Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Dame mit "Hautreste"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Dame mit "Hautreste"

Hallo,

da ich relativ neu hier bin ( hab schon viel gelesen, daher brauchte ich bis jetzt nicht schreiben ) hoffe ich auf Rücksicht :ups:

Ich hab nun seit einem Monat 1.2 Leopardgeckos. Sie wurden vorher schon als Gruppe gehalten und geniessen somit zusammen die Quarantäne!

Das vorbereitete Terrarium für die drei ist 100x50x50cm und hat bis heute folgende Werte erziehlt:

Temp. Tagsüber: kältester Bereich - 28°C bis 31°C
    wärmster Bereich - 35°C bis 38°C

(Spotstrahler geht 2 mal am Tag aus, da sonst das Terrarium allgemein zu warm wird; Zeitschaltuhr - die UV Lampe ist aber 12 Stunde an)

Temp. Nachtsüber: geht bis max. 21°C runter

Luftfeuchtigkeit Tagsüber: zwichen 40% und 60%
    Luftfeuchtigkeit Nachts : zwichen 50% und 70%

Bodengrund ist ein Lehm/Sand gemisch
    Mehrere Höhlen stehen zur Verfügung, sowie Trinkschale und Schale für Sepiapulver.

Fotos kann ich leider noch nicht machen, da meine Cam das Zeitliche gesegnet hat. Neue ist bestellt

Die Quarantäne sieht von den Werten her ähnlich aus, (+/- 1°C-2°C)
    Höhlen haben sie mehrere, Terrarium is genauso groß! Luftfeuchtigeit halte ich ebenso wie beim Endterrarium und Bodengrund ist Küchenpapier.

Sepia wird sehr gut angenommen, getrunken wird auch normal. Verfressen sind sie alle, nur das Männchen ist noch etwas scheuer als die Damen, aber taut auch langsam sehr gut auf! ( Ich beobachte sie nur und nehme sie nur raus wenn nötig ) Füttern von der Pinzette, machen die Damen sehr gut und gierig. Dem Mann muss ich die Tierchen immer vor die Nase legen, dann frisst er aber sofort! Heimchen jagen sie alle gleichermaßen hinterher. Kotproben habe ich 2 Sammelproben eingeschickt die bisher OB waren!

Soweit erstmal diese Angaben, bei offenen Fragen bitte stellen!

Nun zu dem oder den "Problemchen" die ich habe:

Eine der Damen, hat schon von Anfang an einen kleinen knick in der Schwanzspitze. Ich hab das halt als kleinen Makel gesehen aber finde es persönlich nicht weiter schlimm! Könnte es denn für irgendwas schlimm werden? Häutung oder so? ( Bitte nicht lachen )

Dieselbe Dame hat heute ( konnte sie dabei beobachten ) in die Kotecke, ich weiß nicht ob man es durchfall nennen kann, gekotet. Es war eigentlich gar kein Kot dabei, sondern nur der "Urinanteil" ( das weißliche ) und drumherum war das Küchenpapier feucht, So 10 cent groß der Fleck!

Sie ist aber sehr agil, frisst gut und hat bis gestern auch normal Kot abgesetzt. Verstopfung schließe ich eigenlich aus, da sie nichts bei der Quarantäne haben, dass sie verschlucken könnten ( Sand oder andere lose Teile ) und ich auch nicht sicher bin ob dann überhaupt noch was rauskommt. Die Probe davon schicke ich morgen weg und bin aber nicht sicher ob ich solange warten sollte oder morgen zum TA gehen sollte, da sie so ja ist wie immer! Will sie auch nicht unnötig stressen!

Genährt sind sie soweit auch ordentlich, sie könnte von den dreien zwar noch etwas mehr vertragen, will sie aber auch nicht überfüttern!

Zudem ganzen "Debakel" bin ich mir mit ihrer Haut nicht sicher! Ich habe nicht gesehen dass sie sich gehäutet hat, sie sah auch nicht nach einer bevorstehenden Häutung aus! Allerdings hat sie auf dem Rücken und den Hinterbeinen, ja wie trockene Haut. Sieht fast so aus wie jemand der sich nach nem Sonnenbrand pellt.

Wetbox haben sie auch noch in der Quarantäne, und die Luftfeuchtigkeit dürfte doch auch kein Problem sein. Die andere Dame hat sich gleich nach einer Woche erfolgreich und ohne Probleme gehäutet.

