Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    ....also zum einen halte ich meine Leopardgeckos durchaus für "normal" im Sinne von nicht überzüchtet, da es alles Wildtypen von Privathaltern sind aus einer Zeit, als der Markt noch nicht von Tieren mit seltsamen Bezeichnungen überschwemmt war...
    Etliche Formen gab es schon als du deine Geckos angeschafft hast, wenn auch die Namen erst in den letzten Jahren gekommen sind.

    Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    Zum anderen habe ich den Eindruck, dass die von mir angegebene Vorgehensweise bei der Haltung meiner Leopardgeckos entweder nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will...
    Verstehe ich so geht es mir auch oft

    LG Thomas

    Kommentar


    • #32
      Hallo,
      also ich denke auch ein 100Watt Strahler ist zuviel. Die Tiere mögen zwar aus der Wüste kommen, aber Wüste heißt nicht gleich 50Grad.
      Es gibt heißere und weniger heiße Wüsten (auch wenn alle tagsüber hohe Temperaturen erreichen) und die, aus der die Leopardgeckos stammen, zählt nicht zu den heißesten. Eigentlich ist es auch mehr ein Trockengebiet.
      Natürlich gibt es dort auch mal heißere Tage, aber mit einem 100Watt Strahler ist man bei der Höhe weit über diesen Temperaturen drüber.
      Ich komme bei meinem 150x60x60 Terrarium mit einem 60 Watt Strahler aus.
      Unter dem Strahler direkt komme ich damit auf 30-38 Grad, was den Temperaturen in ihrer Heimat entspricht.
      Bei dem Aufzuchterrarium (60x40x40) reicht sogar ein 40Watt Strahler aus, um auf Temperatur zu kommen.
      Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber man sollte bei Wüste nicht gleich an 50-60 Grad denken. Manche Tierarten verzeihen unter Umständen auf Dauer zu hohe Temperaturen nicht so leicht, wie die Leopardgeckos. Es ist ratsam, die Temperatur mit einem Thermometer zu kontrollieren damit man seine Tiere nicht "grillt".
      Gruß Okami

      Kommentar


      • #33
        Also ich hab in meinem Becken 208x78x78 einen 75W Halogenspot drin.(Im Hochsommer n 50er). Der reicht aus um ein Temperaturgefälle von 19°C in den Bodenhöhlen bis knapp 40° auf der Steinplatte wo der Spot draufscheint. Unter der Platte is schon wieder kühler. Unter der Platte und in der Nähe halten sie sich gerne auf, wenn es ihnen zuviel wird gehn sie in die kühleren Regionen.
        Die Watthöhe hängt auch stark vom Becken ab, ob Glas- Holz- Styrodur, an Material genommen wird.
        Auch der Aufstellungsort und allgemeine Umgebungstemperatur, Sonneinstrahlung im Haus oder Wohnung, usw.

        Auch wenn es Wüstentiere sind, es gibt auch mehrere Arten von Wüsten, Stein- Fels- Kies- Sand- Salz- Eiswüsten! Leider wissen das nicht viele, sonst würde man nicht so oft sehn/lesen , das die Tiere auf losem Sand gehalten werden!

        Kommentar

        Lädt...
        X