Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles über Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles über Winterschlaf?

    Hi Leute,
    Da ich noch relativ neuer Besitzer von leopardgeckos bin, kenne ich mich mit manchen sachen leider noch nicht aus, und habe keinen passenden Beitrag zu meinen fragen gefunden.Soweit ich weiss sollten mann anfang November die Nahrung einstellen. So Fragen über Fragen.

    Wenn ich die Nahrung einstelle, muss ich da etwas beachten?

    Wo werden die Tiere gehalten? Habe ein Männchen und 2 Weibchen.

    Können die alle drei in eine Faunabox,? oder sollen sie getrennt werden? Oder brauchen sie eine andere Box?(Styropor)?oder so?

    Sollen die Geckos erst im Terrarium einschlafen, und sollen sie dann raus nehmen, oder sollen die in der Faunabox eischlafen?

    Muss ich da was reinlegen(Decke oder so)ß

    Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit beim Überwintern, und mit der Themperatur?

    Wachen die von selber auf oder muss ich sie Wecken? lol

    Wollen die beim Winterschlaf trotzdem was zu trinken?

    Wie macht ihr das, und wo stellt ihr sie dann hin?

    Muss es dann Zimmerthemperatur haben, und muss es da leise sein?

    Muss ich auf etwas achten wenn sie das erste mal wieder was zu fressen bekommen?

    Klärt mich bitte auf, auch wenn einige fragen vielleicht dumme erscheinen.
    Brauche die Winterschlafzeit um das Terrarium Geckogerecht umzubauen, da ich beim letzen mal so feadbacks bekommen habe zu Thema Rückwand wie, : WARST DU BETRUNKEN? oder HATTEST DU LANGEWEILE? Also sprich will alles Umbauen.

  • #2
    Hallo,

    also, Leopardgeckos halten keinen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe.
    Du musst sie langsam auf den "Winter" vorbereiten.
    1. Nicht mehr füttern
    2. Beleuchtungsdauer langsam verkürtzen
    3. Heitzquellen abstellen
    Die Zimmertemperatur reicht follkommen aus und du musst nicht leiser sein als sonst auch. Du musst keine Decke oder sonstiges in das Terrarium legen. Wasser brauchen die Leopardgeckos auf jeden fall. Wenn du sie wieder aus der Winterruhe rausholst, fängst du wieder langsam an zu beleuchten und zu temperieren. Erst wenn die normale Leuchtdauer erreicht ist wird wieder gefüttert. Ich persönlich würde sie im Terrarium lassen und vorher umbauen. Übrigens, ich habe meine noch nicht "überwintern" lassen. Das was ich dir schreibe habe ich nachgelesen. Vieleicht solltest du dir mal ein vernünftiges Buch über Leopardgeckos besorgen.

    Gruß,

    Caro

    Kommentar


    • #3
      Du musst auch noch vorher den Gesundheits- und Ernährungszustand überprüfen. Und wenn du merkst, dass ein Gecko übermäßig an Gewicht verliert, dann musst du direkt abbrechen.
      Zuletzt geändert von Muffe; 01.09.2009, 15:20.

      Kommentar


      • #4
        danke

        Danke erst mal für die antworten.Ein Buch werde ich mir auch demnächst zulegen, das ist klar. Das heist also ich kann die tiere bem Überwintern im Terrarium lassen? , und brauche sie nicht in eine Faunabox tun? Ich habe nur das Problem dass ich die Tiere beim Umbau nicht im terrarium lassen kann. Ich muss die Rückwand einbauen, und das Sand Lehm Gemisch muss erst Trocknen, genauso wie ein Großer teil der Rückwand. Wo tu ich die dann am besten hin für ca 2 tage? Und was darf die Niedrigste Temperatur im Terrarium sein damit sie keinin Schaden davon tragen?