Milben konnte ich auch nicht feststellen! Was soll ich also machen? Sollte ich sie vielleicht mal lauwarm baden, falls das echt Haut ist die nicht abgeht. Sieht so leicht fransig aus, kann das schlecht beschreiben, aber wie gesagt Foto ist grade ja leider nicht möglich!

Aber da ist wieder der Stress den ich ihr eigentlich ersparen will! Will aber auch nicht, weil auch an den "Oberschenkeln" ist, dass sie nacher schmerzen hat, wegen der Haut oder oder oder.... an den Füßen und Zehen hat sie soweit nichts. Auch der Schwanz sieht nicht "fransig" aus. Von daher hab ich jetzt nicht unbedingt angst das ihr was abstirbt aber ja sind halt meine ersten Leopardgeckos!

Es sieht jetzt auch nicht so schlimm aus wie sich mancher jetzt hier vielleicht vorstellt, sonst wäre ich selbst sofort beim TA ohne hier noch zu fragen!

Aber vielleicht bekomme ich ja hier schon Lösungsansätze!

Danke erstmal schon mal für das lesen des Romans ^^

Lg
    Mamba

Hi Mamba -

der Reihe nach: Die nassen Absonderungen konnte ich bei meinen Tieren auch schon beobachtet. Ich vermute mal, daß Leopardgeckos eben auch flüssig urinieren können. (Hier würde mich ein kurzer biologischer Exkurs von den Experten interessieren.)

Wenn die Hautstellen so aussehen wie bei einem menschlichen Sonnenbrand: Ja, dann häutet sie sich. Wenn an großen Körperpartien (z.B. am Rücken) Hautreste kleben bleiben, ist das sicher nicht so gefährlich, aber eher ungewöhnlich - gerade an diesen Partien geht die Haut ja normalerweise am besten ab.

Wenn bei Dir die Haltungsparameter stimmen, Du die Tiere aber erst seit einem Monat hast, könnten sie ja beim Vorbesitzer u.U. suboptimal gehalten worden sein? Also meine Tiere sehe ich sehr selten mal trinken und an der Sepiaschale habe ich sie noch nie gesehen: Wenn Du häufiges Trinken und häufige Aufnahme von Sepia und fortgesetzte Häutungsprobleme beobachten kannst, scheint das - möglicherweise - auf gewisse Mangelerscheinungen hinzudeuten. Erst mal würde ich aber den Tieren genügend Zeit und Ruhe für die Eingewöhnung lassen. (Schließlich müssen sie bald wieder umziehen - von Quarantäne ins endgültige Terrarium: die müssen ja auch mal zur Ruhe kommen.)

Hinweis für Dich, bevor Dich hier jemand schärfer angeht: Man spricht in diesem Forum (im Gegensatz zu vielen anderen) ausschließlich von Männchen und Weibchen, und das finde ich persönlich auch ganz gut so. Und selbst wenn es durchginge, von "Damen" zu reden, dann wäre das Pendant dazu "Herr" und nicht "Mann". In diesem Sinne finde ich es sogar sexistisch, daß Du die Weibchen als Damen und das Männchen bloß als Mann bezeichnest. (Das meine ich jetzt auch nur halb im Spaß: es zeigt sich, daß die Sprache bei unreflektierter Verwendung meist auch an weiteren Stellen auf die Nase fällt.)

Viele Grüße und viel Freude an Deinen Leopardgeckos
    Dirk

Kommentar

Zitat von sTn | BlackMamba Beitrag anzeigen
      Das vorbereitete Terrarium für die drei ist 100x50x50cm und hat bis heute folgende Werte erziehlt:

Temp. Tagsüber: kältester Bereich - 28°C bis 31°C
      wärmster Bereich - 35°C bis 38°C

(Spotstrahler geht 2 mal am Tag aus, da sonst das Terrarium allgemein zu warm wird; Zeitschaltuhr - die UV Lampe ist aber 12 Stunde an)

Temp. Nachtsüber: geht bis max. 21°C runter
      Salü Mamba

meiner Meinung nach sind 28°-31° am kühlsten Platz definitiv VIEL zu warm.
      In der kühlen Ecke darf durchaus Zimmertemperatur herrschen.
      Warum geht der Spot aus?
      Ich empfehle eine geringere Wattstärke des Strahlers. Damit erledigt sich das Problem mit den zu hohen Temperaturen.
      Willst die Süßen ja nicht im eigenen Saft schmoren

Ansonsten könnte durchaus der Stress vom Transport und der neuen Umgebung zu der Häutungsschwierigkeit geführt haben.
      Biete außerdem am besten je Tier eine Wetbox an.

