Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu "Kot"verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu "Kot"verhalten

Hallo ihr Lieben,
    ich bin seit Samstag 01.08.09 stolze Besitzerin zweier Leopardgecko-Weibchen( Alter 2 Monate; erstanden auf Kölner Reptilienmesse; ungefähr gleiche Größe der Tiere, "gesundes" äußeres Erscheinungsbild, dh nicht zu dünn, Augen ok, Haut ok), die sich momentan in ihren Quarantäneboxen aufhalten. Die Temperatur liegt zwischen 27 und 30 Grad tagsüber an der wärmsten Stelle (Temp.gefälle schwer umzusetzen aufgrund der Größe der Box, Verbesserungsvorschläge werden hier gerne angenommen)und nachts liegt sie bei 20-24 Grad. In den zwei Boxen befinden sich jeweil eine Keramikhöhle, eine Schale Wasser und eine Schale mit geriebener Sepia, eine halbierte Klopapierrolle im "kühleren" Bereich und als Bodengrund verwende ich einfaches Zewapapier. Herpetal Complete T und Herpetal Mineral+D3 sind schon bestellt.
    Das soweit zur Haltung.
    Nun stellen sich mir aber einige wenige Fragen und ich hoffe hier Antworten zu finden ( Fachbuch wurde bereits gelesen, wochenlange Recherchen im Internet,...).

Weibchen 1 war recht neugierig, hat gleich gefressen und kommt abends gerne mal raus um zu schauen was es ausserhalb ihrer Höhle so gibt. Fressen tut sie von der Pinzette ebenso wie nach eigener Jagd. Kot konnte ich jetzt öfters vorfinden, in Form kleiner Würstchen.:-)

Weibchen 2 war recht zögerlich, versteckte sich anfangs, kommt jetzt aber immer öfter raus. Anfangs setzte sie zwei Mal sandigen Kot ab, welcher vermutlich von der Transportbox stammte (können trotz Ausscheidung so viel Reste zurückbleiben, dass es eine Verstopfung verursacht?).
    Nach zwei Tagen hat sie dann auch Interesse an der Steppengrille gezeigt; seit vorgestern jagt sie selbst. Auch ein nichtsandiges Kotwürstchen konnte ich in der Quarantänebox finden.

Da bei 1-2 Steppengrillen täglich doch einiges zusammenkommt frage ich mich nun ob eventuell eine Verstopfung vorliegt. Gerade kam sie kurz raus und hat sich an die Boxseite gestellt, sodass ich ihren Bauch sehen konnte. Der ist im Bereich des Darms (soweit ich das nach meinem Wissen zuordnen kann) recht dunkel.

Selbstverständlich erwarte ich hier keinen Ersatz für den Tierarzt, möchte es aber meinen Tieren so weit wie s geht ersparen, da es doch sehr stressig für sie ist nur weil ihre Halterin eventuell überbesorgt ist.
    Also, kann mir vielleicht jmd helfen?

Ist das Kotverhalten normal oder sollten sie jeden Tag ein "Häufchen machen"bzw. wann spricht man von Verstopfung? Kann die Verdauung durch den Umzug beeinträchtigt sein (wie gesagt Fressverhalten ist normal)? Sollte ich erst mal warten mit dem Füttern?

Heute habe ich Weibchen 2 auch tagsüber ausserhalb ihrer Höhle beobachten können, wie sie zum Trinknapf lief. Sie war langsam und war ganz leicht zittrig (Zittern war wirklich nur zu erahnen) an den Beinchen, aber nur wenn sie die Beine in der Luft hatte zum laufen. Kann das die Müdigkeit gewesen sein?

Wie gesagt, ich bin eine Anfängerin und möchte, dass es den Tieren gut geht. Mir ist bewusst, dass der TA konsultiert werden sollte, jedoch bin ich eventuell auch nur übervorsichtig.

Ich bin für jede konstruktive Antwort und Kritik dankbar, nichtkonstruktives und ähnliches werde ich mit einem Lächeln übergehen.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Es grüßt
    Yippieh Yeah
    Zuletzt geändert von Yippieh_Yeah; 07.08.2009, 22:15.

Hallo,

Meine Anfangstiere waren auch Leopardgeckos. Der eine hat nicht viel gegessen un war für sein Alter sehr, sehr zutraulich. Nach ein paar Tagen danach hatte ich etwas rotes am po entdeckt. Wir gingen sofort zum Tierarzt und es hat sich herausgestellt das mein Gecko fast gestorben war. Er hatte ziemlich schlimme Verstopfungen und das rote war sein Darm den er ein Stück mit rausgedrückt hat. Der Darm musste wieder reingespült werden und bei dem ganzen Stress hat er seinen Schwanz abgeworfen . Ich war sehr traurig und möchte jedem Anfänger diesen Anblick ersparen. Er ist ein bisschen in der Größe zurück gefallen aber er frisst jetzt wieder ganz normal und sein Schwanz ist auch schon sehr gut nachgewachsen. Also geh mal vorsichtshalber zum Tierarzt.

