Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltneuheit: Zwergraptoren m. schwarzen Augen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
    Reptilien sollte man grundsätzlich nicht halten, denken zumindest viele Bürger
    auf der Straße. Sobald dann aber Politiker kommen und versuchen sowas auch
    durchzusetzen, fangen viele Reptilienhalter wie kleine Kinder an zu heulen, weil
    Sie sich von allen unverstanden und diskriminiert fühlen. Dabei sind manche
    dieser Personen kein Stück besser, denn Sie selber diskriminieren andere
    Reptilienhalter ja auch sehr gerne.
    Danke für den Hinweis!!
    Ich meinte die Folgen der gerichteten Zucht. Ich finde es auch nicht cool Hunde zu züchten die genetisch körperliche Defekte haben und ein Leben lang leiden müssen! Oder bucklige Goldfische! Oder Barsche mit Quallengenen, damit sie in Pastellfarben schillern!

LG Thomas

Kommentar

@TanteWu
      Es ging uns nicht darum, Recht oder Unrecht zu bekommen. Wir haben bis jetzt keine Quelle gefunden, in der über die Augen ausführlich geschrieben wird. Wir hatten auch im ersten Beitrag nur nach der Meinung der Forumsmitglieder gefragt, insbesondre der der Rapor-Züchter, weil die sich wohl auskennen. Das das dann so ausufert, war nicht beabsichtigt. Wenn man solche Fragen nicht stellen darf, wozu dann ein Forum ?

@ Rhouwn
      Vielen Dank für Deine Erklärung zu der Farbform !! Uns war nicht bewußt, dass das Rot in den Augen komplett verschwinden kann. Aber das gibt es wohl bei einigen Züchtern. Wir haben tatsächlich nicht nach dem Gewicht gefragt, was wir jetzt sehr bereuen. Wir hielten es einfach für nicht möglich, dass ein Züchter so kleine zerbrechliche Tiere verschickt. Bei uns verläßt kein Tier unter 15 Gramm das Haus.
      Übrigens, wir haben bis jetzt keinen "Ersatz" bekommen. Das war auch nicht die Absicht. Wir hoffte, mit dem Beitrag ein bisschen wach zu rütteln, damit Tiere mit einem so geringen Gewicht nicht verschickt werden, egal welche Farbform. Das ist bestimmt auch kein Einzelfall.

Wir haben doch keinen Fernseher bestellt, der defekt ankam und nun einfach umgetauscht wird ! Wir haben ein Tier hier bei uns welches leidet und Schmerzen hat ! Da wir nicht nach dem Gewicht gefragt haben werden wir uns nicht verzeihen.

Kommentar

Salü

@Defense
        danke.
        Ich denke, solange das Tier um des Tieres selbst Willen gehalten wird, sollte die Farbform egal sein.
        Wer ein farbiges Tier möchte, der hält eben ein farbiges, wer lieber die wunderschöne Wildform hält, der soll sie halten, ich finde beide Varianten wundervoll, da es immer Leopardgeckos bleiben

@Nana

gern geschehen.
        Wie gesagt, bei meinem Sunglow Enigma het Raptor (mehr Kanonenfutter für die Gegner) sieht man die Roten Adern wirklich nur, wenn man den Armen Kerl direkt vor die Lampe hält und gaaanz genau schaut, was ihm natürlich nicht gefallen hat und auch nicht wiederholt wird
        Außerdem ist er auch extrem nachgedunkelt, nachdem Steffi ihn vom Züchter erhalten hat, was an den veränderten Temperaturen lag.

Also, ich persönlich würde nur Jungtiere ab 12-15 Gramm verschicken, eher später als früher.
        Das ist halt blöd gelaufen, dass einerseits du nicht gefragt und er es nicht gleich vermerkt hat, wie viel/wenig sie wiegen.
        Daran kann man nun nix mehr ändern- anders wärs natürlich schöner gewesen, ich weiß.
        Das Beinchen wird sicher gut heilen, viel Kalzium, gute Versorgung und ein bisschen betütteln, das wird schon. Auch die "Farbmutanten" sind zäh.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
          Danke für den Hinweis!!
          Ich meinte die Folgen der gerichteten Zucht. Ich finde es auch nicht cool Hunde zu züchten die genetisch körperliche Defekte haben und ein Leben lang leiden müssen! Oder bucklige Goldfische! Oder Barsche mit Quallengenen, damit sie in Pastellfarben schillern!

Wo du die Hunde nennst fällt mir was ein.....
          Weiße Schäferhunde sind ja meist ich glaub Blind oder?
          Deshalb werden sie nicht zum Züchten eingesetzt (normalerweise)....
          Wie ist das bei Albino Leopardgeckos?

Könnte es da nicht auch bei bestimmten Farben wie z.B. rote Augen
          Behinderungen geben?

Oder sind das Ausnahmen und wenn es wirklich durch die Farbe kommt, dass die Augen kaputt sind kommt das wahrscheinlich durch Inzucht....

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            Wo du die Hunde nennst fällt mir was ein.....
            Weiße Schäferhunde sind ja meist ich glaub Blind oder?
            Deshalb werden sie nicht zum Züchten eingesetzt (normalerweise)....
            Wie ist das bei Albino Leopardgeckos?

Könnte es da nicht auch bei bestimmten Farben wie z.B. rote Augen
            Behinderungen geben?

