Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Leoweibchen in einem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Leoweibchen in einem Terrarium?

Hi ihr
    ich habe vor mir 2 leopardgeckos zu besorgen. Ich habe mich schon ausgiebig über die geckos erkdundigt. nun hab ich allerdings fragen die mir noch bleiben
    1)
    kann man 2 weibchen gefahrlos halten also ohne angst haben zu müssen dass die sich fressen oder vor paarungssucht versuchen von allem und jedem gerammelt*g* zu werden?
    2)
    ich will mir ja auch ein terrarium kaufen momentan hab ich folgende elemente
    reicht dies oder habt ihr noch mehr zu empfehlen?
    Elemente:
    - Terrarium 80/40/50 inkl. Rückwand(eine 3/4 Rückwand und eine verkleidete
    Seitenwand mit kleinen Terrassen, feiner Struktur und ein paar
    Rückzugsmöglichketen), Schiebetüren mit Griffen, doppelter Lüftung
    - Heizelemente (Stein + Kabel oder Matte / Keramil-Strahler)
    - Beleuchtungseinheit mit Taglicht, UV-A Lampe, inkl. Fassungen
    - Thermometer / Hygrometer (analog)
    - Zeitschaltuhr einfach
    - Sonnenterrassen, Wasserstelle, Schloss und
    Klettermöglichkeiten, Wurzeln, (Schiefer-) Steine, Bodensubstrat

tjaja also dass ist die ausrüstung die geplant ist
    jez noch ein paar fragen:
    3)
    sollten die luftlöcher aus Alu-Lochblech oder Edelstahl-Gaze bestehen? und was ist überhaupt ein Gaze?
    4)
    Sollte die Rückwand aus PU(was ist das?) oder aus Styropor, welches 3-fach verputzt und ggfl. mit
    Epoxydharz versiegelt ist, bestehen?
    5)
    reicht die angegeben Terrarien größe evtl auch für 3 tiere oder sind da 100x40x50 zu empfehlen?
    6)
    Was für Pflanzen empfehlt ihr für Leopardgeckos?

is ne menge zu lesen sorry und evtl steht diese frage wegen den weibchen auch schon hier irgendwo aber mit der suche hab ich nichts gefunden
    ich danke schonmal für die antworten
    cu und Greetz

[Edited by [=EBR=]Liquidator on 20-07-2003 at 00:48 GMT]

Re: 2 Leoweibchen in einem Terrarium?

Hallo
    1)Halte meine 2 Leopardgeckoweibchen im Moment auch getrennt vom Mänchen. Es klappt sehr gut, nur kann ich aus eigener erfahrung noch nicht genau sagen wie sich das entwickelt, da meine Tiere noch nicht so lange geschlechtsreif sind. Jedoch weis ich aus Büchern und anderen Haltern, das dies im Normalfall keine Probleme gibt. Einfach genug Versteckplätze zur Verfügung stellen falls es trotzdem einmal Streit geben sollte.

2) Hier kann ich eigentlich nur sagen, dass du keine Tageslichtbeleuchtung mit UV-Anteil benötigst, da die Leopardgeckos nachtaktiv sind und selbst wenn sie am Tag draussen sind meist nicht genügend Strahlung von diesen Tageslichtröhren ausgeht. Umso wichtiger ist es dann die Futtertiere regelmässig mit einem geigneten Vitaminpräparat zu bestäuben. Für 3 Tiere würde ich klar zum einem grösseren Becken greifen. Obwohl ich auch bei 2 Tieren das 100x40x50cm Becken nehmen würde, da hier die Verschiedenen Temperaturzonen einfacher eingerichtet werden können.

3)Spielt eigentlich keine Rolle, nur ist Alu wohl kostengünstiger

4)Man kann beides brauchen, ich würde dir empfehlen einmal eine Anleitung z.B auf www.echsenseite.de anzuschauen!

5)Habe ich oben schon beantwortet

6)Hier kann ich dir nicht gross weiter helfen, aber steht eigentlich in jedem guten Buch, also wenn noch nicht vorhanden, dann solltest du dir Literatur beschaffen!

