Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend!!!

hallo ihr lieben,

wollte mir heute in Augsburg bei einem Hobbyzüchter (angeblich) eine Leopardgecko Dame kaufen er hatte viele schöne Tiere doch eines der Tiere viel mir sofort auf es war total abgemagert und extrem klein sie sei angeblich ca. 9 monate alt. Ihr Bauch ist auch voll dunkel. Ich fragte den guten Mann ob den das Tier krank sei weil es wirklich den anschein danach macht doch er meinte nein :wall:.
    ich versuche euch Bilder einzustellen das ihr euch selber ein Bild machen könnt über Meinungen würde ich mich sehr freuen den sowas hab ich persönlich noch nicht gesehen und habe selber drei Leopardgecko Damen. Hab sie vor lauter Mitleid gekauft und hoffe jetzt natürlich das ich sie durchbringe.
    Gruß Nicole
    Angehängte Dateien

Ganz ehrlich, ich hätte das Tier aus verschiedenen Gründen nicht gekauft.

1. glaube ich nicht, dass das Tier noch lange lebt.
    2. kommt mir bei so einem Anblick das Stichwort "Cryptosporidien" in den Sinn und das wäre mir für meinen Bestand zu gefährlich. (auf http://www.cryptosporidien.de/ ist ein Bild eines erkrankten Leopardgeckos zu sehen)

Du solltest, bis defintiv feststeht was dem Tier fehlt, strengste Hygienmaßnahmen einhalten und das Tier wenn möglich getrennt (anderer Raum) von deinen anderen Leopardgeckos halten.
    Kotproben (falls möglich) auf Cryptosporidien und andere Parasiten und Infektionen untersuchen lassen.

Viel Glück,

Sebastian

Kommentar

danke sebastian ja ganz klar das tier ist ganz klar getrennt von den anderen, mein erster weg ist morgen mit der kleinen zum Tierarzt und dann mal schauen was sie meint. ich mußte das tier mitnehmen konnte es so nicht dort lassen das bricht mir das Herz wenn ich das sehe.

Kommentar

Ja sicher, aber es würde dir auch das Herz brechen wenn deine anderen Geckos an Cryptosporidien erkranken und sterben. Ist es das wert ?

Kommentar

nein natürlich nicht drum halte ich sie ja extrem getrennt von den anderen ,natürlich darf er so nicht in das terrarium rein. Erst muß er zum arzt. Würde nie ein risiko für meine anderen Tiere eingehen.

Kommentar

Obwohl die Bilder unscharf sind tippe ich auch auf Cryptosporidien. Meine sahen ähnlich aus.

Grüße aus Nordhessen

Kommentar

hatte sowas vorher noch nie gesehen und konnte es leider selber nicht diagnotizieren. Naja dann hoffe ich jetzt mal das beste und das der Tierarzt in wieder fit bekommt.

Kommentar

Zitat von Leofan Beitrag anzeigen
                Obwohl die Bilder unscharf sind tippe ich auch auf Cryptosporidien. Meine sahen ähnlich aus.

Grüße aus Nordhessen
                Ich dachte immer, Kryptosporidien seien vergleichsweise schwer nachzuweisen. Umso besser, wenn wir jetzt richtige Fachleute hier im Forum haben, die das per Augenschein können.

Falls jemand die Ironie in meinem Text nicht versteht, hier die Klartextversion: ich bitte höflich darum, solche völlig unsinnige Ferndiagnosen zu unterlassen.

Die Bilder zeigen zweifelsfrei ein völlig abgemagertes Tier, welches es vermutlich bald hinter sich haben wird. Ich kann es an dieser Stelle nicht unterlassen, den Käufern massive Vorwürfe zu machen. Wieso wurde das Tier gekauft? Der Verkäufer ist bestärkt so weiterzumachen und wird garantiert erneut solche Tiere feilbieten, weil sie aus Mitleid gekauft werden und wenn tatsächlich eine ernste Krankheit oder Infektion vorliegt, haben Sie die jetzt am Hals, mit allen Konsequenzen und Kosten für Tierarzt, Quarantäne etc. Sollte es sich tatsächlich um Kryptosporidien handeln, besteht höchste Gefahr für den bisherigen Bestand. Die richtige Reaktion wäre gewesen, den Kauf abzulehnen und den Verkäufer dem Amtsveterinär, der auf jeder Börse anwesend ist, und dem Veranstalter zu melden. Gruß
                Sven
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.07.2009, 10:12. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Das gleiche wollte ich gerade schreiben! Ich finde es extrem verantwortungslos solche Tiere zu kaufen! Das hat nichts mit Tierschutz und Tierliebe zu tun! Es unterstützt nur unfähige Tierhalter und -züchter so weiterzumachen wie bisher!

