Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Weibchen

    Hallo,

    ich hatte mir als Neueinsteiger zwei Leopardgeckos 1:1 zugelegt (Terrarium 95x45x45 BTH). Beim Kauf sagte mir der Verkäufer, dass ich zu diesem Pärchen erstmal kein weiteres Weibchen dazusetzen sollte, da ich bei der Eingewöhnung der neuen dann Probleme kriegen könnte. Später ginge auch.

    Im Sommer fing das Männchen an das Weibchen ständig zu jagen und ihr den Schwanz zu zerbeißen. Nachdem Sie total verschreckt war und der Schwanz immer schlimmer aussah habe ich sie vorletzten Freitag erstmal in ein anderes Terrarium (60x45x60 BTH) gesetzt, wo sie sicherer wurde und sich erholte. Nun habe ich ein "neues" Weibchen (ein klein wenig größer und sehr zutraulich) nach Quarantäne und bestandener Gesundheitsprüfung zu meinem "alten" Weibchen dazugesetzt. Nach einer halben Stunde ist die "alte" Dame immer wieder der "neuen" hinterhergerannt und hat ihr in den Schwanz gebissen, obwohl sie immer die friedliche im großen Terraium war.

    1.) Ist das normal (bin ja nun ein bisschen abgeschreckt vom beißen) und wie lange sollte ich das dulden?
    2.) Gibt sich das, wenn sie sich "kennengelernt" haben?
    3.) Soll ich die beiden nach der Winterruhe ins große Terrarium setzen oder dann wenn sie sich verstehen jetzt gleich?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Antworten geben. Würdemich freuen.

  • #2
    Zitat von Aden Beitrag anzeigen
    ..Beim Kauf sagte mir der Verkäufer, dass ich zu diesem Pärchen erstmal kein weiteres Weibchen dazusetzen sollte, da ich bei der Eingewöhnung der neuen dann Probleme kriegen könnte. Später ginge auch....
    Nicht gut, 1:1 ist kein gutes Verhältnis! 1:2 1:3 ist besser, weil sonst das passiert was deinem Weibchen passierte1

    Zitat von Aden Beitrag anzeigen
    Im Sommer fing das Männchen an das Weibchen ständig zu jagen und ihr den Schwanz zu zerbeißen. Nachdem Sie total verschreckt war und der Schwanz immer schlimmer aussah habe ich sie vorletzten Freitag erstmal in ein anderes Terrarium (60x45x60 BTH) gesetzt, wo sie sicherer wurde und sich erholte. ..
    Da hast ja gar nicht so lange gewartet, nur ein paar Monate und ein schwerverletztes Weibchn lang!

    Zitat von Aden Beitrag anzeigen
    .. Nun habe ich ein "neues" Weibchen (ein klein wenig größer und sehr zutraulich) nach Quarantäne und bestandener Gesundheitsprüfung zu meinem "alten" Weibchen dazugesetzt. Nach einer halben Stunde ist die "alte" Dame immer wieder der "neuen" hinterhergerannt und hat ihr in den Schwanz gebissen, obwohl sie immer die friedliche im großen Terraium war....
    Nicht gut, immer ein neu eingerichtetes Terrarium machen und dann die Tiere gemeinsam reinsetzen!

    Vorschlag, Weibchen weiter aufpäppeln, eventuell Winterruhe für das Tier ausfallen lassen wenn es zu schlimm beieinander ist, dann im FRühjahr ein neues Becken einrichten und alle Tiere reingeben und beobachten.

    Tipp: Wenn die Tiere sich "zerbeissen" gleich trennen!!

    LG Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hmm, naja, hatten wir alle schon mal, vor langer langer Zeit.................
      1983, dein Geburtsjahr? Da war es so......
      Zuletzt geändert von GeckoTom; 10.10.2009, 02:17.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
        Nicht gut, 1:1 ist kein gutes Verhältnis! 1:2 1:3 ist besser, weil sonst das passiert was deinem Weibchen passierte
        Das weiß ich, daher auch das zweite Weibchen, dass ich schon seit einigen Wochen in Quarantäne hielt, um sie dann zu den beiden anderen dazuzusetzen.
        Als Neueinsteiger lässt man sich aber gern mal bequatschen. Soll keine Entschuldigung oder Ausrede sein, aber da vertraut man auch mal auf falsche Ratschläge. Daher hatte ich auch erst nur Leos im Verhältnis 1:1.

        Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
        Da hast ja gar nicht so lange gewartet, nur ein paar Monate und ein schwerverletztes Weibchn lang!
        Solche ironischen Sätze helfen Hilfesuchenden und nicht so erfahrenen Haltern nicht wirklich weiter. Aus diesem Grund suchen viele Leute lieber nicht nach Hilfe in Foren und belassen es bei ungünstigen Zuständen.

