Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Pärchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Pärchen

Jo!
    Habe vor mit ein Pärchen Leos zu besorgen!
    Möchte aber nur 2 kaufen!
    Terri hat die Maße 100x50x50cm (selbst gebaut aus OSB Platten)!
    Natürlich habe ich auch eine Rückwand mit Ebenen reingebastelt.
    Soll ich lieber 2 Weibchen nehmen oder 1.1 ????
    Habe verschiedenes gelesen: paar mal dass es 1.1 super läuft, aber auch dass 1.1 nicht optimal ist, da das Männchen ständig hinter dem Weibchen her ist wegen dem starken Geschlechtstrieb und somit das Weibchen stressen kann bis es schließlich eingeht!
    Was soll ich tun???
    Zuletzt geändert von Flo; 24.11.2009, 11:00.

Wenn du nur zwei Tiere willst, dann nehm zwei Weibchen. Warum kein Pärchen weißt du ja schon selber.

Gruß Iris

Kommentar

Wenn ich später doch mal ein größeres Terri baue und noch ein Männchen hinzusetze (natürlich nach der Quaratäne); vertragen die sich dann auch oder kann es sein dass das Männchen nicht in die Gruppe integriert wird(vorrausgesetzt dass sie die gleich Größe haben)?
      Kann jemand auch berichten dass die 1.1 Haltung gut läuf? Oder ist das eher selten der Fall?
      Zuletzt geändert von Flo; 24.11.2009, 11:09.

Kommentar

Salü

später kannst du meist problemlos ein größenmäßig passendes Männchen eingliedern.

1,1 mag bei wenigen Ausnahme-Männchen möglich sein.
        Aber das ist eher die Seltenheit, würde ich sagen.
        Nimm lieber zuerst zwei Weibchen.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Wird gemacht!

Gekauft werden übrigens zwei verschiedene Farbformen!
          Einmal RAPTOR und einmal Tangerine!
          Wenn ich später mal ein Männchen mit der Farbform "Jungle" dazusetze; welches Ergebnis kommt dabei raus!
          Wahrscheinlich irgend ein Mischmasch oder?
          Ist das dann überhaupt wert mit dieser Gruppe zu züchten oder sollte ich dann lieber eine Gruppe verwenden in der alle die Gleiche Farbform haben?

Kommentar

Hehe, ich sag schnell was, bevor die anderen was davon lesen

Also:

Ich würde zu dem Raptor einen Tangerine Albino aus der gleichen Linie (zB Tremper) nehmen.
            Dann kannst du später einen Jungle Albino het Raptor dazu setzen.

Da würden dann neben Albino und Aptor (beide het Raptor) auch Raptor fallen.
            Wäre jetzt für mich persönlich am sinnvollsten.
            Wie sich das Jungle genau vererbt, weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif.

lg Dagmar
            lg Dagmar

Kommentar

Jungle ist nicht direkt ein Farbmorph, Jungle bezeichnet vielmehr eine ungleichmäßige Zeichnung auf Körper und Schwanz des Tieres.

Aberant bezeichnet eine ungleichmäßige Zeichnung des Körpers.

Desweiteren ist jungle ein polygenetisches- rezessives Merkmal und ensteht durch Auswahlzucht und wird durch Linienzucht weitergefestigt.

Kommentar

Danke
                Mit dem Jungle hab ich immer so meine Probleme, kanns mir einfach net merken
                lg Dagmar

Kommentar

Habe die 2 Weibchen ins Terri eingesetzt!
                  Eins hat gleich alles erkundigt und das andere war ein bisschen ruhiger!
                  Was mir aufgefallen ist: beide sind noch ein wenig schreckhaft wenn ich vorbeigegangen bin bzw mich vorm Terri bewegt habe!
                  Ist normal oder, wegen Eingewöhnung!
                  Gefressen haben sie auch noch nix!
                  Beide haben sich, obwohl ich 2 Höhlen drinne hab, auf einer Ebene der Rückwand niedergelassen und zusammengekuschelt! Richtig ins Eck gekauert!
                  Sieht aus als ob sie Angst hätten!
                  Ist das normal für den Anfang?
                  Beide sind so ca 12 bis 15cm lang!

Ach ja und noch ne Frage:
                  Habe schon öfter was von Moos gelesen!
                  Soll ich sowas auch noch besorgen?
                  Und wenn ja: Wie? Wo soll ich das reintun? in die Höhlen auf den Sand drauf oder soll ich eine Wetbox besorgen?
                  Zuletzt geändert von Flo; 26.11.2009, 20:05.

