Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überleben Tilandsien im Leopardgeckoterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie überleben Tilandsien im Leopardgeckoterrarium?

Hallo,

meine ersten Tilandsien sind mir jämmerlich eingegangen.
    Habe sie immer 1 - 2 mal die Woche gut besprüht.
    War das zuviel, oder gar zuwenig?

Da meine Geckos nun in Quarantäne sitzen,
    und ich das Terrarium komplett erneuere,
    möchte ich nun eben wieder etwas "Grün" drin haben.
    Habe mir nun im Baumarkt 4 wunderschöne Tilandsien geholt,
    zwei davon auf eine Wurzel geklebt,
    und die anderen zwei nur locker zwischen Steine u. Äste geklemmt.

Habt ihr mir vielleicht einen Tip,
    wie ich nun diese Tilandsien am besten pflege,
    damit sie auch weiterhin so schön aussehen?!

Salü

welche Tillandsien?
    Da gibt es bei der Pflege durchaus Unterschiede.
    Die grau beschuppten sind eher in der Lage, im Terrarium für Leopardgeckos zu überleben, die grünen benötigen soweit ich weiß eine höhere Luftfeuchte.

Im Baumarkt ist immer schwer, ich weiß, da an den Pflanzen nur steht: Tillandise.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

In aller Regel neigen Tillandsien in Terrarien dazu langsam aber stetig zu sterben.
      Man sieht es halt nur nicht sofort.

Kommentar

Hallo,

da Leopardgeckoterrarien üblicherweise nicht sehr hell beleuchtet sind, räume ich den grauen Tillandsien auch keine großen Chancen ein. Bei den grünen, die mit weniger Licht auskommen, müsste eher dreimal täglich als zweimal wöchentlich gesprüht werden, was natürlich die Geckos nicht mögen.
        Aufgrund ihrer geringen Helligkeit bei gleichzeitig großer Wärme und Trockenheit sind Leopardgeckoterrarien für die dauerhafte Pflanzenpflege generell eher ungeeignet, am längsten hielten sich bei mir noch niedrige Sanseverien-Arten.

Inzwischen gibt es ziemlich echt wirkende Kunststofftillandsien, die würde wählen, wenn es unbedingt was pflanzlich aussehendes sein soll.

Gruß, Klaus

Kommentar

Danke für eure Antworten,
          klingt aber ja nicht sehr ermutigend...
          Dann muß ich mich wohl damit abfinden,
          dass wahrscheinlich auch diese "hops gehen"
          Na ja, zumindest haben sie nur 1,-€ gekostet,
          zumindest also kein großer finanzieller Verlust...

Was es für welche sind, weiß ich nicht.
          Wie Dagmar schon sagte, steht eben leider immer nur "Tilandsien" drauf.
          Schade eigentlich, da es doch so viele unterschiedliche Arten gibt.
          Auf jeden Fall sind es zwei Grüne, und zwei Graue.
          Dann erfreue ich mich eben daran, solange sie noch schön aussehen!
          Den Geckos ist es ja sowieso egal

Kommentar

dann pack die Tillandsien nach draussen. Dort werden die dich sicher länger erfreuen, als in einem Terrarium.

Im Winter halt ins Blumenfenster...

Gruß

Kommentar

Stimmt, wäre auch eine Alternative!
              Warum muß ich sie unbedingt "umbringen"...
              Danke dir!

Kommentar

Hey, also ich hab auch Tillandsien in meinem Terrarium, einige sind kaputt gegangen und einige, die in der kühleren Ecke sind, leben schon ewig, eine hat sogar im Terrarium ne Blüte angesetzt nur leider sind die Mädels drüber gelaufen und haben sie abgebrochen
                Auf den meisten Reptilienbörsen gibt es doch Blumenstände, da bekommste ne gute Beratung, es gibt auch vereinzelte, die nur Tillandsien verkaufen, lass dich dort mal beraten, die sagen dir welche du im Wüstenterrarium halten kannst ohne das sie in ner Woche kaputt sind.
                Man sollte sie aber schon alle 2 Tage mit kalkfreiem Wasser (z.B. Britta gefiltert) besprühen.

Kommentar

Mit kalkfreiem Wasser?!
                  Das wußte ich auch noch nicht.
                  Habe aber einen Brita Filter im täglichen Gebrauch

Kommentar

Ja, du musst bei den Tillandsien unbedingt kalkfreies Wasser benutzen. Vielleicht lags ja auch bisher daran, dass sie immer kaputt gegangen sind...

Kommentar

Jetzt mal ehrlich.
                      Wenn man mal in Mittelamerika war und üppig umwucherte Bäume voller Tillandsien live gesehen hat.
                      Wenn man sich dann wiederum Biotope von E. macularius im Iran ,Irak ,Afganistan oder
                      nordwesten Indiens anguckt, evtl. auch zu verschiedenen Jahreszeiten. Wie kommt man dann eigentlich noch auf die Idee Beides kombinieren zu wollen ?
                      Da gefällt mir die Variante trockener Grasbüschel oder meinetwegen einer getopften kurzgehaltenen Euporbia turicalli deutlich besser.

Kommentar

Wenn du so Vergleiche ziehen willst, dann kannst du das so gut wie mit jeder Pflanze die im "normalen" hausgebrauch zu finden ist.

Naja, wie gesagt, lass dich mal auf ner Börse oder im guten Blumenladen ausführlich beraten, es gibt einige Tillandsien die auch das Wüstenklima mögen und mir wurde bisher immer gesagt, unbedingt mit kalkfreiem Wasser besprühen, auch bei den Bromelien im Regenwaldterrarium mache ich das.

Kommentar

Wurde Dir auch von dem hohen Bedürfnis nach Luftbewegung vieler Tillandsien berichtet ? Nicht umsonst hängen erfolgreiche Tillandsien Freaks ihre Lieblinge in der warmen Jahreszeit unter Obstbäumen im Freien auf.

Die einzige Tillandsie die bei mir wirklich im Terrarium gewachsen und gediehen ist hing in einem Paludarium direkt unter dem Licht und im direkten Einzugsbereich eines PC Lüfters.

Kommentar

Wie gesagt, ich hab zwei Stück in meinem Leopardgecko Terrarium die schon seit nem Jahr darin sind und wachsen. Ich glaub dir ja, dass sie in der Regel andere Pflegebedingungen brauchen/mögen aber sie halten und setzen Blüten an, ein besseres Zeichen kann man ja wohl nicht kriegen...

Kommentar

Zitat von Bianca7375 Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, ich hab zwei Stück in meinem Leopardgecko Terrarium die schon seit nem Jahr darin sind und wachsen. Ich glaub dir ja, dass sie in der Regel andere Pflegebedingungen brauchen/mögen aber sie halten und setzen Blüten an, ein besseres Zeichen kann man ja wohl nicht kriegen...

würd gern mal Bilder von den Dingern sehen.....danke

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X