Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsfaulheit seit Umzug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewegungsfaulheit seit Umzug

Hallo,
    ich habe jetzt seit einem halben Jahr zwei Adulte Leopardgeckodamen.
    Ich muss leider gestehen, dass die beiden Anfang in einem zu kleinen Terrarium von 70x50x70 (LxBxH) gelebt haben.
    Dort waren sie allerdings noch bewegungsfreudig. Da das alte Terrarium ja zu klein war, wurde ein 150x60x60 Terrarium angeschafft, Rückwand eingebaut etc.
    Jetzt ist es aber so, dass die beiden sich wesentlich weniger bzw. kaum noch bewegen (vor allem das größere Weibchen ist sehr faul geworden).
    An was kann das liegen?

Seit wann sitzen sie denn in dem neuen Terrarium und wie alt sind sie? Sie müssen sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen bevor sie wie gewohnt die ganze Fläche nutzen.

Kommentar

Die beiden sind 3 Jahre alt und sind seit 4 Wochen im neuen Terrarium.
      Wir dachten auch erst, dass es nur wegen der neuen Umgebung sei aber nach 4 Wochen müsste sich das doch eigentlich gegeben haben oder?

Kommentar

Bis sich die Geckos richtig ans neue Terrarium gewöhnt haben können schon 3 Monate vergehen, aber nach 4 Wochen sollten sie zumindest nicht mehr verängstigt sein von der neuen Umgebung.
        Sind die sonstigen Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Versteckmöglichkeiten) wie bisher oder haben die sich stark verändert? Wie ist ihr Fressverhalten und wie sieht der Kot aus?

Kommentar

An den Teperaturen/Luftfeuchtigkeit hat sich nichts geändert.
          Sie haben aber mehr Versteckmöglichkeiten. Sie können sich also aussuchen ob sie lieber im Warmen, im Kühlem oder zwischendrin liegen wollen.
          Beide fressen mit Begeisterrung.
          Ich muss dazu sagen, dass die beiden aus einer Zuchtgruppe kamen und hatten noch jeweils 3 Gelege. Jetzt fressen sie aber schnon die ganze Zeit durch (vorher haben sie eine Woche vor der Eiablage das Fressen eingestellt).
          Da scheint wohl nichts mehr zu kommen.
          Ich weiß zwar nicht ob das von Bedeutung ist aber ich habe es dann lieber noch erwähnt.
          Es ist auch nicht so, dass die nur in den Höhlen liegen ab und an liegen sie auch unter dem Wärmestrahler.
          Aber mehr auch nicht. Der Kot hat sich auch nicht verändert, nicht wässrig oder der gleichen.

Kommentar

Salü

also, ich halte 1,5 in einem 150 x 50 x 65 mit vielen Verstecken und durchstrukturierter Rückwand mit vielen Spalten.
            Ich sehe meine auch meistens nur rumfläzen.
            Bewegung kommt erst richtig bei Fütterung/Licht löschen ins Terrarium.
            Gelegentlich wird mal der Platz gewechselt.

Leopardgeckos sind jetzt nicht unbedingt die aktivsten Echsen.
            Vor allem nicht am Tag.
            Nachts gehts bei mir im Terrarium durchaus rund.

lg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das Problem ist ja, dass die beiden auch nachts nur rumliegen.
              Außnahme ist natürlich die Fütterrung, da sind sie wie vorher auch schnell dabei.

Kommentar

Leopardgeckos sind jetzt nicht unbedingt die aktivsten Echsen.
                Vor allem nicht am Tag.
                Was mich mal interessieren würde: sind die auch in freier Wildbahn so behäbig, oder sind sie da etwas "quicker"? Hat jemand mal "wilde" Leopardgeckos beobachten können?

Kommentar

Rein logisch betrachtet müssen Leopardgeckos in freier Natur weit aktiver sein als unsere Terrarienwürste.

Weite Strecken auf der Suche nach Futter, keiner wirft die netten Insekten in einen begrenzten, fluchtverhindernden Raum, weite Suche nach geeigneten Eiablageplätzen, auch mal Kämpfe unter Männchen, all das trägt sicher dazu bei, dass die Tiere sich nachts vermehrt bewegen.
                  Was unsere ja zT nicht mehr müssen, da ihnen alles fast auf dem Silbertablett serviert wird
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Terrarienwürste
                    :ggg: sehr treffend!!!

Kommentar

Lädt...
                    X