Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rachitis?

    Hallo ihr Lieben . Habe heute Nachmittag einen Anruf von einer Bekannten bekommen die bei mir 2 Leopardgeckojungtiere gekauft hatte. Sie hatte sich von ein em anderen Züchter noch einen weiteren Leopardgecko gekauft mit dem sie nun Probleme hat. Ich bin dann vorhin zu ihr hin gefahren und der Gecko sieht wirklich schlecht aus. Er ist sehr abgemagert was wohl schon über eine gewisse Zeit so ist. Außerdem ist sein Kiefer verschoben und er läuft komisch, das ist aber wohl erst gestern aufgefallen. Der Leopardgecko wird genauso gefüttert wie meine also mit Steppengrillen, Heimchen und Heuschrecken. Die Futtertiere werden werden bei jeder Fütterung ( da sie nicht immer gleich gefressen werden) mit Korvimin bestäubt, außerdem ist im Terrarium immer zerriebene Sepiaschale zu freien Verfügung.
    Ich habe meinen Tierarzt leider nicht erreichen können da er bis morgen in Berlin ist. Ich habe ja nun noch nicht wirklich Ahnung aber nach dem durchforsten von einigen Internetseiten hört es sich doch sehr nach Rachitis an oder was meint ihr? Ich erhoffe mir keine Diagnose aber vielleicht sind solche Anzeichen so deutlich das man etwas vermuten könnte. Wenn es Rachitis wäre, gäbe es dann eine Heilungsmöglichkeit? Leider ist das Internet da sehr Zwiegespalten. Ich würde mich freuen wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

    Liebe Grüße Andrea

  • #2
    Hallo,

    sieht nach einem typischen Fall von "zuviel Vitamin D3 und zuwenig Calcium" aus.
    Das Endergebnis ist dann eine Rachitis.

    Wenn Korvimin allein, also ohne ein zusätzliches reines Calciumpräparat gegeben wird, braucht man sich demnach also nicht wundern.

    Infolge der Rachitis und der damit verbundenen Knochenschmerzen, nehmen die Tiere wenig bis gar keine Nahrung mehr auf, sie schwächeln zusehends, Parasiten, wie Flagellaten, vermehren sich unter diesen Bedingungen prächtig und die Geckos magern ab.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für deine Antwort . Wie gesagt Sepiaschale steht immer zu freien Verfügung im Terrarium und zusätzlich zum Korvimin werden die Futtertiere noch mit Calciumpulver von Drago bestäubt. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
      Heißt das denn jetzt das man nichts mehr machen kann? Ich verstehe dann aber nicht warum den anderen Beiden nichts zu fehlen scheint.

      Liebe Grüße Andrea

      Kommentar


      • #4
        Ok, trotzdem würde ich die Möglichkeit einer D3-Überdosierung immer noch in Erwägung ziehen. Da das Korvimin einen recht hohen D3-Anteil aufweist und das gerade bei den wenige Gramm schweren Jungtieren gar nicht so selten passiert. Vor allem, wenn die aufgenommene Calciummenge nicht ausreicht. Das Calciumpulver von Drago kenne ich nicht. Ist dort evtl. ebenfalls D3 enthalten?

        Desweitern können für Deformationen der Kiefer natürlich auch Entzündungen der Maulhöhle verantwortlich sein, in die der Kieferknochen bereits einbezogen ist.

        Endgültiges kann natürlich nur der behandelnde Tierarzt sagen, nachdem das Tier gründlich untersucht wurde.
        Wichtig ist es, sämtliche Haltungsbedingungen detailiert zu schildern. Dazu gehören auch Angaben zur Supplemenierung (wie oft, wie viel, welche Präparate).
        Dieser Vorbericht ist ganz entscheidend, um gut und einwandfrei diagnostizieren zu können.
        Eine Kotbrobe sollte nicht vergessen werden, denn erst sie gibt neben einem Kloakenabstrich verlässliche Hinweise auf eine evtl. existierende Parasitose.

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X