        Kommentar


        • #5
          Für den Umbau, kannst du die in die Faunabox tun. Soweit ich weiß, darf die Temperatur nicht unter 10°C fallen. Wie gesagt, mit Überwintern habe ich noch keine eigene Erfahrung. Ich habe noch Jungtiere und lasse die Winterruhe erst mal aus. Wie alt sind deine Geckos?

          Kommentar


          • #6
            Also wir lassen unsere Geckos während der Winterruhe im Becken. Man sieht zwar ab und an einen draußen, aber die meiste Zeit verkriechen sie sich. Wir reduzieren ab Ende Oktober nach und nach die Beleuchtung, bis nach vier Wochen alles ganz aus bleibt. Seit bei uns im Schlafzimmer auch tagsüber mehr los ist (ich meine Wäsche sortieren, bügeln etc. ), breiten wir auch Tücher über die Becken, damit die Tiere nicht durch Licht und "Highlife" irritiert werden. Mit Beginn der Reduzierung der Beleuchtung werden sie auch nicht mehr gefüttert, nur Wasser wird regelmäßig erneuert. Wichtig ist, dass sich der Darm vollständig entleert. Manche baden ihre Tiere deshalb vorher lauwarm - das soll die Ausscheidung fördern. Bei uns war das noch nie nötig.
            Da wir im Schlafzimmer auch im Winter das Fenster immer angekippt haben, herrschen dort um diese Zeit kuschelige 8 - 10° C (außer bei richtig frostig-knackigen Tagen und Nächten wie letzten Winter mit -20 °; dann machen wir auch zu), wobei es im Becken selbst noch ein paar Grad wärmer ist, ca. 12 ° C.
            Umgekehrt schalten wir ab Ende Februar nach und nach wieder die Beleuchtung zu; und wenn der normale Rhythmus wieder da ist, wird das erste Mal gefüttert.
            Vor der ersten Fütterung werden die Becken gereinigt, Bodensubstat vollständig ausgetauscht und Einrichtungsgegenstände abgeschrubbt. Dazu können die Tiere auch mal für zwei, drei Stunden in die Boxen. Wenn es sich bei Deinem Umbau um eine Sache von mehreren Tagen handelt, dann besorg Dir am besten noch ein (kleineres) Becken, das wirst so sowieso ab und zu brauchen (Quarantänebecken). Dann müssen sie nicht für längere Zeit in den Boxen hocken, wäre für mich als Gecko sicher nicht so der Hit.
            Gesprüht wird bei uns während der Winterruhe nur selten.
            Kranke, magere Tiere (Schwanz!) und Jungtiere kannst Du natürlich nicht in die Winterruhe schicken.
            Kämpf Dich doch mal durchs Internet oder besorg Dir Literatur darüber. Du kannst vergleichen, Übereinstimmungen suchen und dann einfach probieren. Jeder hat so seine eigenen Methoden und Überzeugungen entwickelt.
            LG, K.
            Zuletzt geändert von Krümel; 01.09.2009, 23:11. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #7
              Ein Buch:
              Lidgeckos - Hermann Seufer

              Da steht alles drinnen..........

              LG Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Also gesunden Tieren sollte die Winterruhe keine Probleme bereiten, hatte bisher noch nie welche, ich gebe alle meine 3 Tiere einfach in eine große ungefähr 40x40 cm Styropor Kiste mit Deckel, Wasserschale und eine Versteckmöglichkeit aus Kork noch dazu fertig und dann bleiben die da für 3 Monate drin und kommen in ein unbeheitztes Zimmer (Heizung auf Stern).
                Natürlich muss man die Tiere vorher gut Füttern und dann 1 Woche vor der Winterruhe gar nicht mehr damit sie ihren Darm so gut es geht entleeren. Damit während der Winterrruhe nicht die Darmbakterien die Überhand nehmen. Ich schaue dann jede Woche 1-2 mal nach den Tieren ob die Überwinterung auch Problemlos abläuft. Nach den 3 Monaten geb ich die Tiere dann wieder in ihre gewohne Umgebung und steigere langsam die Temperatur und Beleuchtungslänge, fertig.