Kommentar

Hallo Flo,
                    Als erstes hätte ich da eine Frage, hast du die beiden nicht in Quaratäne gesetzt?
                    Das wäre nämlich wichtig, sollte eines oder beide Tiere krank sein, kann es sonst sein, dass du das komplette Terrarium neu einrichten musst und dann müsste auch die Rückwand raus.
                    Dass die beiden am Anfang etwas schreckhaft reagieren ist normal. Sie müssen sich ja erst an die neue Situation gewöhnen. Kann noch einige Tage oder sogar Wochen dauern bis sie sich ganz eingewöhnt haben.
                    Auch, dass sie noch nicht fressen kann vom Umzugsstress sein. Da hilft nur immer wieder anbieten, ich hatte das Glück, dass meine sofort gefressen haben. Mach dir deswegen aber keine Sorgen.
                    Eine Wetbox soltest du auf jedenfall besorgen. Die Feuchtigkeit hilf vor allem bei der Häutung. Ich selbst habe in der Wetbox Kokusfasern und in der anderen Sand-Lehmgemisch.
                    Von Moos habe ich jetzt noch nicht gehört. Meine Wetboxen sind einfache Platikdosen, in die ich einen Eingang für die Tiere reingeschnitten habe (auf scharfe Kanten achten!)
                    Hoffe das hilft etwas.
                    Gruß Okami

Kommentar

Beide stammen aus dem selben Terrarium!
                      Da kann nix sein!
                      und wenn dann haben es beide schon von vorher!
                      Würmer ham se auf jeden Fall nicht!
                      Wurden grade erst behandelt!

Schlafen die auch in den Wetboxen???
                      Oder reicht es aus, wenn ich das Substrat in den Höhlen feucht halte?
                      Habe so nen Sand-Lehm-Mischmasch! Gabs fertig zu kaufen!
                      Zuletzt geändert von Flo; 26.11.2009, 21:06.

Kommentar

Salü

bautz
                        Selbst Tiere aus dem gleichen Terrarium gehören in Quarantäne.
                        Und zwar mindestens 8, eher noch 12 Wochen.
                        Denn in dieser Zeit nimmt man auch Kotproben und sendet sie ein.

Das hat den Grund, das Tiere bei der Abgabe "sauber" scheinen.
                        In Wahrheit haben sie vielleicht einen Befall, der aber nur sooo gering ist, dass er nicht ertestet wurde. Normalerweise ist so etwas für gesunde Tiere kein Thema.
                        Anders aber, wenn sie durch Umzug, neues Terrarium, neue Gerüche ect richtig in Stress kommen.
                        Da kann sich ein harmloser Befall zu einer wahren Explosion erweitern.

Und eben deshalb setzt man die Tiere in Quarantäne.
                        Denn hat man den Befall erst einmal ins fertige Terrarium eingeschleppt, dann Prosit

lg Dagmar

PS: ich empfehle auf jeden Fall etwas Lektüre zum Thema zu Lesen
                        lg Dagmar

Kommentar

Na gut!
                          Ich befolge deinen Rat!
                          Dann werde ich sie mal in Quarantäne setzen!
                          Hab noch ein Glasterrarium (80x40x50)! [<- so heißt das Teil richtig! Bitte in Zukunft drauf achten.]
                          Noch Küchenrolle rein, Beleuchtung und Spot sind eh schon drin!
                          Is also gar kein Stress!
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.11.2009, 17:17. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

ich würd denen auch noch was zum verstecken geben:
                            Einfach eine Klopapierrolle in zwei Teile schneiden und reinlegen.
                            Dann haben sie auch was zum spielen (eine von meinen hat die regelmässig umgeworfen)
                            Dann noch ein Schälchen mit Wasser und eines mit Sepiaschulp und dann viel Glück das sie Gesund sind.
                            Wie alt sind deine denn?

Kommentar

Ja klar kriegen sie so was auch noch mit rein!
                              Ist ja selbstverständlich dass so was zur Grundaustattung gehört!
                              Habs nur nicht dazugeschrieben, da ich davon ausgehe dass
                              sich jeder das denken kann!

Wie alt sie sind??? Keine Ahnung! Sie sind ca 15 cm lang (Gesamtlänge)!
                              Das war das einzige was ich beim Züchter nicht gefragt habe!

Kommentar

Lädt...
                              X