Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium neben Fernseher? JA oder NEIN?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium neben Fernseher? JA oder NEIN?

Hallo,

ich möchte mal eure Meinung wissen:

Kann man das Terrarium eines Leopardgeckos ohne Bedenken neben den Fernseher stellen?

Manche sagen: Nein, denn der Lärm des Fernsehers ist nicht gut für Leopardgeckos!

Aber andere sagen: JA, denn die Geckos in der Natur hören den ganzen Tag Geräusche und der Fernseher läuft ja normalerweise nicht den ganzen Tag!

Was meint Ihr?
    Denn irgendwie haben beide Aussagen recht!

Viele Grüße
    Ludwig

Aber nur, wenn Du "al Jazeera" oder so einen Taliban-Sender abonnierst, damit sie die afghanische Propaganda mithören können. Und zwischendurch mal auf die Kriegsberichterstattung von CNN oder ntv wechseln.

LG, Dirk

Kommentar

.......bitte ernst gemeinte Antworten......

LG
      Ludwig

Kommentar

solange du den Fernseher nicht zu laut stellst, sehe ich da kein problem, falls du merkst das die Tiere wegen der flackernden Lichter irritiert werden, deck die Seitenscheibe mit Pappe ab.
        Meine Kronengeckos stehen gegenüber meines PC´s und werdem augenscheinlich nicht gestört
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.12.2009, 18:07. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Danke für die Antwort!

Gruss

Kommentar

Warum nicht das Terrarium gegenüber dem Fernseher aufstellen, damit die Tierchen auch was davon haben? Meine Geckos schauen alle Fernsehen, soweit er in Blickweite ist. Das bringt Farbe in den grauen Alltag. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Warum nicht das Terrarium gegenüber dem Fernseher aufstellen, damit die Tierchen auch was davon haben? Meine Geckos schauen alle Fernsehen, soweit er in Blickweite ist. Das bringt Farbe in den grauen Alltag. Gruß
              Sven
              Bloß blöd, dass sie aus dem ganzen Gewimmel keinen Punkt identifizieren können. Sonst hättest du wohl einige Plattnasen mehr an der Scheibe kleben...
              Ich denke, solange Vibration, Lautstärke und ja, Helligkeit, das Verhalten der Tiere nicht ändert und sie sich icht gestört fühlen, geht das in Odrnung. Soweit meine Meinung.
              lg, micha
              Zuletzt geändert von carrerodd; 14.12.2009, 21:48. Grund: RS

Kommentar

Bloß blöd, dass sie aus dem ganzen Gewimmel keinen Punkt identifizieren können.
                Also wenn Du mit dem Gewimmel sowas wie "Vera am Mittag" meinst, geht es mir ganz genauso. Aber man kann ja auch mal auf arte oder Bayern-alpha eine schöne Sendung über Insekten einschalten: Da hätten dann alle was davon.

Viele Grüße, Dirk

Kommentar

Also ich habe meine zwei Terrarien gegenüber des Fernsehers im Wohnzimmer stehen. Ebenfalls hab ich im Wohnzimmer ne dolby Digital Anlage stehen, da rumst es auch mal ganz schön wenn wir ne Bluray schauen. Konnte in der Hinsicht noch nichts bei meinen Geckos erkennen, das einzige was hin und wieder mal vorkommt ist, das sie sich in iihre höhlen verkriechen.

Was bei allen meiner Geckos zubeobachten ist, ist das alle sehr gerne Fussball schauen, dann stehen sie in Reih und glied an der Scheibe und gucken 90 Minuten auf den Fernseher und schauen Fussball.

Kommentar

Zitat von TobysBo Beitrag anzeigen
                    Konnte in der Hinsicht noch nichts bei meinen Geckos erkennen, das einzige was hin und wieder mal vorkommt ist, das sie sich in iihre höhlen verkriechen.
                    Und das ist dann kein Zeichen von Unwohlsein, denn ein Leopardgecko würde so etwas wie ausdrücken?