Ansonsten würde ich erstmal weiter beobachten, wie der weitere Verlauf der Häutung ist.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
        meiner Meinung nach sind 28°-31° am kühlsten Platz definitiv VIEL zu warm.
        In der kühlen Ecke darf durchaus Zimmertemperatur herrschen.
        Und was macht man, wenn die Zimmertemperatur bei diesem Wetter etwa in diesem Bereich liegt?
        Nachts Fenster aufmachen? Zieht das dann nicht?

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher

Und ich bitte alle männlichen User an dieser Stelle um Entschuldigung

Ich habe mich schon sehr bemüht so Äusserungen wie "Leo" Terra" etc. zu unterlassen ( da in diesem Forum nicht gewünscht), leider war ich da wohl nicht perfekt und bin um Besserung in Zukunft bemüht!

Zu dem Wasser trinken und Sepia "fressen" : Ich habe jeden von ihnen bis her nur 2 mal gesehen wie sie beides zu sich nehmen. Ich bin daher aber davon ausgegangen, dass diesbezüglich hier bei mir nicht so viel falsch sein kann.

Mir wurde gestern von einem Geckoerfahrenen Kollegen gesagt, dass der Knick im Schwanz auch schon auf Mangelerscheinungen bei dem besagten Weibchen hindeuten könnte, da sie wenn er eingeklemmt wurde oder sie dort gebissen wurde, eher den Schwanz abgeworfen hätte, da der Knick schon ziemlich deutlich ist. Er würde sich aber nicht festlegen! Zur Haut meinte er Baden sollte ich sie trotzdem lieber nicht und erstmal abwarten. Jemand dazu vielleicht noch nen Tip?

Zu der Herrkunft der Geckos:
          Ich habe die Geckos von Privat übernommen ( ehemalige Arbeitskollegin meiner Tante ). Ich wollte schon lange Leopardgeckos haben, habe mir aber erstmal die Literatur geholt "Ihr Hobby Leopardgecko" und mich auf diversen Seiten informiert! Dann kam der Gedanke wieder etwas in den Hintergrund! Meine Tante sagte mir von den Geckos, wir fuhren hin, ich fand die drei nach meinen Kenntnissen ( bitte nicht losfeuern : Als Laie was für Kenntnisse ?! Aber jeder fängt ja mal an.. ) vom Allgemeinzustand auch recht gut, klare Augen, neugierig, gut genährt etc. und habe abgemacht mich einzurichten und sie, wenn alles fertig ist, abzuholen.

Ich sah bei ihr keine Sepia Schale drin stehen. Ich hab sie darauf angesprochen und sie meinte, sie würde das gelegentlich in eine Ecke streuen und irgendwann wäre es halt weg. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sie ansonsten die Tiere mit Vitaminen etc. versorgt hat. Das Terrarium war relativ sperrlich eingerichtet aber ansonsten sauber und nicht weiter auffällig. Aber kann sie ja auch erst kurz vorher sauber gemacht haben und das mit dem Sepia glaub ich ihr irgendwie auch nicht, obwohl ich dann nicht verstehen würde, warum die anderen beiden keinerlei Probleme haben.

Zu dem Spotstrahler:
          Den habe ich so per Zeitschaltuhr eingestellt, da die Geckos sich ja eh nicht wirklich drunter legen und ich so die Temperatur allgemein runter bekomme. Deinen Tip mit niedriger Wattzahl werde ich umsetzen, habe mich da auf Angaben aus dem Internet verlassen: 75 W. Wieviel Watt sollte die Lampe denn am besten haben? Und ich lese immer so unterschiedliche Aussagen über die Temperatur, kann mir jemand bitte sagen was optimal wäre?

Zu dem Kot:
          Sie setzt wirklich unterschiedlich ab, also auch noch normalen Kot. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass nur sie das bis dato macht. Allerdings habe ich sie ja auch noch nicht so lange und das "Problem" besteht ja erst seit kurzem.

Wetbox:
          Die Wetbox die sie haben wird sehr gut angenommen von allen und ist recht groß ( hab schon kleinere bei manchen auf den Bildern gesehen) .

Im Endterrarium habe ich vor zudem ja noch eine Ecke und eine Höhle feucht zu halten mit regelmäßigem nachfeuchten. Ich werde aber denke ich dann noch eine weitere reinstellen.

