Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckoneuzugang frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckoneuzugang frisst nicht

Hallo Leute,

Ich möchte Euch mal ein paar Bilder von meinem neuen Zuwachs zeigen, der leider noch nichts gefressen hat.

Wir haben Ihn vor 4 Tagen in diesem Zustand bekommen.
    Also ich finde, dass sein Schwanz zu klein ist.
    Ich glaube dass er schon eine Weile nix mehr frisst.

Wann und wie sollte ich anfangen Ihn zwangsernähren ?

Auch bei der Geschlechtsbestimmung glaube ich es ist ein Männchen. Hab ich recht ?

Er ist ca.2 Jahre alt und war mit einem Pärchen zusammen in einem 120cm Terrarium gehalten.

Könnte es Stresszustand sein, da er mit noch einem anderen geschlechtsreifen Männchen gehalten wurde ?

O.k. ich hab Ihn nun in einem 60cm Becken alleine weil meine Mädels noch zu jung sind.

Das soll vorerst nur eine Notlösung sein. Zumindest hat er nun keinen Nebenbuhler mehr.

Er wirkt auch sehr ruhig. Ich finde sogar fast apathisch.

Er hat Versteckmöglichkeiten aber nutzt sie nicht.

http://s1.directupload.net/images/090831/gx7y6a8j.jpg

http//s2.directupload.net/images/090831/f7ot8yco.jpg

http://s6.directupload.net/images/090831/5khk4n3c.jpg

Was sagt Ihr zu den Bildern
    Ich hoffe man kann Ihm helfen.

Mfg Iguano
    Zuletzt geändert von Iguano; 31.08.2009, 20:56.

Guten Abend,
    auf den Bildern sehe ich ein unterernährtes Weibchen mit seltsamen Knicken im Schwanz. Wie kommt man auf die Idee, so was zu kaufen? Meiner Auffassung nach gehört dieses Tier erstmal in die Hände eines wissenden Tierarztes. Kotproben kommen hier als Untersuchungsgegenstand wohl nicht in Frage. Das Tier auf jeden Fall einem Arzt vorstellen, der entscheidet, was weiter geschieht. Auf keinen Fall selbst herumdoktern, erst recht nicht, wenn der Patient bereits in einem solchen Zustand ist. Über eine Zwangsfütterung entscheidet einzig der Tierarzt. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok Sven immer ruhig bleiben,

Ich hab den Gecko nicht gekauft. Ich hab Ihm zu mir genommen, weil der Junge der Ihn hatte glaubte es sei ein Männchen, und mir erzählte dass es im Terrarium zu Streitigkeiten kam.

Nun kümmere ich mich um Ihn und frage als blutiger Anfänger um Rat, denn ich glaube es gibt hier genug Fachleute die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank

Kommentar

Den einzigen vernünftigen Rat haben Sie bereits erhalten: so schnell wie möglich zum Tierarzt. "Fachleute", egal welcher Richtung, werden und können nichts anderes beitragen. Ich verweise ausdrücklich auf den unter den Forenregeln stehenden Hinweis. Gruß
        Sven
        P.S. Ich bin so was von ruhig. Und dieses Tier hätte ich auch nicht geschenkt genommen, außer der bisherige Halter erklärt sich zur Übernahme aller für die (falls überhaupt noch mögliche) Gesundpflege entstehenden Kosten bereit.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.09.2009, 14:31. Grund: Satz vervollständigt
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Salü

schließe mich da Sven Zeeb an.
          Betreffend des Geschlechtes ebenso wie dem Rat, sofort einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.

Zwar ist die Kleine nicht akut abgemagert, aber wenn sie eh schon nicht frisst, ist jeder Tag ohne Hilfe ein verlorener Tag.
          Ein gesunder Leopardgecko sollte willig Nahrung aufnehmen.
          Tut er das nicht, ist er entweder proppesatt oder krank/stark gestresst.

Außerdem, nach vier Tagen an Zwangsfütterung zu denken...
          Lass das bitte abklären- und besorg dir auch gleich passende Literatur, wenn du die Dame behalten möchtest.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

- und besorg dir auch gleich passende Literatur, wenn du die Dame behalten möchtest.
            Hallo Dagmar, danke für deine Antwort.

Was meinst Du mit passender Literatur ?

Heute Mittag werde ich zusammen mit dem vorherigen Halter des Tieres zum Arzt gehen. Mal schaun was der sagt.

mfg Iguano

Kommentar

Zitat von Iguano Beitrag anzeigen

Nun kümmere ich mich um Ihn und frage als blutiger Anfänger um Rat, denn ich glaube es gibt hier genug Fachleute die mir weiterhelfen können.
              Nun ja, als "blutiger Anfänger" in Sachen Leopardgecko wäre es sicher das Beste, gleich mal ordentliche Literatur zu besorgen.
              Empfehlenswert ist:
              Der Leopradgecko (Griesshammer&Köhler)
              Da du ja anscheinend schon Leopardgeckos besitzt, solltest du auch die passende Literatur besitzen.
              (Am besten natürlich immer VOR dem Kauf/Übernahme des/der Tiere)

lg Dagmar
              lg Dagmar

Kommentar

Also ein Buch über Leopardgeckos hab ich selbstverständlich schon vor dem Kauf meiner Tiere gehabt. Zwar nicht das vorgeschlagene, aber ich glaub das ist schon o.k.

