Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LehmERDE?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LehmERDE?

    Hallo,
    bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage in den Raum stellen: Hat schon mal jemand Lehm in Erde gemischt? Ich kenne nur die Lehm-Sand-Mischung, lehne Sand im Leopardgeckoterrarium jedoch aus verschiedenen Gründen kategorisch ab.
    Da ich selbst schon im geographischen Herkunftsgebiet der Leopardgeckos war, weiß ich, dass die wenigsten Regionen dort reine Wüstengebiete sind. Vielmehr handelt es sich dort um steinige Halbwüste und Steppenboden. In meiner Erinnerung war der Boden erdig-lehmig.
    Seit Jahren verwenden wir Humus-Kokos-Mischung, welche sich sehr gut bewährt hat und von den Tieren sehr gut angenommen wird. Im Rahmen einer Neugestaltung überlege ich jetzt, die natürlichen Bedingungen auf den Bodengrund auszuweiten. Also: Hat schon mal jemand Lehmpulver mit Erde statt Sand gemischt? Wie ist der Zustand nach Austrocknung? Der Boden sollte sich verdichten und dennoch kein "Zementblock" werden...
    Liebe Grüße und vielen Dank vorab
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.09.2009, 08:29. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

  • #2
    Ich lehne Ausdrücke wie Leo - Terra ab

    Ist ein bisschen wiedersprüchlich Deine Frage denn Lehm ist bereits ein Gemisch aus Sand , Ton und Schluff.

    Ich verwende Lehm teilweise um den oberen Bereich von Pflanzschalen zu verfestigen und damit zu verhindern , dass Skinke ihn permanent durchpflügen. In wie weit ein Gemisch aus Lehm und Erde Deinen Vorstellungen näher kommt solltest Du einfach mal ausprobieren. Ich denke es ist nicht so einfach einen homogenen Brei daraus zu machen. Der erdige Anteil sollte wohl beim Mischen dann besser sehr feinkrümelig und trocken sein, denke ich.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich würde einfach lehmigen Boden der Natur entnehmen.

      Gruß, Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X