Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme

Hallo,

wie ich schon einmal erwähnt habe, haben meine Leopardgecko-Nachzuchten immer wieder Häutungsprobleme. Bisher waren es nur die Albinos und die Patternless (obwohl ich nur wildfarbene Elterntiere habe), aber dieses Jahr hat auch ein wildfarbener Probleme.

Ich habe ja immer vermutet, das liegt am Vitaminmangel, aber wenn ein frisch geschlüpfter Gecko schon in der ersten Haut stecken bleibt, kann das ja fast nicht die Ursache sein. Eine feuchte Höhle ist vorhanden, ich sprühe regelmäßig, die Aufzuchtbecken sind beleuchtet und ein Wärmespot ist vorhanden. Ich supplementiere mit Korvimin, Calcium steht immer zur Vefügung. Die Heimchen werden vorher gut angefüttert und von Zeit zu Zeit gibts auch Futter von unbehandelten Wiesen. Trotzdem haben auch die adulten Tiere immer wieder Probleme, die so aussehen, als könnte es an Vitaminmangel liegen (können teilweise nicht mehr richtig fressen, weil die Kieferknochen etwas weich sind. Nach einer Woche regelmäßiger Calciumgabe ist dann meist wieder alles in Ordnung). Ich habe mich schon mit zig anderen Haltern und Züchtern unterhalten und festgestellt, dass ich meine Leopardgeckos keinen Deut anders halte als andere - und die haben keine Probleme. Ich kenne auch eine Züchterin, die fast gar nicht supplementiert.

Hat jemand eine Idee? Könnte es etwas von außen sein, also bspw. an der Sustanz der Terrarien (OSB, Fliesenkleber, Abtönfarbe) liegen? Auch der Tierarzt konnte mir bislang nicht weiterhelfen.

Danke schon im Voraus für eure sachliche Hilfe.

Gruß
    Johanna

Hi

warum können Probleme der Jungtiee nicht mit dem Minderernährungszustand der Eltern (Mutter) zusammenhängen? Grade die Stoffe die ein Weibchen in ein Ei gibt sind ja die, von der das Jungtier aufgebaut ist! Wenn das Weibchen also nicht gut versorgt ist dann kann es auch das Jungtier nicht sein.

Dass Weibchen (auch die Männchen??) weiche Kieferknochen haben und nicht mal mehr fressen können scheint schon sehr nach extremer Mangelernährung zu klingen! Solltest deine Futter und supplementierungsgewonheiten durchdenken! Was fütterst, in welchen Mengen reichst du "Vitamine", was reichtst ihnen....

LG Thomas

Kommentar

Hallo,

ich füttere gut ernährte Heimchen, Heuschrecken, Steppengrillen, Wiesenplankton (dieses Jahr allerdings noch nicht) und den trächtigen Weibchen ab und zu eine Maus (ca. 2-3 mal im Jahr) oder ein Zophoba. Supplementiert wird alle ein bis zwei Wochen mit Korvimin und zwischendrin mit einem Pulver aus Calcium und D3 (Pulver in eine Heimchendose geben, Heimchen rein, schütteln - panieren - und die Heimchen ins Terrarium geben). Ich habs statt mit Korvimin eine zeitlang mit einem anderen Pulver versucht, da es hieß, Korvimin könnte man zu leicht überdosieren, aber das war auch nicht das gelbe vom Ei.

Fressen können sie übrigens schon, aber sie tun sich manchmal etwas schwerer. Zophobas können sie dann bspw. nur noch fressen, wenn die Würmer frisch gehäutet sind. Ansonsten sind sie aber putzmunter.

Gruß
      Johanna
      Zuletzt geändert von dagidagi; 08.08.2009, 23:49.

Kommentar

Hi
        also ich supplementiere bei jeder Fütterung mit Korvimin ZVT Reptile!
        (Bei Freilandtieren nur mit Supplementierungen ohne D3, aber das trifft ja auf deine Tiere nicht zu.)

Hatte nie weiche Kiefer! Das solltest ändern! Und es hat dich noch keiner darauf hingewiesen, komisch!!!

Alle ein bis zwei Wochen einmal erscheint mir extrem unterdosiert!

Calzium (Futterkalk im Wasser, Calziumlactat im Wasser, Sepiaschalen,...) sollten bei allen Weibchen, vor allem in der Legezeit, im Terrarium stehen, dazu D3 supplementierung bei Tieren die kein UV bekommen.....

Unterversorgte Weibchen geben schlechte Nachzuchten!! Manche denken da an Inzuchterscheinungen, ist aber fast immer unterversgung der Mütter!!

Häutungsprobleme sind immer Haltungsfehler!

LG Thomas

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Ich kenne aber auch Leute, die zwei Mal im Jahr supplementieren und deren Tiere haben die Probleme auch nicht. Echt seltsam, oder? Wie oft supplementieren denn die anderen?

Gruß
          Johanna

Kommentar

Also ich keinen Halter, auf den ich was geben würde, der zweimal im Jahr supplementiert! :ggg:

Homöopathische Dosis.......

Ist das echt dein Ernst?

Was glaubst dann wo das herkommt, das weiche Kiefer, bei deinen Tieren?

Die "putzmunteren" Tiere möchte ich mal sehen!

Sehe das ganze jetzt als beendet an, weiss nicht ob wir ersten April haben, hmmm, vom Wetter schon eher....

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
            X