Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko schon in Winterruhe, hat aber Würmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko schon in Winterruhe, hat aber Würmer

Schönen Guten Abend.

Ich hab da mal ne Frage.

Bin gerade dabei meinen Gecko für die Winterruhe vorzubereiten. War auch schon beim Tierarzt und hab eine Kotprobe abgegeben. Er ist leider mit Würmern bevölkert. Dazu muss ich ihm noch eine Mischung für die Leber geben. (das Weibchen ist erst unlängst gestorben. Bei der Sektion kam raus das sie eine Fettleber hatte und wohl an Leberversagen gestorben ist. Das traurige daran ist, dass ich erst ein Tag davor mit den beiden beim Tierarzt war und der sie für Fit empfunden hat.) Naja auf jeden Fall bekommt das Männchen zur Sicherheit diese Mischung (sind orange Tabletten) als Vorbeugung.

Mein größeres Problem ist, das er schon seid ein paar Tagen nichts mehr gefressen hat und wohl schon in der absoluten Winterruhen-Stimmung ist.

Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben, wie ich die Winterruhe noch um ein paar Tage herauszögern kann, damit auch die letzten Würmer ihren Geist aufgeben und er endlich seine Ruhe bekommt. Und das er was frisst, sonst gehn sie ja nicht, oder? In 10 Tagen muss ich ihm noch den Rest von dem Mittel, welches der Tierarzt ihm gegen die Würmer gegeben hat, geben.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Lieben Gruß
    Caro

Moin -

also der verbleibende Gecko muss eine Wurmkur machen UND Medikamente gegen Fettleber einnehmen? Zur "Vorbeugung" gegen Fettleber?

Also ich würde intuitiv hier die Winterruhe abbrechen und für dieses Mal ausfallen lassen, aber ich bin kein Arzt. Hier im Forum sind aber einige Veterinäre, die können sicher konkrete Ratschläge geben.

Viele Grüße & gute Besserung,

Dirk

Kommentar

Ich persönlich würde ein krankes Tier auch niemals in die Winterruhe schicken!

Kommentar

Hi,

Lass die Winterruhe lieber ausfallen und behandel das Tier ordentlich. Steigere die Temperatur langsam wieder bis alles wieder im normal zustand ist, klar ist das für das Tier blöd, nur ich denke anders wird er auch keine Nahrung zu sich nehmen, außer bei Zwangsfütterung, nur das dürfte unnötiger Stress für den sowieso schon "angeschlagenen" Gecko sein. Die Gesundheit steht nunmal im Vordergrund und eine Winterruhe würde das Tier zurzeit eher umbringen als die Behandlung.
        Leg dir nächstes Jahr wieder ein weiteres Tier zu, lass sie frühzeitig Untersuchen und schick sie dann zusammen Gesund in die Winterruhe.

Mich würde noch interessieren wie es denn zu einer Fettleber gekommen ist? Dir ist bewusst das diese Tiere einen Fettspeicher haben, weil sie aus Regionen kommen wo es nicht immer soviel zu fressen gibt? Was und wie oft fütterst du denn?
        Es ist immer schön wenn man seine Tiere mit Liebe und fürsorge pflegt, doch leider übertreiben es dabei auch viele...so schnell verhungert ein Leopardgecko nicht.

lg
        Eumel

Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!
          Bis jetzt habe ich den Winterschlaf noch gar nicht eingeleitet, das macht er von ganz allein.. Werd die Heizung in meinem Zimmer mal hochfahren vielleicht wird er dann wieder bissl aktiver.
          Bevor ich mit dem Winterschlaf beginnen wollte, war es mir wichtig beim Tierarzt ein Winterschlaf-Check durchzuführen! Wie man merkt auch sinnvoll war.

Ein weiteres Tier (wahrscheinlich weiblich) hab ich schon, da die beiden im August Nachwuchs bekommen haben.. (oder eher ich ) kommt aber erst ab März zu ihm..

Das mit dem Fettspeicher ist mir durchaus bewusst. Bin auch mit guter Lektüre ausgestattet. Wie es zu der Fettleber kam weiß ich nicht genau. der Tierarzt hat was mit "e" erwähnt. müsst ich nochmal mein Freund fragen..

