Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltneuheit: Zwergraptoren m. schwarzen Augen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weltneuheit: Zwergraptoren m. schwarzen Augen!

Hallo !
    Wir haben uns am 17.07.09 von einem Züchter drei weibliche Leos bestellt. Dies sind :
    - ein Snake Eye Raptor
    - ein 100 % Ruby Red Eye Raptor
    - eine Nova aka Enigma Raptor.
    Ein Aptor-Mädchen wurde uns noch geschenkt.

Gestern kamen sie bei uns an.
    Wir haben folgendes vorgefunden:

- der Snake Eye Raptor hat schwarze Snake Eyes. Er ist angeblich 12 Wochen alt und wiegt 8 Gramm.

- der 100% Ruby Eye Raptor hat ein schwarzes Snake Eye, das andere Auge ist schwarz. Sie ist angeblich 10 Wochen alt, wiegt 6 Gramm und hat ein gebrochenes Hinterbein. Laut Tierarzt und Transporteur kann das nicht beim Transport passiert sein. Der Tierarzt stellte fest, dass keine roten Augen vorhanden sind.

- die Nova aka Enigma Raptor hat keine roten Augen. Angeblich Mißverständnis. Er ist angeblich 11,5 Wochen alt und wiegt 6 Gramm.

- der Aptor ist angeblich 10 Wochen alt und wiegt 5 Gramm. Gestern abend fanden wir Blut an seinem Kot.

Der Züchter erklärte uns auf Nachfrage :

"Bzgl der Gewichter, ich bin kein Masstbetrieb, ich füttere regelmäßig meine Tiere mit Korvimin bestäubten Heuschrecken und nicht mit Mehlwürmern.
    Ich füttere nicht wie Sykes oder andere Züchter und wenn sie ein 3 Monate altes Tier mit 35+ Gramm erwartet haben waren sie mit mir falsch beraten.
    Auf den Fotos die Sie gesehen habe, haben sie genau erkennen könnten wie groß die Tiere waren.
    Sie haben nie nach einen Gewicht o.ä. gefragt, sonst hätte ich Ihnen dies gerne mitgeteilt.
    Wie gesagt die Fotos haben die Größe eindeutig gezeigt und da sie nicht nach einem Gewicht gefragt haben erübrigt sich dies in meinen Augen.

Bzgl. der Eclipse Augen. Ich möchte Sie bitten sich die Augen einmal im Licht oder mit einer Taschenlampe anzusehen. Ebenfalls ein Foto mit überblitzen ist von Vorteil.
    Fakt ist, die Tiere haben Snake und Ruby eyes. Die Helligkeit der Augen ist relative und kein Indikator für das Gen.
    Erneut anzumerken ist, dass ich kein Großzüchter bin dem das Aussehen wichtiger als das Tier ist. Meine Tiere werden nicht 24/7 auf 31 Grad gehalten sondern mit nachtabsenkung und kalten Zonen. Die Tiere suchen sich Ihren Platz selber aus und kühle Plätze sorgen dafür, dass die Tiere dunkler werden.
    Um die helligkeit sowohl auf Körper als auch auf Auge zu behalten muss man die Tiere ca. 12 Monate bei 30 Grad halten und dies ist keine Alternative für mich.

Die Tiere haben snake und Ruby eyes also Eclipse gen das sich auf dem einen Tier zur hälfte im Phänotyp zeigt und auf dem andere vollkommen im Phänotyp zeigt. Die Tatsache, dass sie "schwarz" aussehen führt sich zurück auf die Tierkonforme art der Haltung.
    Ein kalt gehaltenes Tier bekommt dunklere Eclipse Augen. Es ist allerdings ein dunkles rot.
    Die Tatsache, dass Tiere von Züchtern wir LAG knallig leuchtend rote Augen haben liegt daran, dass sie im Rack bei 30 grad gehalten werden."

Nun hätten wir gerne eure Meinung dazu, vor allem die der Raptor-Züchter.

Naja, was soll man dazu sagen?

Selber schuld?

So extreme Formen sollte man nicht halten.!

Was soll das sein, Designergeckos?!?!? Vielleicht klagst du den Züchter?

Ich denke mal, man sollte das als Lehrgeld nehmen und sich auf vernünftige Tiere konzentrieren!

Was soll das sein Snake Eye Raptor Ruby Red Eye Raptor Nova aka Enigma Raptor. *lach*

Wenn man sowas will ist man selber schuld!

Eigentlich sollte man schauen dass man natürliche Formen erhält! was kann man bei zB einer Emys erwarten wenn man ein Männchen aus Norddeutschland nimmt und ein Weibchen aus Süditalien? Was soll das für die Art/Form/Morph bringen?

Für die Zukunft sollte man sich wirklich Wege ausdenken wo eine gesicherte Variabilität vorhanden ist und man auch Chancen sieht sich die Art zu erhalten!