Matthias

Kommentar

hi
      erstmal dankeschön für die auskunft !
      ich überleg auch schon stark ob ich nicht lieber ein 100x40x50 terrarium nehme weil wenns klappt damit ich mir noch ein "vieh" dazukaufen kann(das männchen)
      aber mal sehen is ja alles eine geld frage
      mit der Rückwand die will cih mir ja nicht selber bauen, weil bei meinen künstlerischen und bastlersichen können explodiert die wand noch ;D
      die Wand würde ja gleich eingebaut mitgeliefert werden und dann eben so wie beschrieben
      tja und mit der literatur ich hab ja shcon ein buch vonn GU "das terrarium" aber ich versuch noch eins zu kriegen was speziell auf den Leo ausgerichtet ist ("leopardengeckos im terrium" vielleicht)
      als denn cu und thx

Kommentar

hallo!
        Also ich hatte Pflanzen im Terarium, die auch sehr schön ausgesehen haben, nur nach dem die arme Pflanze das 5. mal entwurzelt war und sich dann nicht mehr erholte, habe ich es gelassen. jetzt haben meine Leopardgeckos keine Pflanzen mehr.
        Leopardgeckos graben nämlich sehr gerne.
        lg lizz

Kommentar

Re: 2 Leopardgeckoweibchen in einem Terrarium?

[=EBR=]Liquidator wrote:
          2)
          ich will mir ja auch ein terrarium kaufen momentan hab ich folgende elemente
          reicht dies oder habt ihr noch mehr zu empfehlen?
          Elemente:
          - Terrarium 80/40/50 inkl. Rückwand(eine 3/4 Rückwand und eine verkleidete
          Rückzugsmöglichketen), Schiebetüren mit Griffen, doppelter Lüftung
          - Heizelemente (Stein + Kabel oder Matte / Keramil-Strahler)
          - Beleuchtungseinheit mit Taglicht, UV-A Lampe, inkl. Fassungen
          - Thermometer / Hygrometer (analog)
          - Zeitschaltuhr einfach
          - Sonnenterrassen, Wasserstelle, Schloss und
          Klettermöglichkeiten, Wurzeln, (Schiefer-) Steine, Bodensubstrat
          Hallo,

also ich würde auch besser zu dem größerem Terrarium tendieren. Je mehr Raum die Tiere haben, desto besser.
          Eine Rückwand aus Styropor ist übrigens gar nicht so schwer herzustellen (Auf Styroporplatte kleine Stückchen aufkleben, mit Rotband alles verputzen und bsplw. mit Abtönfarbe bemalen; das in Kürze, ich kann dir gerne eine genauere Anleitung zumailen/ bzw. Fotos schicken). Anstatt das Geld dann in eine teure fertige Rückwand zu investieren, kannst du es beeser in ein Männchen investieren.

Ein Heizstein ist eigentlich überflüssig, denn du kannst genauso einfach ein Schieferstück oder ähnliches mit einem Spotsrahler erwärmen, der Stein speichert dann auch die Wärme und die Geckos können sich auch noch im Dunklen den Bauch wärmen.
          Zur Kableheizung herrschen hier geteilte Meinungen ("in der Natur kommt die Wärme auch von oben" ), ich habe aber aus versch. Gründen eine installiert. Wichtig wäre dann aber einen Thermostat dazuwischen zu schalten, damit du deine Geckos nicht grillst
          Keramikstrahler würde ich weglassen.
          Als Beleuchtung würde ich eine Tageslichtröhre und einen Spotstrahler empfehlen.
          Eine feuchte Höhle nicht vergessen, denn auch Weibchen ohne Männchen legen Eier. Ist außerdem beliebtes Versteck vor der Häutung.
          Besser als das Buch "Leopardgeckos im Terrarium" finde ich "LEOPARDGECKOS" von HENKEL/KNÖTHIG/SCHMIDT

Liebe Grüße
          Andrea

Kommentar

ich danke für die antworten !
            tjaja sodala also mit der rückwand das is net so das problem ich weiß dass einzeln zu bestellen und so is sehr teuer allerdings da wo ich mein terrarium bestelle ist das alles mit inbegrifffen:
            Terrarium 80/40/50 inkl. Rückwand(eine 3/4 Rückwand und eine verkleidete
            Rückzugsmöglichketen), Schiebetüren mit Griffen, doppelter Lüftung,Vollglas,Verkabelung auch
            einige Einrichtungsgegenstände, wie z.B. Wurzeln, (Schiefer-) Steine
            das ganze für nur 135 € !!! ich glaub wenn ich mir das terrarium einzeln anschaffe und dann rückwand selber baue komm ich fast teurer !

mit den pflanzen ausgraben, man könnte doch einfach die pflanze inkl. topf einpflanzen dann wirds doch schwer für den gecko die so leicht auszugraben oder kommt der auch durch ton?? *g*

danke andrea ich werde deine vorschläge mit beleuchtung und heizung berücksichtigen

Cu und Greetz
            Liqui

P.S. hach is das schön wenn man sich so erkudnigen kann

Kommentar

Lädt...
            X