Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ich Wespenspinnen unbedenklich verfüttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ich Wespenspinnen unbedenklich verfüttern?

    Habe ein richtig fettes Exemplar gefunden (Argiope bruennichi - http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne). Die Warnfarbe schreckt mich ein bißchen ab: Frisst ein Leopardgecko eine "Tigerspinne"? Und sind die unbedenklich als Futter?

    Kann man alle Spinnen verfüttern, oder sollte man einige meiden? (Fahre morgen in Urlaub und möchte so kurz vorher nichts falsch machen. Der Urlaubspfleger würde sich bedanken, falls ich ihm kranke Tiere übergebe.)

    Grüße, Dirk

  • #2
    Hi,
    generell werden auch in der Natur Spinnen gern gefressen. Nur würde ich bei sehr großen Exemplaren durchaus vorsichtig sein.
    Sehr große Kreuzspinnen, ebenso wie Hauswinkelspinnen, und auch Wespenspinnen, sind von ihrer Giftleistung her nicht zu unterschätzen.
    Wenn ich große Spinnen verfütter, bin ich jedesmal dabei, bis das Tier gefressen ist. Extra dafür Wespenspinnen fangen würde ich nicht.
    Meist werden nur Zitterspinnen oder Hauswinkelspinnen verfüttert, wenn sie mir über die Füße laufen, oder zu viele werden.
    Als Futter selbst sind die unbedenklich - sind aber durchaus wehrhaft.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hi Matthias,

      danke für die prompte Antwort. Und ja - sie wurden gern gefressen. War gerade nur ein Weibchen wach und die hat sich beide geschnappt. Dabeigeblieben wäre ich eh - Spinnennetze im Terrarium sind ja doch eher störend.

      Extra auf Spinnenjagd gehe ich auch nicht - die sind mir heute auf der Wiese beim Heuschreckensammeln "ins Netz" gegangen und sahen beide recht wohlgenährt aus. Wie gesagt - die große war ohne Beine bestimmt so groß wie ein 2-Cent-Stück und richtig prall.

      Trotzdem fühle ich mich bei Wiesenplankton nicht so ganz daheim (giftige oder übelschmeckende Käfer & Spinnen ) und beschränke mich normalerweise lieber auf Heuschrecken.

      Viele Grüße, Dirk

      Kommentar

      Lädt...
      X