Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überleben Tilandsien im Leopardgeckoterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi

Also ich muss sagen, ich habe meine Pflanzen genau unter der Lampe (Energiesparlampe), und ich besprühe sie jeden Abend wenn das licht ausgegangen ist. Ich abe sogar das Gefühl, dass sie wachsen. Also kaputt gehen sie auf jeden fall nicht. Bei mir zumindest.

Kommentar

Hier die Bilder, sind aber nicht so gut von der Farbe her... auf den ersten beiden Bildern sind die beiden Tillandsien die schon ein gutes Jahr drin sind, die größere ist extrem gewachsen und die andere hatte ne Blüte angesetzt, auf den anderen Bildern sind die, die ich erst kürzlich gekauft habe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

@Bianca: da kann ich dich nur beneiden.

Ich hatte bisher keinen Erfolg mit Tillandsien. Das wundert mich nicht, nachdem ich mich auf einer Terraristikbörse über die Pflegebedingungen habe beraten lassen:

Wie azor schon geschrieben hat, leben sie eher im feuchtwarmen, tropischen Klima und bekommen dort fast täglich ein bis zwei tropische Regengüsse. (Wohlgemerkt: Güsse! nicht nur ein bißchen Sprühnebel.)

Wer es trotzdem versuchen will: Die silbrig-weißen Arten kommen mit weniger Feuchtigkeit aus, das Wasser muß - wie schon beschrieben - kalkfrei sein (Regenwasser, Brita), und man darf nicht den gesamten "Wurzelballen" zusilikonieren.

Kommentar

Hallo,

ich halte Silikon überhaupt für ungeeignet, die ausdünstende Essigsäure ist bestimmt nicht förderlich für die Gesundheit der Tillandsien. Es gibt einen speziellen Heißkleber für solche Arbeiten, der nicht allzu hohen Temperaturen schmilzt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Diesen Tillandsien Kleber habe ich benutzt, sieht eigentlich aus wie von ner Heizklebepistole die Klebestäbchen...

Kommentar

hier mal einige meiner Tillandsien......

http://www.saumfinger.de/pflanzenbilder.html

Beleuchtung erfolgt mit HQI, HQL, BS und T5 HO

Gruß

is klar, keine Leopardgecko Terrarien.

Kommentar

Sehr, sehr schön! Ich will ja auch nicht abstreiten, dass die Tillandsien Arten, die man in einem Feuchtterrarium hält, wesentlich schöner sind aber trotzdem ist es möglich einige Arten in einem Wüstenterrarium zu pflegen.

Wir sind grade dabei ein Feuchtterrarium für ein Pärchen Tribolonotus gracilis herzurichten, hast du einige Tipps zur Pflege von Tillandsien, Bromelien & Co?

Kommentar

Zitat von Bianca7375 Beitrag anzeigen
                  Wir sind grade dabei ein Feuchtterrarium für ein Pärchen Tribolonotus gracilis herzurichten, hast du einige Tipps zur Pflege von Tillandsien, Bromelien & Co?

Autsch...
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Flora_u..._von_Neuguinea

http://de.wikipedia.org/wiki/Bromeliengew%C3%A4chse
                  Zuletzt geändert von azor; 16.09.2009, 08:13.

Kommentar

Zitat von iromatic Beitrag anzeigen
                    Also ich muss sagen, ich habe meine Pflanzen genau unter der Lampe (Energiesparlampe), und ich besprühe sie jeden Abend wenn das licht ausgegangen ist. Ich abe sogar das Gefühl, dass sie wachsen. Also kaputt gehen sie auf jeden fall nicht. Bei mir zumindest.
                    Hi
                    ich würde auch sagen dass die pelzigen Tillandsien eher geeignet sind
                    Sprühen sollte man nur am Morgen oder Tagsüber, damit sie bis zum Abend abtrocknen können. Im Trockenterrarium haben sich bei mir nie welche gehalten. Ich hab meine auch den ganzen Sommer draussen, in oder auf den Terrarien.
                    http://img171.imageshack.us/img171/3832/dscn9867.jpg

Für Trockenterrarien gibt es kaum Pflanzen die auf Dauer halten. Ohne dauernden Austausch vergeilen die meisten, weil die Luftfeuchte, Substratfeuchte, Lichtmenge und Luftzirkulation kaum die erforderliche Qualität haben.

LG Thomas

Kommentar

@ azor die meisten Tribolonotus Halter die ich kenne haben diese Bepflanzung im Terrarium, Bromelien, Farne usw. ich hatte mich beim Kauf extra erkündigt ob die Pflanzen für ein Feucht/Regenwaldterrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind oder was meintest du mit dem Autsch?