Gruß Philipp.........

P.S: Leopardgeckos fühlen sich in der Gruppe viel wohler und es währe für die Tiere schön wenn du dir noch ein Tier zulegst.
    Zuletzt geändert von philipp schamber; 07.08.2009, 23:27.

Kommentar

Danke für deine Antwort. Also, ich muss sagen dass mein Leopardgecko ganz normal isst und auch selbst auf die Jagd geht. Gestern war ein wenig Kot im der Quarantänebox.
      Also, dass ein Teil des Darms herrausschaut habe ich bisher nicht beobachten können.
      Ähm, wie oben geschrieben, ich habe zwei Leopardgeckos, aber da ich sie von verschiedenen Züchtern habe, wurden sie in zwei getrennte Quarantäneboxen gesetzt..Was auch meiner Meinung nach Sinn macht :-) Falls du also einen dritten meintest, ich arbeite mich da lieber Schritt für Schritt an die Sache. Ich gehe die Sache lieber langsam an..

Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von Yippieh_Yeah; 07.08.2009, 23:35.

Kommentar

Ich meinte nur wenn du sie später in dein Terrarium umsetzt könntest du dir noch ein Tier anschaffen. hast du schon ein Terrarium?Wenn ja wie groß ??

Kommentar

oh je.
          Jetzt mache ich mir um meine kleine auch Sorgen.
          Gestern lag sie den ganzen Tag in der Sepiaschale. Als ich heute heimkam lag sie in der inzwischen leeren Wasserschüssel.
          Kot wurde den ganzen Tag über keiner abgesetzt.

Als ich etwa 1h später ins Wohnzimmer kam war sie gerade dabei von der Mitte des Körpers die Haut abzuziehen und zu fressen.
          Ich hab sie vorhin nochmal genauer angesehen und versucht zu fotografieren. Sie ist die einzige de Geckos die regelmäßig im Quarantäne Terarrium rumläuft.
          Hinter den Achseln ist die Haut etwas rötlich. Vor den Hinterbeinen ist sie links sehr hell und rechts hat sie einen dunklen Fleck.
          Gerade konnte ich sehen, dass mindestens eine der Wildfarbenen dieses Fleck auch hat. Ist das einfach ein Organ?
          Kot hat sie inzwischen auch abgesetzt.

Seit einer Weile läuft sie jetzt immer wieder durchs Terrarium und versucht sich an den Scheiben hochzuziehen. Und es sieht so aus als würde sie alles abschlecken: Die Pappröhre , die Wände, das Zewa am Boden ...
          Immer wieder. Fehlt ihr irgendwas, oder machen die das manchmal einfach?

Bild 1: Vor der Häutung im Wasserbehälter, leider mit vielen Spiegelungen im Glas.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ist der "inzwischen leere Wasserbehälter" inzwischen wieder voll?
            Nur mal so am Rande

lg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ganz allgemein gesprochen,solange die Tiere Kot absetzen der normal aussieht und nicht flüssig ist-alles kein Problem. Wenn sie dann auch regelmäßig fressen auch alles O.K.

Auch wenn sie ihre Hautreste fressen-alles O.K.

Wenn sie in "komischen" Positionen und Behälter schlafen,alles O.K

Kranke Geckos erkennt man in der Regel.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Ja der Wasserbehälter ist wieder voll.
                Irgendwann ist sie da ja auch wieder raus um sich zu häuten.
                Und das hab ich dann genutzt um den Behälter kurz zu reinigen und neues Wasser nachzufüllen.

Daniele: Ich hab die kleinen nicht mal eine Woche. Was da ein normales Verhalten ist weiß ich noch nicht so. Vor allem da ich nur die dunkle regelmässig sehen.
                Und mir bei der letzten Beobachtung die verschiedenen Farben am "Bauch" aufgefallen sind.

Kommentar

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
                  Ich meinte nur wenn du sie später in dein Terrarium umsetzt könntest du dir noch ein Tier anschaffen. hast du schon ein Terrarium?Wenn ja wie groß ??
                  Gut, dann wäre das ja geklärt ;-)
                  Ich hab mein Terrarium selbst aus OSB Platten gebaut, die Maße sind 95x65x65 (habe komische Maße, ich weiß) und dazu noch eine selbstgestaltete Rück- und Seitenwände...Also an Platz darf es nicht fehlen, jedoch möchte ich erst sehen wie wohl sich die zwei Weibchen fühlen, wenn man davon sprechen kann, ob man es tatsächlich sieht, ob sie sich wohl fühlen.

Kann mir vielleicht noch irgendwer einen Ratschlag geben?
                  Sie hat heute auch nicht gekotet(Das andere Weibchen, was mir bisher keine Sorgen bereitet, aber auch nicht). Wollte mir nochmals den Bauch anschauen, aber die Versuche sie hochzunehmen sind gescheitert, ich möchte sie einfach nicht zu sehr stresse.
                  Ich habe die Tiere leider erst seit einer Woche, d.h. "normales" Verhalten kann ich nicht beurteilen. Deswegen hoffe ich auf Unterstützung von den Urgesteinen der Reptilienexperten.