LG Thomas

Kommentar

Wenn ich solche Namen wie "Ruby Red Eye Raptor" höre, muss ich mir schon an den Kopf fassen - es sind doch immer noch Leopardgeckos - was sollen die denn mit Raptoren zu tun haben?? Dann kann man ja alles, was auf Jagd geht, Raptor nennen ;-)

Kommentar

Liebe Threadstellerin

Wie Sie merken sind Sie hier im Forum der Farbmorphliebhaber gelandet.

Micha der schon lange nicht mehr versteht.

Kommentar

Salü Nana

also, es kann schon sein, dass normal gehaltene Ruby-Eye Abino Patternless Tremper ORange (für den Laien ergeben die Anfangsbuchstaben den R.A.P.T.O.R, eine Abkürzung für diese Farbmorphe) relativ dunkle Augen haben.
          Auch dunkeln viele dieser Tiere bei normaler Terrarienhaltung etwas nach.

Beim Enigma kann es durchaus sein, dass dessen Augen sehr wenig Rot besitzen, ist erst bei extrem genauen hinsehen zu erkennen, wenn er denn rote Augen hat ( mein Sunglow Enigma hat auch dunkelbraun-orange Augen, nur die Adern sind rot) Obschon ein Aka Nova meistens doch deutlich etwas rot erkennen lassen sollte. Nur ist Enigma eh eine recht spezielle Morphe...

Das mal wegen den Farben...

Halt uns aber auf dem Laufenden.

lg Dagmar
          Zuletzt geändert von Rhouwn; 30.07.2009, 00:33. Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Naja die roten Augen sind bei dem ständigen Kopfkreiseln halt schwer zu sehen
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Ich habe zwar schon viele E. macularius gehalten u. gezüchtet, habe mich aber noch nie mit Farbformen deren Entstehung usw. beschäftigt. Wenn ich die Thread - Eröffnung lese kann einem ja Angst werden. Da braucht man sich nicht zu wundern ,daß diese Tiere immer anfälliger gegen Krankheiten werden. Die haben doch bestimmt kein Immunsystem mehr.
              Noch eine Frage: Laufen die Tiere noch selbst oder benötigen die Akkus.

Kommentar

......

Ich kann nicht verstehen, wieso man derart einen Narren an unnatürlich hässlichen Farben fressen kann...
                Für eine nicht in der Natur vorkommende und bzw.
                oder dort nicht überlebende Farbe
                (z.B. Albino kann in der Natur vorkommen wird aber als erstes gefressen)
                würde ich nie in meinem Leben einen Cent ausgeben.
                Es werden ja schon nirgends Naturformen von Leopargeckos angeboten
                und wenn dann haben sie komplett versaute Gene und bekommen trotz ihrer schönen Farbe nur weiß,gelbe Schlangenaugige
                blaue oder rote grün karierte Jungtiere.
                Wie man das von den überall beliebten bunten Kornnattern ja auch kennt.

Aber das ist nebensächlich......

Die Hauptsache ist, dass es dem Züchter wahrscheinlich egal ist wie die Tiere leben oder ob sie nachher gesund bei ihrem neuem Halter sind.
                Sein Hauptinteresse wird sein:
                Möglichst viel Geld in so kurzer Zeit, dass kein anderer diese Farben züchtet.
                So dass er für kurze zeit der einzige auf dem Markt ist der diese Farben anbietet und er so mehr Geld verlangen kann.
                Sobald du das Geld abgegeben hast war es dem Züchter wahrscheinlich schon egal was mit den Tieren passiert...

Alles in allem solltest du vielleicht beim nächstem Tierkauf
                (nach dem du überlegt hast warum du Wildtiere hältst)
                vielleicht persönlich die Tiere abholen,dann kannst du dich selbst von der Gesundheit der Tiere überzeugen...

Du kannst auch eine Taschenlampe mitnehmen damit kann man die
                die meisten Leopardgeckofarbformen einfach durchleuchten....

Und zum Abschied würde ich jetzt gern den guten alten wall Smiley
                einfügen doch da der ja nicht mehr da ist muss es eben dieser verharmloste tun.....

:wall:

MFG

Julian

Kommentar

Liebe Poster

evtl wichtig wäre zu wissen, dass die Threasdstellerin nie nach den Gewichten der Tiere fragte, ehe sie sich besagte Farbformen bestellte.
                  Sie bekam sogar einen kostenlosen Ersatz für den Enigma, da hier eine Verwechslung bei der Bestellung vorlag (sie keinen Nova bekam), Versand übernahm der Züchter.
                  Jaja, der böse Farbzüchter, der ja nur aufs Geld aus ist...
                  evtl wäre es immer sinnvoll, die komplette Antwort des Züchters einzustellen und nicht nur den Teil, der einem gerade so in den Kram passt.

@Chris3004

nicht jeder Enigma zeigt diese Symptome. Habe drei daheim, zwei davon sind einwandfrei. Nur einer Cirkelt, doch diesen habe ich bewusst abgeholt, da er als Pet only in meinem Bestand verbleibt, bis er irgendwann stirbt.
                  Natürlich sind solche Tiere sofort von der Zucht auszuschließen.

