lage sehr gut, so glaube ich.
          Zudem bin ich nicht bereit, klinisch (!) gesunde, jedoch positiv getestete Tiere zu euthanasieren.

Unverantwortlich ist es hingegen, positive Tiere bewußt in den Handel zu bringen, was nur allzu häufig geschieht.

Gruß

Kommentar

OK, dann hab ich es nur falsch interpretiert.

Als Mythos würde ich es nicht bezeichnen, eher als Hysterie und als Rechtfertigung wenn Tiere eingehen.

Nach dem Motto "Ich hab nichts falsch gemacht die waren C+"

Marc: Da stimme ich dir zu, bei uns ist es sogar verboten Tiere zu töten "ausser wenn das Tier an nicht behebbaren Qualen leidet!"

hier, ganz interessant
            http://www.unet.univie.ac.at/~a75059...frame2du1.html
            http://www.unet.univie.ac.at/~a75059...frame2du1.html

LG Thomas

Kommentar

Zitat von MSCA Beitrag anzeigen
              Hi,

verlasst Euch doch nicht so auf den PCR test, habe selber Schlangen gehabt die laut IFT & ELISA positiv waren aber nach PCR wiederrum nicht.

Um die Gefahr einer weiteren Verbreitung zu verhindern, verfahre ich nur noch so das die Tiere eingeschläfert werden.

Hallo,

sag, ich verstehe nur schwer, bin blond...
              Eine Negativ-Diagnose ist nach meinem Verständnis unsicher, weil sich Kryptosporidien "verstecken" könnten ( also grade nicht im Kot waren ).
              Eine positive Diagnose ist nach meinem Verstänsnis positiv, da etwas gefunden wurde. Das kann man ja nicht wegdenken.

Wenn ich etwas suche und nicht finde, kann ich nicht behaupten, dass es nicht da ist. Wenn ich etwas suche und finde, ist es doch aber nicht weg zu diskutieren, oder?

verwirrte

Yve

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                Hi
                Wie hältst du dir Tiere? HAst du sie schon länger??

LG Thomas
                Hi Tom,

0.5 (die beiden ältesten 7 Jahre alt und in meiner Obhut )
                Terrarium 120x45x60
                gelber Terrariensand
                Seiten und Rückwände
                Feuchthöhlen
                Höhlen
                1x täglich sprühen
                Tagsüber 30 Grad
                Nachts ca 20 Grad
                Futter:
                Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Rosenkäferlarve und Wachsmottenlarven
                Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruss
                Yve

Kommentar

Doch, schon mal was von ner falsch positiven Probe gehört? Diagnose Fehler, kommt öfter vor. Also was für ein Test wurde gemacht?

@msca

ja Cryptosporidien werden ja nicht immer ausgeschieden, da kann man auch mal vorbeitesten.

Gruß Iris
                  Zuletzt geändert von Zahnfeechen; 08.07.2009, 23:29.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                    ...womit Du u.a. mir hier vorwirfst als Tierarzt unverantwortlich zu handeln?

Nun ja, ich denke mehr als die entsprechende Aufklärungsarbeit den Tierhaltern gegenüber kann ich nicht tun. Und die meisten meiner Kunden verstehen den Ernst der Lage sehr gut, so glaube ich.
                    Zudem bin ich nicht bereit, klinisch (!) gesunde, jedoch positiv getestete Tiere zu euthanasieren.

Unverantwortlich ist es hingegen, positive Tiere bewußt in den Handel zu bringen, was nur allzu häufig geschieht.

Gruß
                    Hallo,

ich werfe Dir bei besten Willen nicht vor unverantwortlich zu handeln, sicher sollte man ein Tier was erkrankt ist immer retten.

Das positive Tiere in den Handel gebracht werden ist nun mal Fakt und genau das ist es was mich am meisten Ärgert, immerhin ist der direkt Übertragungsweg von Cryptos noch nicht geklärt, und eine Mittel gegen die Erkrankung gibt es auch nicht.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten über das Für und Wider und einschläfern der Tiere.

Wünsche dem TS alles Gute das der Rest seines Bestandes frei von dieser Krankheit bleibt.

Kommentar

Hallo

ich habe hier ein wenig mitgelesen und denke, dass meine Frage ganz gut hier reinpasst. Wenn es nicht genehm ist, kann gerne von einem Moderator ein separates Thema eröffnet werden.

Erstmal möchte ich mein Beileid aussprechen, dass es deine Tiere erwischt hat.

Ich habe vor, in nächster Zeit zwei Leopardgeckos von einem DGHT-Mitglied zu übernehmen. Diese sind auf Weibchen inkubiert, spielt aber bei meiner Frage keine Rolle.
                      Ich halte seit Anfang 2008 1,0 Pogona henrylawsoni und (wahrscheinlich) 0,1 Rhacodactylus ciliatus, also habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Ich bin erst 17, also kann ich auch noch nicht alles über Reptilien wissen. Das Thema "Kryptosporidien" beschäftigt mich schon seit längerem, jedoch steige ich nicht ganz durch. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, mir einige Fragen zu beantworten:

Können nur Leopardgeckos Kryptosporidien kriegen oder können sie auch auf Pogona/Rhacodactylus übertragen werden?

