Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos bei Wurmbefall einzeln in Quarantäne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos bei Wurmbefall einzeln in Quarantäne?

Hallo,
    ich bin Neuling auf dieser Seite und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 5 Leopardgeckos. 1 Männchen und 4 Weibchen. Sie sind alle zusammen in einem Terrarium.
    Bei einer Sammelprobe vom Kot wurden Oxyuren und Cestoden (Oochoristica sp.) festgestellt. Am Montag habe ich einen Termin bei einem Tierarzt.
    Nun zu einer meiner (hoffentlich nicht blöden) Fragen: Ich habe schon in mehren Beiträgen gelesen, dass ich das Terrarium desinfizieren muß. Können die Leopardgecko alle in ein Quarantänebecken oder müssen sie einzeln in Quarantäne bis sie wieder gesund sind?
    Reicht es aus den Bodengrund bei 100 Grad im Backofen zu erhitzen und wie lange?
    Ich habe in dem Terrarium eine Felsenlandschaft selbergebaut. Zu der Dekoration gehören unter anderem auch Tillsandien. Hat Jemand vielleicht einen guten Tip, wie ich die Pflanzen desinfizieren kann, ohne das sie größeren Schaden davon nehmen?
    Ich habe die Leopardgeckos erst seit April. Sie sind noch ziemlich scheu. Gibt es vielleicht eine gute Möglichkeit sie einzufangen, ohne das die Tiere unter zu großem Stress leiden?
    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank

Hallo,