Zu futtern gibts immer Heimchen, ab und zu mal Zophobas, die aber eher selten. Vielleicht hab ichs wirklich mit der Fütterung etwas übertrieben. Kann auch sein das sie öfters was bekommen weil mein Vater ihnen auch gern was gegeben hat. was er aber jetzt lässt! Der Schwanz war auch nie extrem fett, also in gesundem Maß. Was den Tierarzt wohl auch zu seiner Aussage gebracht hat, dass die Tiere gesund und fit aussehn...

Lg
          Caro

Kommentar

Hallo,
            wie oft und wieviel wird gefüttert?
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wie oft und wieviel wird gefüttert?
              ...danke

Kommentar

Zitat von Rasputin Beitrag anzeigen
                Zu futtern gibts immer Heimchen, ab und zu mal Zophobas, die aber eher selten.

Ein weiteres Tier (wahrscheinlich weiblich) hab ich schon, da die beiden im August Nachwuchs bekommen haben.. (oder eher ich ) kommt aber erst ab März zu ihm..

Lg
                Caro
                Salü Caro

für das kommende Jahr würde ich persönlich die Ernährung nicht so monoton gestalten.
                Gibt mittlerweile sooo viel, was man ihnen reichen kann, dass eine abwechslungsreiche Fütterung möglich ist.
                Heimchen, Grillen (3-4 verschiedene Sorten), Heuschrecken(2 Sorten) Bohnenkäfer, Mehlkäfer, Gespenstschrecken(wenn sie genommen werden), Rosenkäfer, ect...

Dir ist aber auch klar, dass besagtes Weibchen dann ja die Tochter deines Männchens ist.
                Verpaarungen der beiden ist Inzucht, daraus resultierende Eier sollten nicht bebrütet werden.
                Mal ganz abgesehen davon, dass die Kleine dann sicher noch zu klein/leicht ist, um direkt zu einem Männchen zu kommen.
                Wäre dann ja erst etwa 8 Monate alt...
                Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal dringendst überlegen.
                Ich persönlich würde die Kleine erst Anfang 2011 zu ihm setzen.

Nicht böse gemeint, aber hast du ein gutes Buch über Leopardgeckos?
                Wenn ja, nicht nur haben, auch mal durchlesen
                Da steht eigentlich überall drin, das so junge Weibchen noch nicht zum Männchen sollen.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Darf ich hier mal was Nachfragen?

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                  Bohnenkäfer
                  Wie macht ihr das? Bzw. wie alt sind eure Leopardgeckos?
                  Meine sind im August geschlüpft und letzte Woche hab ich denen das erste Mal Bohnenkäfer ins Terrarium gestellt. Zusammen mit ein paar Bohnen damit die Käfer nicht gleich flüchten.
                  Und ein paar kleinen Grillen.
                  Meine Geckos haben die Käfer nicht die Bohne interessiert. Sobald sie bemerkt hatten das ich etwas im Terrarium abgelegt hab sind zwei raus gekommen um nachzusehen.
                  Die Käfer wurden aber nur mal kurz beugt und sonst ignoriert. Dabei schnappen die Geckos nach allem beweglichen. Ich glaub die haben sogar schon versucht Schatten zu fangen.
                  Aber die Käfer: total uninteressant. Ich dachte die Käfer sind denen vielleicht zu klein.

Kommentar

.....Dir ist aber auch klar, dass besagtes Weibchen dann ja die Tochter deines Männchens ist.
                    Verpaarungen der beiden ist Inzucht, daraus resultierende Eier sollten nicht bebrütet werden. .....
                    Nix für ungut, aber darüber gibt es geteilte Meinungen

LG Thomas
                    (der es wieder mal probiert)

Kommentar

Salü

bezüglich Bohnenkäfer: meine Tiere mögen sie, und zwar adulte sowie Jungtiere. Ist vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung.
                      Ich füttere dann auch mal eine Woche nicht, sollst mal sehen, wie schnell da auch mal unbeliebte Futtertiere wie Schaben oder Käfer jeglicher Art zum Leckerbissen werden.
                      Außerdem tut einem erwachsenen Gecko ein bisschen Schmalhans-Küchenmeister ganz gut.