Oder sind das Ausnahmen und wenn es wirklich durch die Farbe kommt, dass die Augen kaputt sind kommt das wahrscheinlich durch Inzucht....

Julian

Hi Julian

glaube ich nicht, ich kenne wen der so weiße Schäferhunde hat, ich denke das ist eine eigene Rasse. Der hat auch schwarze Augen, kein Albino. Bei Hunden ist Blindheit aber nicht so schlimm wie bei uns, die orientieren sich sehr mit dem Geruchssinn. Meine Nichte hat einen blinden Malteser, der kommt ganz gut zurecht. Aufpassen muss man bei ihm nur dass nicht etwas ist was er nicht durch den Geruchssinn wahrnehmen kann, wie zB ein Loch im Boden.

Inzuchterscheinungen sind bei Reptilien, bei guten Ausgangstieren und genauer Kontrolle (mit Zuchtbuch) und sorgfältiger Auslese, selten.

Die ganzen Defekte kommen daher dass nicht "gezüchtet" sondern "vermehrt" wird! Zucht bedeutet Überwachung und Auswahl, vermehren bedeutet man setzt irgendwas zusammen und achten nicht auf die Ausgangstiere oder die Jungtiere. Oft sind gerichtete Zuchten mit der Auswahl auf ein Kriterium schwierig, da ja auch negative Erbmerkmale dann weitergegeben werden, da muss man dann besonders gut aufpassen! Manchmal kommen Defekte erst spät raus, dann muss man wieder zurückgehen. Ein weiteres Problem ist aber auch dass kaum Tiere "ausselektiert" werden, sondern viele die Tiere einfach verkaufen, auch wenn sie Fehler haben.

Ich würde bei Tieren die ein großes Verbreitungsgebiet haben eher kontrolliert Inzucht betreiben als ein Tier unbekannter HErkunft dazugeben. Bei Tieren die kleine Verbreitungsgebiete haben ist es nicht so schlimm, da ist die Variation dann nicht so groß.

LG Thomas
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.08.2009, 14:12. Grund: dämliche Bemerkung bzgl. Moderator entfernt

Kommentar

Salü Julian

nahe dran, aber der weiße Schäferhund hat diese Probleme normalerweise nicht.
              Wohingegen weiße Katzen und weiße Doggen, weiße Bearded Collis ect oftmals taub werden/taub geboren werden.
              Da liegt das Problem aber bei der Farbe an sich.
              Solche Tiere/Elterntiere, die solchen Nachwuchs bekommen, sind sofort von der Zucht auszuschließen.
              Wenn denn der Züchter verwantwortungsvoll ist...

Inzucht pro-contra...
              Ich achte dennoch darauf, dass alle meine Tiere, mit welchen ich Nachwuchs erzielen möchte, gesund, gut gewachsen und fit sind.
              Weibchen dürfen Geschwister sein, aber die drei Männchen, die ich habe, sind alle von einem anderen Züchter.
              Gerade bei Farbtieren sollte man darauf immer achten, damit man auch gesunde, kräftige und agile Nachzuchten erhält.

lg Dagmar
              lg Dagmar

Kommentar

....

Ich sprach eigentlich von Albinos diese sind bei Hunden oft Blind womit das zusammen hängt weiß ich nicht.
                Ich meinte nur, das Hunde die rote Augen haben oft Blind sind die Frage war ob dies bei Geckos die rote Augen haben dann nicht auch sein könnte.
                Aber es ist ja egal wenn die Tiere dies nicht haben.

Das mit den Farbzuchten ist ansichts Sache ich finde Farben die nict so auch in der Natur vor kommen hässlich...
                Ich muss zu geben, ich habe auch Tiere die eine besonders schöne Farbe haben doch diese kommt auch in der Natur vor.

Gruß

Julian

Kommentar

Albino-Hunde sind normalerweise nicht blind, aber furchtbar lichtempfindlich.
                  Solche Hunde benötigen dann Sonnencreme für die Nase und eine Sonnenbrille... ist kein Scherz
                  Wohingegen meine Amelanistischen Leopardgeckos da kaum Anzeichen von haben.
                  Allzu grelles Licht mögen meine Wildfarbenen nämlich auch nicht unbedingt.

Ich sag mal so, das ist und bleibt Geschmacksache.
                  Die einen halten und züchten Wildfarbene, was auf jeden Fall wichtig und Löblich ist, da dies die Originalform darstellt, welche nicht untergehen darf.
                  Andere hingegen halten Farbformen dieser Originale, da ihnen einfach die Farbe in Verbindung mit dem jeweiligen Tier gefällt.

Leben und leben lassen.
                  Solange die Morphe gesund sind, sehe ich da wie gesagt keine Probleme.
                  Irgendwie kommt mir der Hickhack zwischen Verfechtern der Klassischen Variante und den Farbzüchtern doch etwas lächerlich vor.
                  Dann dürfte auch kein Mensch Hunde halten, sondern müsste ein riesiges freigehege für Wölfe ect aufstellen....

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                    Meine Nichte hat einen blinden Malteser, der kommt ganz gut zurecht.
                    Jaja,

wer andern eine Grube gräbt - und ich war sicher, das Zeug macht nur blind ...

P.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      Jaja,

wer andern eine Grube gräbt - und ich war sicher, das Zeug macht nur blind ...

P.

Kommentar

Lädt...
                      X