                Liebe Grüße Alex

                Kommentar


                • #9
                  danke

                  Danke für die antworten. Also mein Männchen ist ca. ein dreiviertel Jahr alt und ist ca 10 cm groß. Die zwei Weibchen sind beide ca. ein Jahr alt und sind ca 12 bis 13 cm groß. Meint ihr die sind noch zu jung zum Überwintern?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde denken, kommt darauf an, wie gut sie im Futter stehen. Das Männchen ist eventuell noch zu klein. Bei den Weibchen überleg Dir doch, wie es mit einer verkürzten Winterruhe aussieht. Und falls Du sie dieses Mal noch alle warm durch den Winter bringen willst - ist doch nicht schlimm, solange dies nicht zur Regelmäßigkeit wird. LG,
                    K.
                    Zuletzt geändert von Krümel; 02.09.2009, 21:49. Grund: Korrektur

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von iromatic Beitrag anzeigen
                      Also mein Männchen ist ca. ein dreiviertel Jahr alt und ist ca 10 cm groß. Die zwei Weibchen sind beide ca. ein Jahr alt und sind ca 12 bis 13 cm groß. Meint ihr die sind noch zu jung zum Überwintern?
                      Salü

                      hat jetzt zwar an sich mit der Winterruhe nicht viel zu tun, aber:

                      Nimm bloß das Männchen raus und auch keine gemeinsame Ruhe!
                      Mit 12 bis 13 cm sind die Weiber noch viel zu klein zum Paaren.
                      Und das wird mit einem Männchen im Terrarium aber leider nicht ausbleiben.
                      Also getrennte Terrarien und getrennte Ruheboxen.

                      Dagmar
                      lg Dagmar

                      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit dem Alter ist das Mänchen doch noch garnicht geschlechtsreif. Und wer weiß, ob es wirklich ein Mänchen ist und kein "heißes" Weibchen. Oder sind Mänchen schon früher paarungsbereit?

                        Caro

                        Kommentar


                        • #13
                          Salü

                          ich gehe lieber von dem Fall aus, dass das "Männchen" auch eines ist.

                          Ja, mag sein, dass es noch nicht geschlechtsreif ist.
                          Aber:
                          Ich wöllte es nicht riskieren.
                          Habe im Moment auch ein Weibchen in Pflege, von dem der Halter auch meinte, ach, das Männchen ist doch noch gar nicht so weit...
                          Ergebnis ist ein viel zu jung verpaartes Weibchen, dass die Eiablage nur mit Müh und Not überlebte und seitdem fast nichts mehr frisst.

                          Außerdem, man geht nicht von dem Männchen aus, sondern immer vom Weibchen.
                          Und wenn die Weibchen zu klein/leicht sind, gehört da für mich einfach kein Männchen rein.

                          lg Dagmar
                          lg Dagmar

                          Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                          Kommentar


                          • #14
                            N'Abend zusammen, dann frag ich mal hier nach (dann brauch ich kein extra Thema eröffnen).

                            Eine meiner Leopardgecko-Damen (1 Jahr alt) hat von April bis jetzt nur zögerlich zugenommen (von 28 auf 32g), die beiden anderen (ca.3 Monate jünger) jedoch von 31g auf 41g.
                            Jetzt ist meine Frage, ob ich meine kleine Dame mit in die Winterruhe schicken soll oder ob ich sie als Einzige doch im kleinen Terrarium lassen und weiter füttern soll?

                            Sonst sind die anderen bald soviel größer und schwerer als sie?!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Bianca,

                              wenn du zweifel hast, dann lass die Winterruhe lieber aus. Wird deine Ältere von den Anderen unterdrückt? Oder ist sie beim füttern nicht schnell genug?

                              Gruß,

                              Caro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X