Warum wird, wenn es so ist, nahezu nur von Leopardgeckos und Kornnattern berichtet, wenn es um Kryptosporidien geht und nie von anderen Reptilien? Bei Bartagamen hört man oft von Kokzidien, bei anderen sind es oft Flagellaten oder auch mal Oxyuren.

Auf welche Weise können Kryptosporidien für Menschen gefährlich werden? Kann es tödlich enden oder bleibt es bei Durchfall?

Wie wird man Kryptosporidien wieder los? Reicht ein einfaches Desinfektionsmittel wie z.B. Sterilium aus oder müssen da härtere Maßnahmen durchgeführt werden? Wie lange überleben Kryptosporidien ohne Wirt?

Ich glaube, dass es die drei Fragen erst einmal waren. Sie beschäftigen mich schon lange, daher würde ich mich über qualifizierte Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Niklas
                      Zuletzt geändert von Lenny92; 09.07.2009, 22:24. Grund: Fragen hinzugefügt

Kommentar

Hi

lies die Links die ich reingestellt habe, gehe auf die Seiter der Uni und lies nach über Zoonosen

Kryptosporidien können bei Menschen mit Immunschwächen Problme machen, Zoonosen gibt es einige mit unterschiedlicher Gefährlichkeit.

Kryptosporidien wurden bei sehr vielen Reptilien und Amphibien nachgewiesen. Keine Art ist gefeit. Bei vielen Amphibien ist aber der Ausbruch und der Tod so schnell, dass kaum was unternommen wird.

Das Kornnattern und Leopardgeckos so häufig "befallen" sind hat damit zu tun das es eher "Anfängertiere" sind und von Leuten gehalten werden die sie gerne rausnehmen und mit ihnen "spielen" usw. Dabei werden sie oft zu kalt, heiss, feucht, trocken gehalten und falsch ernährt....

Das sind typische Bedingungen unter denen Kryptosporidien ausbrechen.

LG Thomas

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
                          Doch, schon mal was von ner falsch positiven Probe gehört? Diagnose Fehler, kommt öfter vor. Also was für ein Test wurde gemacht?

@msca

ja Cryptosporidien werden ja nicht immer ausgeschieden, da kann man auch mal vorbeitesten.

Gruß Iris
                          Es wurden ein ELISA Test gemacht sowie ein direkter Nachweis von Kryptosporidien.

Gruss

Yve

Kommentar

Meinst du eine Ziehl Nelson Färbung, auch Karbol Fuchsin genannt? Die beiden in Verbindung wären recht sicher.

Kommentar

Hallo,
                              ich habe auch eine Frage dazu:
                              Mir wurde gesagt, das wenn der ELISA - Test negativ ist, daß das Tier dann auch wirklich negativ ist, weil nicht die C selbst nachgewiesen werden müssen, sondern irgendwelche Antikörper die bei einem Befall mit C IMMER im Darm sind und ausgeschieden werden. Kann man dann nicht ziemlich sicher sein das man negative Tiere hat wenn der Test negativ ausgeht?
                              Ausser den Parasiten und den C, gibt es noch andere Gründe einen Leopardgecko so lange in Quarantäne zu stecken wenn er ansonsten gesund erscheint?

Auf www. cryptosporidien.de hab ich auch grad gelesen das der Test sicher sein soll, natürlich nur wenn er negativ ist, bei positiv weiß man ja die Unterart nicht.

Weil, wenn dieser ELISA - Test doch so sicher sein soll (bei negativ - Befund!), dann bräuchte man die Tiere doch ( rein theoretisch) gar nicht so lange in Quarantäne setzten, sondern "nur" so lange bis man das Ergebnis hat.

Viele Grüße
                              Gisi und Zoo

Kommentar

Das Problem hier und auch bei anderen Parasiten ist, dass nicht immer Parasiten und Vorstufen ausgeschieden werden. Ein negativer Befund ist daher noch nicht als Beweis anzusehen. Erst mindestens drei negative Tests an Proben, die im Abstand von einigen Tagen genommen wurden, bieten eine hohe Sicherheit. Man kann auch über eine Woche den Kot sammeln und das dann dreimal durchführen und testen lassen. Die sicherste Probe ist Magen-Darm-Gewebe aus verendeten Tieren.

Der ELISA-Test erkennt sehr spezifisch bestimmte Anteile des gesuchten Objektes, z. B. Hüllproteine etc. mit Hilfe einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Sind Antigene vorhanden, reagieren diese mit den Antikörpern nach einer sehr spezifischen Schlüssel-Schloss-Reaktion. Bei dieser Reaktion wird ein Farbstoff freigesetzt, dessen Konzentration dann also von der Menge der Antigene Abhängt. Diese Konzentration und damit die Menge der vorhandenen Kryptosporidien kann man spektralphotometrisch messen. Die ELISA-Tests, die ich bzw. andere Mitarbeiter in unserer Firma durchführen, sind sehr sicher. Sind die gesuchten Bestandteile vorhanden, werden sie auf jeden Fall mit dem Test erkannt. Der Test ist ziemlich teuer, vor allem weil die notwendigen Antikörper synthetisch oder gentechnisch gewonnen werden. Gruß

Sven
                                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X