Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Ungeziefer im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Ungeziefer im Terrarium

Hi leute,
    ich habe bemerkt, dass ich lauter mini kleine schwarze Punkte im Terrarium habe die laufen können. So wie Fruchtfliegen, bloß kleiner. Was ist dass. Vermehren die sich und werden zu Plage? oder sind die Schädlich für meine Geckos? Eigentlich schau ich schon dass mein Terrarium immer sauber ist und kein Kod oder sowas rum liegt. Wie entstehen die Fiecher und wie kann mann die beseitigen. Die Sammeln sich immer unter meiner Korkrinde wo ich den Sand immer etwas nass sprühe das sich immer die Geckos darunter legen und sie schön dort ihre Haut einweichen zu Häuten. Kann mir jemand helfen?

Ohrläppchen reiben und Wuuuusa sagen.
    Immer ruhig.

Können sie springen?
    Oder sitzen sie auf den Leopardgeckos?
    Fütterst du frei jagend oder per Pinzette?
    Was fütterst du?

Hat sich schon manch einer zu Tode erschrocken, und dann warens nur Mikroheimchen/Mikrogrillen, die im Terrarium geschlüpft sind.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

hi

also ich denke dass ich gesehen habe dass sie auch kleine sprünge machen. Ich füttere nur mittel große Grille , freijagend.

Kommentar

Salü

könnten Microgrillen sein.
        Kann gut sein, dass sich mal ein paar mittlere versteckt haben und den Appetitt der Leopardgeckos so überlebten.
        Und als adulti Nachwuchs produzierten.

Leg mal ein kleines Stück Löwenzahn dahin, wo sie sich immer verstecken.
        Ist es am nächsten Tag angefressen, hast deine eigene Futterzucht im Terrarium

lg Dagmar
        lg Dagmar

Kommentar

???

ist eine eigene futter zucht im Terrarium jetzt gut oder schlecht? find das nicht so toll wenn alles krabbelt und rum fleucht

Kommentar

Naja

ich persönlich wöllt es nicht haben.
            Jedenfalls net im Terrarium selbst.

Kannst ja versuchen, die Viecher mit Löwenzahn ect in eine Heimchendose zu locken und so langsam rauszufangen.
            Sind es Grillen, kannst sie ja großwerden lassen.

lg Dagmar
            lg Dagmar

Kommentar

Hi,

ich würde auch auf Grillennachwuchs tippen, da die Weibchen ihre Eier an feuchte Stellen legen. Und wenn du da dann auch immer schön nach feuchtest ( für die Geckos ) haben die Grillen ein schönes Brutsubstrat.

Im Terrarium möchte ich die auch nicht unbedingt rumlaufen haben. Aber ich hab schon ein paar Heimchenweibchen in eine Box mit Quelltorf getan und hatte auch durch nachfeuchten und bei dem warmen Wetter genug Nachwuchs. Mal gucken ob die duchkommen, bis jetzt wachsen sie fleissig

Lg
              Mamba

Kommentar

ok

Dann danke für die Antworten. Ich versuch die Fiecher irgendwie wieder raus zu bekommen. :wall:

Kommentar

Hallo,

versuch mal ein (scharfes) Bild der unbekannten Tierchen zu machen. Nach der doch etwas dürftigen Beschreibung könnten es genauso gut Springschwänze (... Trauerfliegen, oder was anderes) sein. Denn auch bei Mikrogrillen/heimchen sind die kräftigen Sprungbeine und die Schwanzgabel gut zu erkennen und machen eine Identifikation einfach.

Keines der genannten Tiere ist wirklich schädlich, die Springschwänze noch am wenigsten denn die fressen all die Abfallstoffe, die den Reinigungsbemühungen des Pflegers entgehen und sind ansosnten völlig harmlos.

Trauerfliegen sind meist nur lästig, können bei starkem Befall aber Pflanzen schädigen und sind ein Zeichen für "falschen Boden" (zu nass - kann ja auch in 'nem Trockenbecken vorkommen, etwa wenn getopfte Pflanzen "zu gut" gegossen werden).

Grillen/Heimchen sind noch die "gefährlichste Sorte", fressen sich unter Umständen in Styroporrückwände, nerven durch ständiges Gezirpe und sollen im Extrem auch Reptilieneiern und Jungtieren gefährlich werden können (selbst nie erlebt, daher möcht ich für letzteres wirklich nicht meine Hand ins Feuer legen).

Gruß

Dennis
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ok

ich werde es mal versuchen

Kommentar

Lädt...
                    X