Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz fällt ein, Körper wird dick.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz fällt ein, Körper wird dick.

    Einen schönen guten Abend an alle,

    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Auf die Schnelle konnte ich keinen Beitrag finden, in dem mein Problem beschrieben wird, da ich aber gerne schnell handeln möchte, suche ich hier einen passenden Rat.

    Und zwar habe ich vor etwa 2 Wochen 3 Leopardgeckos umgezogen. Bis dato saß das Männchen mit einem Weibchen zusammen in einem 80er Terrarium. Eigentlich gehörte mal ein weiteres Weibchen zu der Gruppe, was jedoch so extrem aggressiv den anderen beiden gegenüber war, dass ich sie trennen und einzeln halten musste.

    Dann habe ich noch eine Gruppe mit 2 Weibchen allein sitzen gehabt (die Tiere habe ich als Babys bekommen und seit jeher zusammen gehalten). Eines der Weibchen ist jedoch inzwischen so verängstigt gewesen, dass sie kaum noch Futter zu sich genommen hat. Sie hat sich nur noch versteckt vor dem anderen Weibchen und wurde zunehmend dünner. Also war es hier an der Zeit zu handeln.

    Da habe ich mir überlegt, dass ich das zweite Weibchen dann zu der 1.1 Gruppe setze und diese gleichzeitig in ein größeres neues Terrarium umziehe. Wäre ja auch besser für die anderen beiden.

    Das dünne Weibchen, was jetzt alleine sitzt frisst wieder richtig gut und hat auch ordentlich zugenommen. Der Schwanz sieht wieder normal aus und sie ist auch wieder kräftig.

    Jetzt ist aber das Weibchen, welches vorher bei ihr saß in den letzten Tagen an dem Schwanz total abgemagert, obwohl ich die 3 regelmäßig gefüttert habe, zwischendurch als Leckerli auch mit Zophobas und Mehlwürmern. Ansonsten bekommen sie Mittelmeergrillen, wie alle meine Tiere.
    Seltsamerweise ist ihr Körper aber ziemlich in die Breite gegangen. Ich denke aber nicht, dass sie schwanger ist. So sieht es auf jeden Fall nicht aus. Wäre auch nicht die erste schwangere Leopardgeckodame, die ich hier sitzen habe... Also ich weiß, wie das aussieht, daher schließe ich es aus.
    In den ersten Tagen gab es eine ziemliche Rangelei in dem Terrarium, sobald es Futter gab, was sich aber eigentlich im Verlauf gelegt hat. Daher verstehe ich das nicht so ganz. Zumal sie ja am Körper an sich eher zulegt.

    Vielleicht hat ja jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen und eine Idee, was ich nun als erstes machen sollte. Soll ich sie aus dem Terrarium raus nehmen? Ist das für sie zu stressig gewesen? Oder abwarten? Weil wenn ich sie wieder raus nehme, hab ich Angst, dass ich sie vielleicht nicht wieder in die Gruppe eingegliedert bekomme, ohne dass ich das Terrarium erneut komplett erneuere. Das würde ja auch für die anderen beiden einen enormen Stress bedeuten. Und das möchte ich den Tieren ersparen, wenn nicht absolut notwendig.

    Ich weiß, dass ich in jedem Fall einen TA aufsuchen sollte, aber ich würde doch ganz gern heute abend noch entsprechend etwas tun. Daher bitte ich um schnellen Rat.

    Vielen Dank schon einmal.

    MfG Sunny

  • #2
    Hallo,
    schade dass dir noch keiner geantwortet hat,
    aber Ferndiagnosen sind eben immer etwas schwierig...

    Warst du denn in der Zwischenzeit beim Tierarzt?
    Wenn (hoffentlich) ja, was hat er denn gesagt?

    Bin ja auch kein Profi
    aber meine Geckos sahen auch so aus.
    Ziemlich "dick", aber total dünner Schwanz,
    der vor allem am Becken extrem eingefallen war.
    Bei mir waren es Parasiten.
    Nach erfolgreicher Behandlung,
    und extra Portionen Wachsmottenlarven zum Aufpäppeln,
    ist aber zum Glück alles wieder o.k!

    Wünsche dir und deinen Geckos alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X