Mangelerscheinung:
          Was kann ich denn tun, sollte sie wirklich unterversorgt worden sein über längeren Zeitraum? Kann oder nützt es was ihr frisch gehäutete Mehlwürmer und Wachsmaden öfter gebe, damit sie zunimmt, da sie ja auch etwas dünner ist wie die anderen beiden auch der Schwanz.

Ich hab gestern schon mal ein Heimchen mit Pinzette in das Sepia Pulver getunkt, so das es gut staubig war. Steht ja auf der verpackung, kann nicht überdosiert werden und steht ja auch frei zur Verfügung im Terrarium. Das habe ich ihr dann vor die Nase gehalten und sie hat es auch sofort beäugt und dann zugeschlagen und auch gefressen! Die Vitamine die ich benutze heißen: Nektron Rep und Nektron MSA. Ich wollte aber auf Korvimin umsteigen, da mir gesagt wurde und ich es auch schon überall gelesen habe, dass es "besser" sein soll! Ich supplementiere pro Tier ein Futtertier alle 2-3 Fütterungen. Ist das evtl noch zu wenig, weil ich es so verstanden habe laut dieser komischen Anleitung der Preperate. Ich mische die beiden Preperate 1:1 in einem Beutel und packe die Heimchen rein ( sachte schütteln ) und die Heimchen gebe ich dann entweder über die Pinzette oder aber lasse sie laufen. Achte dann aber darauf, dass sie alle eins davon abbekommen. Dauert meist auch nicht lang.

Was kann ich besser machen? Ich will auf jeden Fall alles richtig machen, Tips sind immer willkommen!

Und es tut mir wirklich leid, dass es wieder so ein Roman geworden ist, will euch nur im Vorfeld genug Informationen geben und ihr wisst ja noch gar nix von mir und den Tieren!

Ich werde aber auch daran arbeiten und mich kürzer fassen!

Lg
          Mamba

Kommentar

Salü

@Marit

dann hat man entweder eine schlecht isolierte Wohnung oder den falschen Platz für das Terrarium
            Ne, Scherz beiseite, verstehe, was du meinst.
            Meine Mutter hat in ihrer Dachgeschosswohnung im Sommer locker 35°.
            Sie schaltet dann weder Strahler noch LSR ein.
            Da wir nur Holzterrarien haben, isolieren diese etwas.
            So kommen wir auch in dem Terrarium nicht nennenswert über 26° Grundtemperatur.

@Mamba

Schwer zu sagen, welchen Spot du benötigst.
            Holz oder Glasterrarium?
            Ich zB brauche bei 150x50x65cm Holzterrarium nur eine LSR und einen 40 Watt Spot, um auf dem Wärmeplatz auf 36° zu kommen.
            Würde empfehlen, da einfach zu experimentieren. Hast du jetzt ne 75 Watt, nimm die 60er.
            Obschon ich fast meinen würde, dass du für diese Terrariengröße noch weniger benötigst, da ja noch die UV-Lampe läuft.

Gestaffelte Werte von 22-24° in der kühlsten Ecke bis hin zu 36-38° unter dem Wärmestrahler sind meiner Meinung nach perfekt.

lg Dagmar
            Zuletzt geändert von Rhouwn; 23.07.2009, 12:41.
            lg Dagmar

Kommentar

Hi,

@ BlackManba
              habe nach einigem rumprobieren eine recht banale Lösung für das Problem der Wattzahlen der Spots gefunden. Zwischen Zeitschaltuhr und Spot einfach einen handelsüblichen Steckdosendimmer schalten. So kann man an besonders heißen oder kalten Tagen auch zur not etwas nachregeln, wenn die Temeraturen der Räumlichkeiten stark vom Wetter betroffen sind.

Was die Temperaturen betrifft, versuche es, im Spotbereich zwischen 35 und 40 grad zu halten. Im Rest des Terrariums kann ein gefälle bis Zimmertemperatur herschen. (So steht es jedenfalls in meinen "schlauen" Büchern)

Gruß

PrivPaula

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                Sie schaltet dann weder Strahler noch LSR ein.
                Da wir nur Holzterrarien haben, isolieren diese etwas.
                So kommen wir auch in dem Terrarium nicht nennenswert über 26° Grundtemperatur.
                Ich hab im Wohnzimmer gerade 27°C. (hoffentlich kommt das angekündigte Gewitter bald)
                Ich musste ganz schön lange überlegen was eine LSR ist
                Damit ist doch Leuchtstoffröhre gemeint?
                Wird es nicht zu dunkel wenn die aus ist?