Kommentar

Zitat von TobysBo Beitrag anzeigen

Was bei allen meiner Geckos zubeobachten ist, ist das alle sehr gerne Fussball schauen, dann stehen sie in Reih und glied an der Scheibe und gucken 90 Minuten auf den Fernseher und schauen Fussball.
                      Na, das ist ja wohl Wunschdenken eines Mannes

Im übrigen staubt dieser thread schon ein ganz klein wenig *Blitzmerk*

Kommentar

Hallo,
                        bitte hier keine Diskussion über den Ausgang der aktuellen Fußballmeisterschaft - wir sind immer noch im Geckoforum.
                        Eine Anmerkung zum Thema: Niederfrequente Erschütterungen bedeuten für Echsen grundsätzlich Gefahr durch trampelndes Herannahen eines überdimensionalen (Fress-)Feindes. Die Erschütterungen werden über den Bodengrund registriert und bedeuten hohen Stress, was ja auch mit Flucht in sichere Verstecke beantwortet wird. Bei Beobachten eines solchen Verhaltens kann ich nur sehr dringend raten, die Bässe und die Lautstärke allgemein zu reduzieren oder das Terrarium in einem anderen Raum aufzustellen. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Guten Tag, ich heiße Manuel und bin seit heute hier angemeldet, und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe seit Januar 2010 2 weibliche Leopardgeckos, diese saßen 1,5 Monate in Quarantäne, alles gut. Sie sitzen jetzt in einem 1,00 x 0,50x 0,60 m Terrarium. Das Terrarium steht neben einem Frontlautsprecher der Sourroundanlage. Des weiteren haben wir 2 Katzen. Diese können auf das Terrarium springen, und tun dies auch mehrmals täglich. Sie schauen sich die Geckos an, beobachten sie. Genauso stehen die Katzen oft mit der Nase vor der Scheibe und beobachten.
                          Den Geckos scheint es aber überhaupt nichts auszumachen. Sie kommen sogar oft bis ganz nah an die Scheibe und schauen die Katzen an. Sieht komisch aus, Katzennase an der einen Seite, Gecko an der anderen Seite der Scheibe.
                          Also denke ich nicht, das Erschütterungen ( Lautsprecher, Katzen springen aufs Terrarium) ihnen so wahnsinnig viel ausmachen. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, bin ja noch ganz neu auf dem Gebiet. Wie gesagt, sie benehmen sich meiner Meinung nach, und was ich gelesen habe, ganz normal. Beim fressen und Häuten gibt es auch keine Probleme.

Kommentar

Ich habe meine Geckos in der (Wohn-) Küche, sie ist sehr groß und dort haben sie eigentlich ihre Ruhe.

Wenn ich in der Küche rumhantiere und auch mal Teller klappern, kommen meine drei eher noch an die Scheibe weil sie sicher denken: Ey da ist ja die Tante mit dem Futter wieder

Vorher standen sie im Wohnzimmer gegenüber des TVs. Das Terrarium passte nur besser in die Küche und daher der Umzug. Das Verhalten geändert hat sich weder in dem einen noch in dem anderen Raum.

Jetzt haben allerdings auch meine beiden Katzen die Möglichkeit sich auf das Terrarium zu legen und das machen sie auch ebenfalls wie bei meinem Vorredner, mehrmals am Tag und das poltert schon ziemlich, grade wenn mein dicker Kater drauf hüpft. Ebenfalls keinerlei Verhaltensänderungen. Ausser das mein Geckomännchen immer sehr interessiert wirkt und langsam zur Scheibe kommt, wenn mein Kater wieder mal reinlinst.

Ich denke die Tiere können sich an viel gewöhnen und merken iwann, dass bei bestimmten Geräuschen nicht gleich Gefahr im Verzug ist.

Allerdings würde ich persönlich niemals irgendein Tier dazu zwingen neben meinem Fernseher oder Lautsprecher leben zu müssen. Kann ja jeder mal 10 Minuten direkt mit dem Kopf daneben hocken bei der gewohnten oder auch mal lauteren Soundeinstellung.

Ich weiß ja nicht ob sich das Geckogehör so verhällt wie Bsp. bei Katzen, die unter anderem sogar Strom fließen hören können!

.....Katzen hören, wie Strom durch elektrische Leitungen fließt, erkennen ein Mäuserascheln auf zwölf Meter Entfernung. Doch für tiefe Töne sind sie beinahe taub. Weil sie für den tiefen Männerbass nicht das nötige Gehör besitzen, reagieren Katzen auch eher auf Frauenstimmen. So der empirische Beweis.

Quelle:
                            http://katzen.suite101.de/article.cf..._der_hauskatze

Ich persönlich finde ein Terrarium, ein Käfig oder ein Auqarium gehören nicht neben ein Fernsehgerät!

Die Tiere können ja schließlich nur begrenzt "abhauen" vor dem Lärm und beschweren können sie sich ja bekanntlich nicht wirklich!

Tierhaltung ist eh schon von Egoismus geprägt da muss man ja nicht übertreiben

Grüße
                            Mamba

Kommentar

Lädt...
                            X