Vielleicht kann mir auch jemand einen reptilienkundigen Tierarzt nahe Rheinbach (bei Bonn) nennen?
                  Zuletzt geändert von Yippieh_Yeah; 08.08.2009, 11:10.

Kommentar

Ich weiß, dass nicht viel Zeit vergangen ist seit meinem Post aber wenn man sich Sorgen macht, können ein paar Stunden wie eine halbe Ewigkeit scheinen...
                    Ich habe versucht herauszufinden, was die Anzeichen bedeuten könnten. Es wundert mich einfach, dass sie so zittrig ist, viel trinkt, aber dennoch mehr oder weniger aktiv ist und sehr gerne isst.
                    Naja, wie gesagt, ich bin besorgt und werde auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt gehen.
                    Vielleicht fällt einem von euch noch etwas dazu ein, ich wäre sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kommentar

Geckos koten nicht täglich. Meine haben auch dunkle Flecken an der Unterseite,dass sind die Organe.

Ganz ehrlich,wenn die Haltungsbedingungen stimmen und dein Tier sich normal verhält,warum dann zum TA gehen? Ist alles unnötiger Stress für das Tier.

Ganz ruhig bleiben und die Tiere mal in Ruhe lassen.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                        Geckos koten nicht täglich. Meine haben auch dunkle Flecken an der Unterseite,dass sind die Organe.

Ganz ehrlich,wenn die Haltungsbedingungen stimmen und dein Tier sich normal verhält,warum dann zum TA gehen? Ist alles unnötiger Stress für das Tier.

Ganz ruhig bleiben und die Tiere mal in Ruhe lassen.

Mfg
                        Daniele

Hallo Daniele
                        ich danke dir zuerst einmal für deine Reaktion auf mein Problem. Für mich ist es schwer einzuschätzen was "normal" ist, das Problem ist für mich dieses zittrige Laufen, wobei dies nur erscheint, wenn sie langsam geht. Heute beim Reinigen des Quarantänebeckens war sie recht flott unterwegs...
                        Der Appetit ist auf jeden Fall da, sollte ich vorsichtshalber besser warten mit dem Füttern bis zum nächsten Koten?

Lg

Kommentar

Yippieeeeeeeh!
                          Man kann sich auch noch um 01:38 Uhr über ein kleines Kothäufchen riesig freuen...:-D
                          Jetzt kann ich in Ruhe einschlafen!

Kommentar

Eigentlich sollte der Gang stabil sein, hast du schon den Kot der Tiere untersuchen lassen?
                            Ich weis nur von einem Reptilientierarzt in Düsseldorf und der hat auch eine ganz gute Homepage, da kannst du ja mal drauf gehen.

LG
                            Zuletzt geändert von Muffe; 09.08.2009, 17:56.

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                              Naja,
                              das mit dem "normal verhalten" ist so eine Sache. Als ich nur am Terrarium bauen war dachte ich auch das ist ja einfach.
                              Ich hab zur Vorbereitung die Bücher von Grießhammer/ Köhler, Seufer/ Kaverkin/ Kirschner und Henkel/Knöthig/Schmidt gelesen und mich durch mehrere Foren gearbeitet nur leider meine Mack Snow nicht.

Literatur: Die Tiere sind dämmerungs und Nachtaktiv. "Können sie damit leben tagsüber ein scheinbar leeres Terrarium zu haben?"
                              Mack Snow: Pennt einen ganzen Tag lang in den interessantesten Verrenkungen in der Sepiaschale, mitten im Licht. Dann einen Tag in der Wasserschale.
                              Spät abends ist sie dafür nicht zu sehen.

Literatur und Züchter: Hauptnahrung sind Grillen und Heimchen. Die wurden mit der Pinzette gefüttert und sie fressen Heimchen, keine Ahnung ob sie auch Heuschrecken annehmen.
                              Mack Snow: Wenn vor ihr ein Heimchen läuft rennt sie weg. Ich konnte drei Jagdversuche sehen die alle misslungen sind.
                              Die Heuschrecken sind alle immer nach einer Weile weg.

Literatur: Sie haben einen festen Kotplatz.
                              Ich lege an die Stelle wo abgekotet wurde ein zusätzliches Zewa, damit ich den Kot einfacher entfernen kann und ich das Bodengrundzewa nicht so soft wechseln muss.
                              Mack Snow: Kotet in die genau andere Ecke des Terrariums.
                              ...

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Auswechseln des Zewa? Und wie oft macht ihr das?
                              Wenn ich den Bodengrund rausziehe wärend die Geckos im Terraium sind reagieren sie gereizt.
                              Aber sie jedesmal einzufangen um sie in eine Heimchenbox zu setzen bis ich mit dem Reinigen fertig bin ist doch noch stressiger?

Kommentar

Lädt...
                              X