@ GeckoTom

versuchen kannst du es.
                      Aber abbringen lasse ich mich nicht davon. Es gibt auf dem heutigen Markt genügend fremde Weibchen.
                      Da muss es nicht die direkte Blutsverwandte sein.
                      Selbst ich mit meinen Tuschkastenleopardgeckos achte darauf, dass bei mir keine verwandten Tiere verpaart werden.

Außerdem würde alleine schon der Aspekt des Alters des besagten Weibchens (8 Monate??) für mich ausreichen, diesen Gedanken erst gar nicht in die Tat umzusetzen.

lg Dagmar
                      (die sich ja so garnicht provozieren lässt)
                      lg Dagmar

Kommentar

..@ GeckoTom

versuchen kannst du es.
                        Aber abbringen lasse ich mich nicht davon. Es gibt auf dem heutigen Markt genügend fremde Weibchen.
                        Da muss es nicht die direkte Blutsverwandte sein.
                        Selbst ich mit meinen Tuschkastenleopardgeckos achte darauf, dass bei mir keine verwandten Tiere verpaart werden.

Außerdem würde alleine schon der Aspekt des Alters des besagten Weibchens (8 Monate??) für mich ausreichen, diesen Gedanken erst gar nicht in die Tat umzusetzen.

lg Dagmar
                        (die sich ja so garnicht provozieren lässt)
                        Na geh, ein bisserl provozieren

Das Alter habe ich ja nicht angesprochen, das ist eh klar

Bei Leopardgeckos ist es sicher nicht notwendig, bei anderen Reptilien ist es sicher was anderes.

Denke dass die Versuchsreihe mit P. picta und einem ganz kleinen Genpool schon ganz ordentlich war.

Ich will die Leute von dem "da muss ich neues Blut reinbringen" Gedanken, der meistens wenn es ausfälle gibt kommt, abbringen. Meistens liegt es an anderen Faktoren als dass es sich um Inzuchtdegenerationen handelt!

Bohnenkäfer an Leopardgeckos, revolutionärer Gedanke! Wenn sie die fressen ist es sicher gut, meistens werden alle Tiere mit viel zu großen Futtertieren abgespeist, kommt billiger und geht schneller. Kann mir nicht vorstellen dass meine die fressen, ich glaube die sehenes gar nicht mehr. Andere Geckos nehmens gerne.

Ganz friedliche Grüße zurück :wub:

Thomas
                        Zuletzt geändert von GeckoTom; 06.11.2009, 23:55.

Kommentar

Ja mei.
                          Ne, stimmt schon, an sich sollte immer erst die Haltung optimiert werden, ehe man über Zusammenführungen nachdenkt.
                          Das streitet die Dagmar auch nicht ab

Nun führ aber meine Bemühungen mit einem großen Genpool nicht ad absurdum.
                          Wenn es nicht sein muss, warum dann?
                          Bei uns Farbhaltern wird immer gemeckert, die böse Inzucht.
                          Wäre das dann die gute Inzucht?
                          Inzucht bleibt Inzucht, so sehe ich das.
                          Und wenn ich es vermeiden kann, dann tue ich das auch.
                          Sonst mach ich mir ja umsonst die Mühe, möglichst viele Blutsfremde Männchen zu halten, um eben die bei Farbzüchtern allzeit gerne unterstellte Inzucht zu vermeiden

Ja, Bohnenkäfer.
                          Gut, bei richtig großen Exemplaren sicher ein Futter, dass in rauen Mengen gegeben werden müsste.
                          Aber Caro hat ja auch Jungtiere, die sich vielleicht über etwas mehr Abwechslung freuen würden.
                          lg Dagmar

Kommentar

Etliche Arten wurden aus ein oder zwei Paaren etabliert

das sollte man nicht so eng sehen, wenn es gesunde Tiere sind werden sie auch gesunde Nachkommen produzieren

LG Thomas

Kommentar

Salü

das mag gut und gerne sein.
                              Ist in meinen Augen aber unnötig, und dabei bleibe ich auch.

auch ganz friedliche Grüße:wub:
                              lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                              X