        Dazu kann ich noch sagen, dass ich erstens nicht Monate gewartet habe! Zweitens hatte ich gelesen, dass dies sehr ruppiges Paarungsverhalten sein kann. Und drittens habe ich nichts von einem schwerverletzten Weibchen geschrieben.

        Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
        Nicht gut, immer ein neu eingerichtetes Terrarium machen und dann die Tiere gemeinsam reinsetzen!
        Zitat von Mike1983
        alle Tiere Seperiert, grosses Becken gesäubert, neuen Sand rein, Wurzeln abgekocht, neue Pflanzen
        Habe ich nachträglich gemacht. Alles samt Tieren rausgenommen, Sand neu gekauft, alle Gegenstände gründlich gereinigt und desinfiziert, alles wieder rein, hat geklappt. Steht wie ich jetzt gesehen habe auch in oben beschriebenen Buch :wall: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

        Vielen Dank für den Tipp!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Aden Beitrag anzeigen
          ...Im Sommer ......vorletzten Freitag....

          Entschuldige mal, aber dazwischen liegen nicht nur ein paar Tage!?!?

          Wenn du zuerst von "zerkaut" schreibst und dann von "immer schlimmer" Nimmt man das aber an, dass das Weibchen ordentlich verletzt sein muss!

          Zitat von Aden Beitrag anzeigen
          Aus diesem Grund suchen viele Leute lieber nicht nach Hilfe in Foren und belassen es bei ungünstigen Zuständen..!
          Drum schreiben auch viele erfahrene Leute nicht in Foren, weils dann oft komisch angequatscht werden von Leuten die wenig bis keine Erfahrung haben. Wenn ich etwas sarkastisch war, war eswegen deiner Beschreibung oben! Das beste wäre sich vorher ein paar gute Bücher zu kaufen, aber leider stecken viele Leute lieber Geld in immer neue Tiere als dass sie sich 2-3 Bücher zulegen! Damit meine ich nicht dich, du hast dich wenigstens erkundigt, auch wenn der Tierhändler nicht unbedingt die beste Wahl war. Da habe ich schon Geschichten miterlebt, sagenhaft!

          LG Thomas

          LG Thomas
          Zuletzt geändert von GeckoTom; 10.10.2009, 19:23.

          Kommentar


          • #6
            Gut. Dann schreibe ich demnächst ein genaues Datum rein, denn der Sommer geht meines Erachtens bis Ende September (entschuldige bitte meinen Sarkasmus). Umgesetzt habe ich am 25.09.2009, davor ging es nicht ganz 2 Wochen (nach meinen eingeholten Erkundungen Paarungsverhalten, daher nicht gleich reagiert). Desweiteren ist es teilweise nicht leicht, sofort ein geeignetes Terrarium zu erstehen, um die geeigneten Bedingungen für eine Umsetzung zu schaffen.

            Das erfahrene Halter komisch angequatscht werden von Leuten die wenig bis keine Erfahrung haben beziehe ich mal nicht auf mich, ansonsten würde ich mich das zweite Mal von Dir komisch angemacht fühlen. Aber ständig, wenn ein Neuling, egal in welchem Bereich, irgendeine "dumme" Frage stellt sieht sich irgendwer dazu genötigt, diesem noch eine reinzuwürgen (ich für meinen Teil hatte so schon ein schlechtes Gewissen und wollte die Situation meiner Tiere verbessern). Dies habe ich zumindest in vielen Treats (nicht nur hier im Forum nachlesen können).

            So, um mich nicht nochmehr zu ärgern werde ich mich zukünftig nur noch in meinen vielen Büchern belesen und hoffen, dass ich dort alles erfahre! Tschüss auf Nimmerwiedersehen!

            Kommentar


            • #7
              Da frage ich mich wer "vom Sommer bis letzten Freitag" scheibt wenn er eigentlich 3 Wochen meint......... da kann ich nicht mal mehr sarkastisch sein, da kann ich nur mehr meinen Kopf schütteln! Wenn du dann komisch auffasst was ich gesagt hab kann dir keiner helfen!

              Auch die Formulierung "zerkaut" zeigt nicht von einer leichten Verletzung!
              Geckos können extreme Verletzungen problemlos ausheilen, aber nur ohne Stress! Wie du es formuliert hast klang es nach schweren Verletzungen und dauernde weitere Belästigung und das über viele Wochen/einige Monate

              Tut mir leid wenn du dir da auf den Schlips getreten fühlst, aber aus der Beschreibung hätten nur wenige herausgelesen was du da als letztes Posting geschrieben hast......

              LG Thomas

              Kommentar


              • #8
                Da hier nur noch persönliche Angriffe zu erwarten sind und der Themenersteller sich vom Forum abgemeldet hat, wird das Thema geschlossen. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X