@Julian

warum wohl inkubieren kaum mehr Privatzüchter wildfarbene Gelege?
                  Was soll ein Privatzüchter mit 10 wilödfarbenen Nachzuchten, wenn die Käufer selbst diese nicht wünschen?
                  Angebot UND Nachfrage haben hier ihr übriges getan.
                  Hier muss erstmal ein Umdenken der Interessenten stattfinden, ehe die Züchter der ach so kränkelnden Farbformen einlenken.

Ich persönlich halte neben den wildfarbenen auch Farbzuchten.
                  Macht mich das zu einem schlechten Halter oder gar einem unverantwortlichen Züchter?
                  Was bringt es mir, wildfarbene zu inkubieren, wenn ich sie nach dem Schlupf wegen mangelndem Interesse dann an meine Sandboas verfüttere?

So long, ehe hier wieder ein vollkommen sinnfreier Streit Farbzucht Pro-Kontra ausbricht

mfg Dagmar
                  lg Dagmar

Kommentar

Hallo Nana,

du hast dieses Thema schon in mind. 2 weiteren Foren gepostet und dort wurden die Themen geschlossen!
                    Willst du weitermachen, bis du ein Forum findest, in dem dir 100% zugestimmt wird?? Das wird wohl nicht gelingen.
                    Benimm dich doch einfach wie ein erwachsener Mensch und versuch das Problem mit dem Züchter direkt - und nicht über ein Forum zu klären.

Mit freunlichem Gruß
                    Alexa

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                      ... warum wohl inkubieren kaum mehr Privatzüchter wildfarbene Gelege?
                      Was soll ein Privatzüchter mit 10 wildfarbenen Nachzuchten, ...
                      Wieso?

Schmecken R.A.P.T.O.R.en anders? Ich jedenfalls decke bisher sowohl die außer-, als auch die innerhäusige Nachfrage erfolgreich mit L.E.O.P.A.R.D.G.E.C.K.O.s der seltenen wildfarbenen Variante.

P.

PS: Um ehrlich zu sein, kommen in den letzten Jahren sogar wieder vermehrt konkrete Nachfragen nach "Non-Design-Geckos" ...
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Salü

@sch.niehoff
                        da freue ich mich aber
                        Ich finde die wildfarbenen ebenso schön wie die Designer.

PS: ich habe auch mittlerweile zwei Non-Designer schon vor dem Schlupf reservieren dürfen juhu
                        Werde aber dennoch immer nur ein oder zwei Gelege wildfarben inkubieren, nur auf Nachfrage.
                        Vorerst...

lg Dagmar
                        lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                          @Julian

warum wohl inkubieren kaum mehr Privatzüchter wildfarbene Gelege?

Macht mich das zu einem schlechten Halter oder gar einem unverantwortlichen Züchter?
                          Was bringt es mir, wildfarbene zu inkubieren, wenn ich sie nach dem Schlupf wegen mangelndem Interesse dann an meine Sandboas verfüttere?
                          Nicht unverantwortlich...
                          Unverantwortlich sind meist die die mehr ans Geld und nicht ans wohl der
                          Tiere denken.
                          Die letzte Frage wird von sch.niehoff beantwortet.....

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          Wieso?

Schmecken R.A.P.T.O.R.en anders? Ich jedenfalls decke bisher sowohl die außer-, als auch die innerhäusige Nachfrage erfolgreich mit L.E.O.P.A.R.D.G.E.C.K.O.s der seltenen wildfarbenen Variante.
                          P.
                          PS: Um ehrlich zu sein, kommen in den letzten Jahren sogar wieder vermehrt konkrete Nachfragen nach "Non-Design-Geckos" ...
                          @sch.niehoff Weiter so!
                          Vieleicht verschwinden dann ja irgentwann diese
                          häslichen Albinomischlinge von der Leinwand!

Gruß

Julian

Kommentar

Hallo nochmal,

der Züchter hat bereits in einem der anderen Foren ausführlich Stellung zu den Vorwürfen genommen.
                            Meiner Meinung nach wird der Markt solange mit allen Möglichen und Unmöglichen Farbvarianten bedient solange nur genügen Käufer dafür mehr oder weniger horrende Summen bereit sind zu zahlen.
                            Naturgegebene Farben zu intensivieren ist durchaus zu vertreten.

Viele Grüsse von einer Halterin die die wildfarbenen bei jeder Art bevorzugt ;0)

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                              So extreme Formen sollte man nicht halten.!

Reptilien sollte man grundsätzlich nicht halten, denken zumindest viele Bürger
                              auf der Straße. Sobald dann aber Politiker kommen und versuchen sowas auch
                              durchzusetzen, fangen viele Reptilienhalter wie kleine Kinder an zu heulen, weil
                              Sie sich von allen unverstanden und diskriminiert fühlen. Dabei sind manche
                              dieser Personen kein Stück besser, denn Sie selber diskriminieren andere
                              Reptilienhalter ja auch sehr gerne.

Kommentar

Lädt...
                              X