Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange legen Leopardgeckos Eier ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange legen Leopardgeckos Eier ?

Hallo zusammen,
    mal eine kurze Frage. Wie lange oder in welchem Zeitraum legen Leopardgeckos Eier??
    Nach nun erfolgreich 16 ausgebrüteten Eiern haben meine Leopardgeckos das Eierlegen seit Mitte Juli eingestellt.

Salü

das ist schwer zu sagen.
    Viele Faktoren sind daran gekoppelt.
    Alter der Tiere, Ernährungszustand, Temperatur, aber auch einfach die Genetik.
    So legen meine beiden wildfarbenen zB nur drei Gelege die Saison, wobei mein Blizzard-Weibchen es den Kaninchen gleichtat und etwa alle 2 Wochen ein Gelege rausdrückte.
    (Die ist natürlich dann auch nicht mehr auf Substanz zu bringen, so das ich sie von dem Männchen nach drei Gelegen separiert hatte, leider legte sie 8! befruchtete Gelege ohne Männchen ab)

Lieber weniger Gelege.
    Sei froh drum.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Leofan.
      Leopardgeckos können das ganze Jahr durch befruchtete Eier legen, wenn sie die gelegenheit dazu bekommen( keinen Winterschlaf)
      Das ist auf garkeinen fall anzustreben da die Weibchen irgendwann total ausgelaugt sind und unter diesen Umständen wohl auch nicht sonderlich Alt werden. Ich habe ein 7jähriges weibchen das es mal schaffte in einem Jahr 9 gelege zu Prodoziere obwohl das Männchen nach der Winterruhe nur 4wochen bei ihm war. Da hat sich die Natur richtig was einfallen lassen als sie das mit der "vorrats"befruchtung gemacht hat. Ich dachte nach dem Dritten Gelege das müsste es jetzt gewesen sein mit befruchteten Eiern, aber aus allen Eiern sind Junge geschlüpft. Wobei mir 9 gelege im Jahr wirklich viel erschienen. Deshalb habe ich diesem Weibchen das Jahr drauf auch eine Pause gegönnt und kein Männchen zu ihm gesetzt.
      Sei doch froh das dein Weibchen mitte Juli schon nachlässt mit dem eier legen. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber machen das es zu viel wird.
      Mfg Nick

Kommentar

Lädt...
      X