Eine Anzeige wäre wirklich der richtige Weg gewesen! Die Tiere bei dem Züchter zuhause sehen sicher ähnlich aus! Oder er war der Strohmann für einen der einige kranke Tiere noch zu einem akzeptablen Preis loswerden wollte!!

Gratuliere zur Unterstützung! :wall:

Gruß
                  Thomas

Kommentar

Hallo
                    Ich würde auch spontan sagen Finger weg und zwar von allen Tieren dieses Züchters. Das Tier ist auch nie 9 Monate alt , so groß sind meine mit 9 Wochen . ( aber nicht so verhungert )
                    Trotzdem viel Glück
                    Gruß Holli

Kommentar

Servus,

ja vielleicht gibt es noch Leute die so ein Tier aus Mitleid kaufen, muss man sie deshalb so scharf kritisieren und verurteilen? Man hat es halt schwer als Anfänger im Forum, weil gewisse Leute denken sie wissen alles besser und können deshalb andere User anmachen. Nmm dein Tier und geh zum Tierarzt da bist du besser aufgehoben als hier im Forum.

mfg Markus

Kommentar

Hi

bei mir ist das so scharf rübergekommen, weil ich viel mit Tierärzten zu tun habe und die auch verzweifeln wenn Leute mit halbtoten Tieren kommen, die sie "gerettet" haben. Es ist löblich wenn jemand ein weiches Herz hat, aber wenn ich paar Wochen gesagt bekomme dass Leute zB halbverhungerte Tiere mit offenen Wunden incl Terrarium vom "Halter" kaufen und dann zum Tierarzt rennen und dort wieder gute Geld ausgibt, sollte man das halt schon durchdenken! Macht man es für die Tiere oder für sich? Auf jeden Fall macht man es so, dass der alte Besitzer am besten davon kommt!

Aber egal, jeder sollte seine Erfahrungen machen..........

Wie auch immer der aktuelle Fall war, du hast ja geschrieben dass du das Geld zurückbekommen hast, nicht wahr.

LG Thomas

PS Streetfighter: Manche Leute haben auch schon mehr Erfahrungen gemacht, positive und negative und wollen andere Leute, vor allem aber Tiere, davor schützen das gleiche noch 100 Mal durchzumachen! Das ist ähnlich wie das Argument "Ich lese keine Bücher, ich mache selber miene Erfahrungen!" Das mag im Modellbau ok sein, da kommt niemand zu Schaden, aber wenn es um fühlende Lebewesen geht sollte man schon ein bisschen mehr nachdenken! Wie gesagt, bin vom Beruf bedingt da ein bisschen empfindlich!

Offtopic-Scherz:
                        Achja, als Streetfighter sollte man aber cool sein und eine Menge einstecken können, oder
                        Zuletzt geändert von GeckoTom; 06.07.2009, 19:18.

Kommentar

guten Morgen erstmal und Danke für eure Antworten,

ich muß zu der ganzen Sache sagen das ich ein Tier in so einem Zustand noch nie gesehen habe und mir dessen nicht bewußt war wie schwer krank das Tier nun wirklich ist, ich dachte mir das die dunkle Verfärbung am bauch evt eine verstopfung ist und somit ja auch behandelbar ist, vorallem da der Verkäufer meinte die Tiere seien alle gesund. Hätte ich je gewußt wie schlecht der Zustand des kleinen wirklich ist hätte ich es wohl nicht gekauft anderseits hat das Elend des Tieres nun ein Ende und er muß nicht noch ewig Leiden. Im Prinziep hab ich das Tier nur von seinem Leiden erlöst den auch der Tierarzt sah keine Möglichkeit mehr da der Zustand des Tieres schon zu schlecht war und selbst der meinte Gott sei Dank das ich den kleinen da rausgeholt habe und ihm damit noch einen langen Leidensweg erspart habe. Ist es den dann wirklich so falsch was ich getan habe?
                          Gut fürs nächste mal weiß ich es, dies passiert mir mit Sicherheit kein 2. mal. Aber aus fehlern lernt man.

Gruß nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

naja was heißt da Falsch - du hast zum Wohle des Tieres gehandelt - so gesehen ist es natürlich nicht falsch. NUR - wie schon häufiger erwähnt - wird das den Verkäufer dazu bringen, weiterhin auch kranke Tiere zu verkaufen - eben an ahnungslose Neueinsteiger zum Beispiel.

Besser wäre vermutlich tatsächlich gewesen, den Verkäufer an passende Stelle zu melden, damit er vielleicht in Zukunft anders handelt.

Gruß, Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                            X