Wir waren übrigens beim Tierarzt der uns riet eine Kotuntersuchung durchzuführen,die auch gemacht wird und das Tier erstmal separat zu halten.

Auch eine Zwangsfütterung riet er uns.

Abgezählte Mehlwürmer sind jetzt im Terrarium.
                Wenn er die nicht in den nächsten max 2 Tagen anrührt fangen wir an.

Zum Geschlecht konnte uns selbst der Tierazt wegen des schlechten Zustands leider nichts sagen.

Die seltsamen Knicke im Schwanz weisen wahrscheinlich auf eine Fehlentwicklung hin.

@Sven Zeeb: Wie hast Du denn das erkannt das das ein Weibchen ist ?

Mal sehn was die Kot untersuchung sagt.Wenns Parasiten sind lässt sich das ja vielleicht noch mit Medikamenten beheben.

Wenns ein Stresszustand ist dann bekommt er jetzt auf jedenfall mal seine Ruhe und alles was er sonst noch braucht.

Meld mich wieder.

Gruß Iguano
                Zuletzt geändert von Iguano; 01.09.2009, 19:54.

Kommentar

Salü

weil das Tier weder die typischen Poren zwischen den Hinterbeinen aufweist und auch keine für Männchen typischen Schwellungen der Hemipenestaschen besitzt.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Kommentar

Hallo zusammen,

Mehl"würmer" (außer frisch gehäutete) halte ich wegen ihrer recht derben Haut für das so ziemlich ungeeignetste Futter für einen Gecko, der nicht richtig frisst. Versuche mal Wachsraupen. Ofenfischen werden auch gierig genommen und weisen einen hohen Bewegungsreiz auf. In einem zwei cm hohen Gefäß, in dessen Deckel man ein Loch so geschnitten hat, dass ein 1 cm breiter Rand stehen bleibt, und das man im Bodengrund bis zur Deckelunterkante versenkt, sind sie gut verfügbar. Außerdem würde ich eine Heuschrecke passender Größe (Geckokopfbreite) in das Terrarium setzen.
                    Welche Futtersorten hast Du denn überhaupt ausprobiert?
                    Trinkt sie denn?

Ansonsten würde ich dringend Stress vermeiden: Erst Zoff beim Vorbesitzer, dann Umzug, Fotosession, da kann einem schon der Appetit vergehen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hab jetzt die Mehlwürmer rausgenommen und Ihm zwei Larven davon mit einer Pinzette angeboten.

Er frass sie freiwillig.

Das ist doch schon mal was.

Ob er trinkt konnt ich leider noch nicht beobachten.

Auf jedenfall scheidet er Kot aus. Zwar nicht sehr viel, aber es sieht meiner Meinung nach ganz normal aus.

Als wir vor 4 Tagen vom Arzt nach Hause fuhren kotzte er auf der Fahrt eine Wanderheuschrecke aus. Sie war völlig unverdaut. Kann es sein, das die Ihm irgenwie im Hals steckte ?

Ach ja, gehäutet hat er sich vor 2 Tagen auch. Hab keine Reste gefunden, die muß er ja dann wohl auch gefressen haben.

Ich glaub der Stressfaktor spielt hier eine wichtige Rolle.

Mir fällt da gerade was ein. Dieses Weibchen ist aus eigener Nachzucht im selben Terrarium wie seine Elterntiere groß geworden.

Kann es sein, dass da ein großer Fehler begangen worden ist ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das eigene Vatertier das heranwachsende Weibchen immerwieder bedrängt hatte, und in seiner Entwicklung massiv eingeschränkt hatte.

Was meint Ihr dazu ?

mfg Iguano
                      Zuletzt geändert von Iguano; 04.09.2009, 13:51.

Kommentar

Hallo!

Das mit dem Kotzen hättest Du wahrlich früher erzählen können.
                        Wenn die Wanderheuschrecke ein bisschen groß war und er sie unter Stress (Futterneid) völlig unzerbissen geschluckt hat, kann sie sich sehr wohl mit den Haken an den Beinen im Verdauungstrakt verhakt haben. Die damit verbundenen Verletzungen können ein Grund für die Nahrungsverweigerung gewesen sein. Ich würde daher zunächst möglichst weiche und kleine Nahrung bieten.
                        Dann lass die Küttelchen mal schön untersuchen und störe das Tier nicht weiter (außer durch Futtergaben).
                        Selbstverständlich war die Aufzucht im Elternterrarium ein grober Fehler, wobei mich wundert, dass es nicht gleich gefressen wurde. Zumindest ist bei mir der Versuch der Vergesellschaftung zweier Jungtiere mit einem Gelegeabstand Altersunterschied nach ein paar Tagen gescheitert: Durch Getöse wurde ich darauf aufmerksam, dass das jüngere Tier kopfüber im Schlund des älteren steckte. Ich habe sie dann getrennt und beide erreichten das Erwachsenenalter. Und artfremde Tiere werden auch dann angegriffen und angefressen, wenn sie größer sind als der Leopardgecko.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X