Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich denke mal, das abschreckende sind auf der einen Seite die Kosten, da der Paketpreis: Ordner + Schulung + Prüfung § 11 TSchG bei 599,00 € inklusive MwSt. liegt, plus Verwaltungsgebühren des jeweiligen Amtsveterinärs, Nachprüfung nur nach Nachschulung..
Wenn man also kaum Gewinn fährt, dann ist das ein stolzer Preis...
Andererseits haben viele evt. die Befürchtung den Test nicht zu packen, weil das ja schon sehr umfangreich ist.
mindestens 16 mal 45 Minuten Schulung
mindestens zweistündigen praxisorientierten Einweisung und Schulung
schriftliche Prüfung
praktisch-mündliche Prüfung im Beisein des Amtsveterinärs
Also mich zumindest schreckt der Kostenfaktor ab, mit den Amtsveterinärkosten liegt das ganze Verfahren bei meinem ungefähren Nettolohn.. :ups:
hier mal Klick machen...
Da ich nie mehr als 20 Nachzuchten habe, mache ich mir da erstmal keinen Kopf.
Außer, ich gewinne im Lotto, dann mach ich den Schein locker aus dem Geldbeutel raus wenn ich ihn bestehe.
?!? Ja aber da steht das ja schon wieder anders beschrieben, oder nicht?!
Was ist wenn ich ein KleinGewerbe angemeldet habe und darüber Terrarien-Deko und auch meine 30 Leopardgeckos verkaufe? Brauch ich dann §11-Sachkundeschein oder nicht? Bisher hab ich es so verstanden, dass es nein heißt.. in dem Bericht steht aber in dem Fazit was anderes..
Warum machst du es dir eigentlich so schwer?
Geh aufs Finanzamt und frag doch einfach nach.
Und dann weißt du es aus erster Hand.
Außerdem, lies das Fazit doch mal genau durch.
Der Kleingewerbeschein hat mit dem Sachkundenachweis absolut nix zu tun, das interessiert da keinen.
Anders das Finanzamt, das könnt sich da für deinen Gewinn interessieren.
Aber eben nur für den Reingewinn an der Deko.
lg Dagmar
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Kann ich euch direkt sagen, das weiß das FA nicht, weil es die nicht interessiert, da es bei denen nur um das Finanzielle geht. Also wohl eher beim Veterinäramt fragen. Oder wie siehts mit der DGHT aus, die bieten den Schein doch an..
Kommentar