Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandbau und zwei kleine Fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandbau und zwei kleine Fragen!

Hallo,

da meine drei ja immer noch eine Weile in Quarantäne sitzen, habe ich mich nun doch selbst überzeugt eine Rückwand selbst anzufertigen!

Der Mehraufwand durch Inventar wieder entfernen geht ja ein Glück nur u meinen Lasten und nicht der der Geckos

Jetzt habe ich mir fleissig Skizzen gemacht und alles ausgemessen, Material geholt ( üblichen Verdächtigen : Styropor, Fliesenkleber, Abtönfarbe ) und da waren sie wieder, Fragen über Fragen. Einige konnte ich mir selbst durch lesen beantworten, allerdings zwei leider nicht.

1. Ich bin mir nicht so sicher wegen der Abtönfarbe! Ich hatte vor sie in die letzte Schicht Fliesenkleber zusammen mit etwas Sand zu vermischen und aufzutragen. Es ist wirklich stink normale Abtönfarbe, wie ich bei vielen lesen konnte. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher wenn doch schon keine Reinigungsmittel benutzt werden sollen, was macht grade Farbe da ungefährlicher? Sollte es Farbe mit blauem Engel sein ( gibt es die überhaupt )? Wäre lieb, wenn jemand der da Erfahrung hat mir was zu sagen könnte.

2. Es handelt sich um ein OSB Terrarium ( das hatte ich in meinem ersten Threat nicht erwähnt ). In der Rückwandplatte sind zwei runde Lüftungsöffnungen. Jetzt habe ich mir gedacht, als Rückwand eine 10cm starke Styroporplatte zu nehmen, da man dort ja schöne, zusätzliche Strukturen einbringen kann. An den Seitenwänden soll übrigens auch Styropor, allerdings nur 4cm stark. Dort sind auch Lüftungen über die mach ich mir aber bei 4cm noch keine Sorgen. Allerdings bei 10cm Stärke schon ein wenig. Könnte es die Luftzu-/abfuhr behindern oder einschränken. Nicht lachen wenn jemand diese Denkweise nicht versteht :P will mich nur absichern, weil dann nehm ich lieber weniger an Stärke bevor ich den kleinen nacher ne stickige Behausung zumute.

Ich hab jetzt schon mal so die Löcher in die Styroporplatte an ausgemessener Stelle gemacht und es passt. Wie gesagt habe ich nur etwas bedenken.

Sonnige Grüße
    Mamba

Du solltest an der Stelle wo die Lüftungslöcher sind schon auch Löcher in das Styropor schneiden.
    Styropor und Fliesenkleber (auch 4cm dünn) sind nicht gerade dazu da einen optimalen Luftaustausch zu gewährleisten.

Zur Farbe: Keine Ahnung wie unbedenklich die ist. Ich hab deswegen Pigmente aus Erden genommen und unter die letzte Schicht gemischt.

Kommentar

@Marit: Erdpigmente sind eine gute Idee - was hast Du da verwendet und wo hast Du das bekommen?

@Mamba: Das sind ja recht dicke Platten, die Du verwendest. Vorteil dabei, so stelle ich mir das vor, daß Du keine Plattformen ankleben musst. Nachteil: Du mußt ne ganze Menge wegschneiden, um vernünftige Strukturen hinzubekommen und die Lüftungslöcher freizulegen. Wenn Du fertig bist, wäre ich mal an Bildern interessiert - ich muß/will demnächst auch wieder basteln.

@alle: Wäre eine Rück- und Seitwandgestaltung mit Korkplatten nicht eine Alternative? Auch da könnte man ja Plattformen aus kleineren Korkresten ankleben. Zugegeben, ist möglicherweise etwas teuerer als Styropor, allerdings ist es natürlicher (na ja - vielleicht nicht gerade typisch für Leopardgeckohabitate, aber das ist denen sicher egal) und man spart sich das bepinseln mit Fliesenkleber. (Und bei den Preisen, die unser Baumarkt - zumal für so dicke - Styroporplatten verlangt, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das wirklich billiger ist.)

Und wie sind so die allgemeinen Erfahrungen mit Modellierschaum? (Der im noch flüssigen Zustand natürlich mit Sand bestreut wird.)

Kommentar

Ich hab meine Pigmente von Kremer Pigmente. Gekauft habe ich sie im Laden in Stuttgart.
        Inzwischen haben die glaube ich auch einen online Versand.

Auch mit wenig Pigmenten kann man da schon ziemlich heftige Farbergebnisse bekommen. Ich glaub ich hatte nicht mal 5 Teelöffel Pigmente benötigt.
        Ich glaube ich hatte als Farbe Ocker und Terra Ercolano oder Englisch rot.
        Trocken sieht das dann so aus:
        http://www.wakal.de/fotos/terrarium/terra_001?full=1

Kommentar

Ich hab jetzt schon mal so die Löcher in die Styroporplatte an ausgemessener Stelle gemacht und es passt.
          Denke kann ich so stehen lassen @marit

Das die Luftzufuhr nicht klappen kann, wenn ich die Lüftungen zuklebe ist mir also schon durchaus bewusst. Es ging mir ja auch um den zusätzlichen Weg von 10cm durch die Plattenstärke, quasi der Tunnel der ensteht. Ich hab auch schon versucht abzuflachen ma sehen.

Das nur mal so nebenbei erwähnen wollte.

Lg
          Mamba
          Zuletzt geändert von sTn | BlackMamba; 10.08.2009, 20:00.

Kommentar

Ups das hab ich übersehen. Sorry :ups:

Ich denke dann sollte es kein Problem geben. Wenn du noch zweifel hast dann mach das Loch einfach etwas größer. Oder teste es im Rohbau.
            Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Lüftung testen kann indem man etwas das Rauch abgibt vor die Lüftungslöcher in der Front hält. Dann kann man am Rauch beobachten wie die Luft sich im inneren bewegt.

Kommentar

Hallo,
              Kremer Pigmente ist gut. Die haben in der Tat inzwischen einen Online-Shop. Ich empfehle für Rot- bis Brauntöne Eisenoxidpigmente, die sind gesundheitlich unbedenklich (im Gegenteil z.B. zu Schweinfurter Grün oder Cadmiumgelb). Bei Zweifeln am besten die Firma kontaktieren, den geplanten Einsatzzweck angeben und nachfragen. Ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt kann auch nicht schaden. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mal nen Update!

Hi,

ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen!

Ich habe mich dazu entschieden, nicht die 10cm Platte zu nehmen.
                Auch so sind mir viele Sache beim machen aufgefallen die ich dann geändert habe.

Ich habe mal Bilder hochgeladen und wollte euch den Link hier reinstellen, da ich nicht weiß wie ich hier sonst die Bilder zeigen könnte

Hier der Link:

http://de.myalbum.com/Album=7CG6DFOM

Auf einem oder zwei Bildern sind drei Bodenelemente zu sehen, die habe ich letztendlich nicht mit verbaut.

Ich hoffe euch gefällt es genauso wie mir und ich bin froh, dass die Sauerei langsam ein Ende findet :wall:

Lg
                Mamba

Kommentar

Lädt...
                X