Kommentar

Zitat von Bianca7375 Beitrag anzeigen
                        @ azor die meisten Tribolonotus Halter die ich kenne haben diese Bepflanzung im Terrarium, Bromelien, Farne usw. ich hatte mich beim Kauf extra erkündigt ob die Pflanzen für ein Feucht/Regenwaldterrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind oder was meintest du mit dem Autsch?
                        Wahrscheinlich dass dort keine Bromelien vorkommen, das ist aber eher egal, weil es geht ja um die Tiere. Der Bodengrund den du verwendest ist sicher auch nicht aus dem Habitat, oder?

LG Thomas

Kommentar

Vieleicht liegt es daran , dass ich bereits auf 4 Kontinenten unterwegs war.
                          Bei so eindeutig auf eine Verbreitung hinweisenden Pflanzen wie Bromelien tu ich mich schwer wenn Tiere aus völlig anderen Regionen daneben sitzen.
                          Das das Geschmacksache ist und viele Bromelien eine hervorragende Terrarienbepflanzung sein können sei unbestritten.
                          Tillandsien sind nach meiner Beobachtung leider zumeist Verbrauchspflanzen die mit dem Attribut " lebt von Luft und Liebe" auf Baumarktniveau an den Verbraucher verhökert werden. In einem schönen großen Anolis Terrarium würde ich mich sicher auch um sie bemühen.
                          An einer Felswand für Bartagame oder Leopardgecko sage ich autsch.
                          Übrigens habe ich derzeit auch Tillandsien in einem Terrarium.
                          Ganz aus Plastik und dann noch in einem Phelsuma standingi Terrarium
                          :wall:
                          Der einzige den es stört bin vermutlich ich selbst.

Kommentar

Naja ich denke nicht, ich hab leider keinen Importeur gefunden, der mit den Bodengrund aus Neuginea importieren wollte

@ azor, ich hab eigentlich ein Händchen für Blumen und Pflanzen und versuche alles dafür zu tun, dass sie nicht zu einem Wegwerf Produkt werden. Du kannst mir gerne noch en Tipp geben, welche Pflanzen es hier zu kaufen gibt, die aus demselben Habitat der Tiere kommen. Bromelien sind halt, ich sag mal, die bekanntesten Terrarienpflanzen, bzw. bekannt dafür, dass sie in Terrarien überleben können...

Kommentar

Hi

Azor, an den bersuchten Kontinenten leigt es bei mir nicht, sondern an der Zweckmässigkeit, Wenn ich Rhacodactylus leachianus halte werde ich auch keinen Stamm einer auf Neukaledonien heimischen Pflanze verwenden damit er drauf klettern kann, sondern einen Korkast, die Energie die ich mir da erspare stecke ich woanders rein...

Biotopbecken sind mir erst einmal erfolgreich gelungen, aber das ist ein anderes Thema.

@Bianca7375: Ein alter Terrarianerfreund, Sochurek, leider schon vor langer Zeit verstorben, hat wirklich nur Terrarien gehabt mit original Steinen, Boden und Pflanzen, sah natürlich toll aus, wenn zB die Schlangen genau den selben Farbton hatten wie die Steine, aber frage nicht was das alles für ein Aufwand war.
                              LG Thomas

Kommentar

Ich finde den Vergleich mit Bodengrund oder Baumrinde nicht besonders sinnig.
                                Selbstverständlich würde ich soweit es möglich ist auch darauf achten , dass
                                die Einrichtung sowohl den Ansprüchen der gehaltenen Art als auch z.B. in Struktur und Farbe den optischen Kriterien aus dem Habitat möglichst nahe kommt.Hierbei sind natürlich oft Kompromisse zu machen weil nicht alles zu beschaffen ist.Dennoch würde ich mich bemühen z.B.einem Gecko der auf dunkelgrauen Felsen lebt keine hellockerfarbenen Felsen zu gestalten. Für z.B. meine Scincus mitranus suche ich noch große Mengen ,in der Körnung wirklich geeigneten ,roten Sand weil mich der weiße Sand stört und sie auf dem rötlichen wie im Habitat einfach mal besser aussehen. Im Bereich der Terrarienbepflanzug ist die Auswahl doch vergleichsweise deutlich größer. Hier kann man zumindest versuchen visuelle Extreme wie Kakteen im Afrika - Terrarium oder Bromelien in Asien zu umgehen . Man muss es natürlich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X