Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos bei Wurmbefall einzeln in Quarantäne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos bei Wurmbefall einzeln in Quarantäne?

Hallo,
    ich bin Neuling auf dieser Seite und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 5 Leopardgeckos. 1 Männchen und 4 Weibchen. Sie sind alle zusammen in einem Terrarium.
    Bei einer Sammelprobe vom Kot wurden Oxyuren und Cestoden (Oochoristica sp.) festgestellt. Am Montag habe ich einen Termin bei einem Tierarzt.
    Nun zu einer meiner (hoffentlich nicht blöden) Fragen: Ich habe schon in mehren Beiträgen gelesen, dass ich das Terrarium desinfizieren muß. Können die Leopardgecko alle in ein Quarantänebecken oder müssen sie einzeln in Quarantäne bis sie wieder gesund sind?
    Reicht es aus den Bodengrund bei 100 Grad im Backofen zu erhitzen und wie lange?
    Ich habe in dem Terrarium eine Felsenlandschaft selbergebaut. Zu der Dekoration gehören unter anderem auch Tillsandien. Hat Jemand vielleicht einen guten Tip, wie ich die Pflanzen desinfizieren kann, ohne das sie größeren Schaden davon nehmen?
    Ich habe die Leopardgeckos erst seit April. Sie sind noch ziemlich scheu. Gibt es vielleicht eine gute Möglichkeit sie einzufangen, ohne das die Tiere unter zu großem Stress leiden?
    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank

Hallo,

aus eigener Erfahrung (unsere Gecko-Besetzung ist die selbe wie deine ): wenn alle Tiere zusammen leben, kann man davon ausgehen, dass sie allesamt Würmer haben (wenn ein Tier es hat). Sie können gemeinsam in Quarantäne, denn die Wurmkur erhalten sie gemeinsam (Man gibt 2x hintereinander eine Wurmkur um auch die Eier der Würmer zu erwischen). Falls Du ein anderes Terrarium hast, wäre es gut es mit Küchenrolle auszulegen und die Geckos für den Zeitraum der Wurmkur darin zu halten. So kann man schnell sauber machen was den Kot angeht. Falls Du kein separates Terrarium besitzt, wäre die Anschaffung für die Zukunft sicherlich gut - es muss auch nicht allzu groß sein, denn man hat doch hin und wieder ein "Sorgenkind" (z.B. ein sehr paarungsfreudiges Männchen, das die Weibchen stresst, oder einen kranken Gecko). Oder eine größere Faunabox, oder ein oben offenes ausrangiertes Aquarium (das nicht allzu hoch ist wegen Belüftung).

Wir haben vergangenes Jahr unser Terrarium komplett ausgeräumt und desinfiziert. Den Sand haben wir gewechselt - das muss ohnehin ab und zu sein. Das Inventar haben wir im Backofen bei über 100°C abgebacken. Die Pflanzen haben wir sicherheitshalber ausgewechselt - die "alten" haben wir eben weggeschmissen - schade, aber bevor die Arbeit umsonst ist... .

Kommentar

@ InKa

Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir Boxen besorgt, das Männchen werde ich wohl einzeln in Quarantäne lassen. Sonst haben die Weibchen keine Ruhe.
      Weißt Du wie ich die Tiere einfangen kann, ohne das sie viel Stress haben?

Kommentar

Beim Wurmkur geben musst Du den Gecko ohnehin rausholen und gut festhalten, während du ihm die Wurmkur in den Mund spritzt. Bisher hat noch kein Gecko bei uns seinen Schwanz abgeworfen - die können ein wenig Stress schon ab. Wenn du sie nicht mit den Händen fangen willst, kannst Du sie auch in eine kleine Box treiben.
        Viel Glück!

Kommentar

Lädt...
        X