Kommentar

@Marit

ja, etwas dunkler ist es dann schon.
                  Da ihr Schlafzimmer aber ohnehin sehr hell ausgeleuchtet ist und die Geckos noch das Licht von dem gegenüberstehenden Schildkrötenbecken abbekommen, ist das an besonders heißen Tagen vertretbar.

Außerdem liegen ihre Mädels an heißen Tagen eh nur in der Wetbox- da siehste keine am Tag rumkrebsen.

Und ja, mit LSR ist die Leuchtstoffröhre gemeint

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Kommentar

Hallo,
                    es wurde ja schon vieles geschrieben, deshalb nur noch kurz eine Bemerkung von mir zu der Kotabgabe bzw. der Flüssigkeit:
                    Selbstverständlich geben Leopardgeckos auch Urin ab, sie haben ja auch Nieren und müssen ihr Blut reinigen wie jeder andere Mensch auch
                    Durch Abgabe von Harnsäure statt Harnstoff (wie bei Säugetieren) sparen die Geckos Wasser, aber Urin geben sie trotzdem ab, eben nicht so viel wie wir (auch in Relation zur Körpermasse natürlich). Das bedeutet, es besteht deswegen kein Grund zur Sorge. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von sTn | BlackMamba Beitrag anzeigen
                      Mir wurde gestern von einem Geckoerfahrenen Kollegen gesagt, dass der Knick im Schwanz auch schon auf Mangelerscheinungen bei dem besagten Weibchen hindeuten könnte, da sie wenn er eingeklemmt wurde oder sie dort gebissen wurde, eher den Schwanz abgeworfen hätte, da der Knick schon ziemlich deutlich ist. Er würde sich aber nicht festlegen! Zur Haut meinte er Baden sollte ich sie trotzdem lieber nicht und erstmal abwarten. Jemand dazu vielleicht noch nen Tip?

Hi

also dass ein eingewöhnter Leopardgecko seinen Schwanz abwirft gehört schon einiges!
                      Wenn sie sich beissen werfen sie sie normalerweise natürlich nicht ab!

Auch wenn er eingeklemmt ist macht er mal ordentlich krach, bevor er mal den Schwanz abwirft!
                      Ich hatte das mal in einem Terrarium mit Türe, da habe ich einem Gecko die Schwanzspitze eingeklemmt, er liess die Beine los und schrie und zappelte für eine Sekunde, sodass ich nach sofort die Türe wieder offen hatte, er sass dann da und schaute herum, der Schwanz war in Ordnung, die Schuppen auf den letzten 2-3 mm sahen für eine Weile ein bisschen seltsam aus, war aber fast nicht zu sehen und verschwand bald wieder.

Mangelernährung wäre ein ganz guter Tipp. Ich habe schon einige Röntgenbilder gesehen wo bei einem normal gebauten Leopardgecko unter
                      dem Fettschwanz ein deutlicher Knickschwanz verborgen lag.

LGThomas

Kommentar

Ich wollte mal berichten

Das Leopardgeckweibchen, welches mir am meisten Sorgen bereitet hat, hat sich gestern erfolgreich gehäutet! Diese "Fransen" waren wohl nur ein Anzeichen auf eine bevorstehende Häutung.

Sie hat alles sehr gut abbekommen, an den Füßen ist auch nix zurückgeblieben und auch der knick im Schwanz hat sie nicht behindert. Das einzige wo ich ein weing Angst bekommen habe, war, dass sie die Haut vom Kopf so abgezogen hat, dass sie nacher alles halb verschluckt, über der Nase straff gezogen hängen hatte. Ich hatte das Gefühl, sie könnte evtl. keine Luft mehr bekommen und habe mich zum helfen bereit gehalten. Aber sie hat so wie es ausgesehen hat, durch den Mund geatmet und dann am Stein auch noch den Rest abmachen können.

Da ich ja sagte das sie die ist, die noch ein wenig mehr vertragen könnte, bin ich nun nach der Häutung zuversichtlich, dass auch sie bald so aussehen wird wie die anderen beiden.

Danke nochmal für alle Antworten!

Edit: Fast vergessen: Sie setzt auch wieder ganz "normalen" Kot ab! Was mich doch zusätzlich sehr beruhigt!

Lg
                        Mamba
                        Zuletzt geändert von sTn | BlackMamba; 25.07.2009, 12:21.

Kommentar

Lädt...
                        X