Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es auch kleinere Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es auch kleinere Leopardgeckos?

Ich finde Leopardgeckos echt schön, doch leider sind sie mir zu groß.

Also meine Frage: gibt es auch so etwas wie Zwergleopardgeckos?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.10.2009, 18:48. Grund: Artname

Hallo,
    nein es gibt keine "Zwergleopardgeckos" und die heißen Leopardgeckos und nicht Leopardengeckos. Es gibt aber nord- und mittelamerikanische Lidgeckos (Coleonyx), die eine ähnliche Lebensweise besitzen und kleiner bleiben. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für den Tipp.
      Diese Tiere finde ich echt nicht schlecht

Da habe ich dann nur noch einige Fragen,

Wie groß werden sie?, sind es Wüstentiere, wie groß muss das Terrarium sein?
      lg Bennet
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.10.2009, 21:20. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Bin kein Experte, daher hier folgender Verweis:

http://www.terraon.de/haltungsberich...yx-brevis.html

(Wobei die hier beschriebene Spezies möglicherweise auch gerade die kleinste Coleonyx-Art sein könnte, wie das Epitheton brevis nahelegt.)

Größe und Haltungsbedingungen sind a.a.O. beschrieben. Wenn Du welche findest, würde mich interessieren, wo Du sie herbekommst. In Zoohandlungen hier scheinen sie nicht soo verbreitet zu sein.

Grüße, Dirk

Kommentar

Hallo Bensch,

die Unterart E. macularius afghanicus ist ebenfalls kleinbleibender als die Nominatform.

Liebe Grüße
          Karsten

Kommentar

Zitat von Bensch Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp.
            Diese Tiere finde ich echt nicht schlecht

Da habe ich dann nur noch einige Fragen,

Wie groß werden sie?, sind es Wüstentiere, wie groß muss das Terrarium sein?
            lg Bennet

Hallo Bennet,

die Geckos für welche Du Dich interessierst nennt man " Lidgeckos" und über die gibt es ein sehr gutes Buch.

DIE LIDGECKOS , Pflege, Zucht und Lebensweise
            ISBN 3-9804207-7-9

Darin sollten eigentlich alle Deine Fragen erklärt werden.

Gruß Jens

Kommentar

die Unterart E. macularius afghanicus ist ebenfalls kleinbleibender als die Nominatform.
              Wer außer Dir kann die denn auseinanderhalten?

Aber mal ne Frage im Ernst: Die Unterarten sind ja sicherlich untereinander kreuzbar. Ich vermute fast, bei dem ganzen Farbzuchtwahn ist das auch schon im großen Maßstab passiert. Gibt es in Deutschland überhaupt "reine" Populationen von einzelnen Unterarten?

Viele Grüße, Dirk

Kommentar

Salü

die Iris (Zahnfeechen) hat E.m. afghanicus, soweit ich noch informiert bin

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das muss dann aber belegbar sein, z.B. anhand von Wildfängen bzw. deren Vorfahren, die einen Herkunftsnachweis mit Fangort besitzen. Das dürfte kaum möglich sein. Außerdem müsste der Halter nachweisen können, dass keine anderen Unterarten eingekreuzt wurden. Interessant wäre es aber allemal. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Das muss dann aber belegbar sein, z.B. anhand von Wildfängen bzw. deren Vorfahren, die einen Herkunftsnachweis mit Fangort besitzen. Das dürfte kaum möglich sein. Außerdem müsste der Halter nachweisen können, dass keine anderen Unterarten eingekreuzt wurden. Interessant wäre es aber allemal. Gruß
                    Sven

Hallo ,

ich bin im Besitz von Leopardgeckos deren Eltern ( hoffentlich ist das die richtige Bezeichnung) 1988 als WF in meinen Besitz gekommen sind. Es ist im laufe der Jahre auch nichts Anderes reingemischt worden. Also sollte mal Jemand zufällig nach Stuttgart kommen und sich mit der Bestimmung von Leopadrgeckos auskennen, wäre ich Ihm sehr dankbar für einen Blick auf die Tiere.
                    Gruß Jens

Kommentar

HI

das Männchen ist ein Wildfang, die Weibchen F1 von wildfängen. Und sicher werde ich keine macularius einkreuzen. Das Männchen wiegt 40g, die Weibchen ca. 30-35g. Hier mal ein Größenvergleich zweier Männchen, der wildfarbene ist der afghanicus.

Gruß Iris
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Zahnfeechen; 21.11.2009, 20:04.

Kommentar

Lädt...
                      X