Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Gecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe einen Keller, scheue mich aber etwas davor das Tier dort rein zu stellen.
    Strom für die vier Stunden licht am Tag wären auch gegeben.

Habe aber im Leopardgeckobuch (nicht mein Hobbie) gelesen, das man die Tiere im ersten Jahr nicht in den Winterschlaf schicken braucht.

Kommentar

Salü

ich weiß.
      Viele setzen das erste Jahr aus.
      Ist auch machbar, keine Frage.

Ansonsten... erstmal schön eingewöhnen lassen.
      Dann werden sie auch ans Futter gehen.

Dann kann man immer noch überlegen.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Dagmar

Vielen Dank für deine nette Hilfe.
        Soetwas erlebt man echt nicht oft hier im Forum.

Hier noch zwei Fotos, da mit das Tier kein "Geist" bleibt. :-)

Lg
        David
        Zuletzt geändert von dasmith; 30.01.2011, 14:51.

Kommentar

Salü David

kein Thema.
          Hilft man dem Menschen, so hilft man automatisch dem Tier.
          Und das tue ich gerne.

Ein sehr schönes Mädel. Gefällt

lg Dagmar
          lg Dagmar

Kommentar

Jetzt sind schon drei Wochen her seitdem das Tier das letzte Mal gefressen hat.
            Leider weiß ich langsam nicht mehr weiter. Immer wenn ich Ihr Futter hin lege schaut sie es sich nur desinteressiert an und macht dann wieder die Augen zu (Mittags) oder geht wo anders hin (Abens)
            Als Futter habe ich Zobras, Wachsmaden, Heimchen und Heuschrecken versucht.

Da das Tier auch nicht kotet kann ich auch leider keine Kotprobe zum Arzt bringen.
            Wenn sich das ganze nicht bessert fahre ich am Donnerstag ( in zwei Tagen) zum Arzt. Eigentlich wollte ich davon absehen, weil ja das Fangen und die ganze Prozedur wieder erneuten Stress bedeuten würde.

Kommentar

Wie wurde der Gecko den vorher gehalten?
              War er beim Vorbesitzer in der Winterruhe?

Kommentar

Also, ich habe das Tier vom Händler.
                Es wurde vorher in einer Gruppen mit 4 weiteren Weibchen gehalten.
                Die Beleuchtung und die Temperaturen beim Terrarium im Laden deutete nicht aus einen Winterschlaf hin.
                Habe schon mehrere Tiere dort gekauft und sehr gute Erfahrungen mit dem fachgeschäft gemacht.

Kommentar

Hallo habe meinen Händler angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo

Bei mir gab es überwiegend Schaben. Es könnte aber auch eine Art Winterruhe sein!?! Manche sensiblen Tiere verkraften auch einen Umzug nicht so gut, so das evtl. vorhandene Erreger welche vorher nichts ausgemacht haben, dann zur gesundheitlichen Belastung werden. Um diesen Fall auszuschließen müßte das Tier von einem Arzt ( Dr.K,Opiela - Refrath z.B.) untersucht werden.

Meine Frage nun: kann es wirklich daran liegen, das es keine Scharben bekommt?

Kommentar

Zitat von dasmith Beitrag anzeigen
                    Hallo habe meinen Händler angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo

Bei mir gab es überwiegend Schaben. Es könnte aber auch eine Art Winterruhe sein!?! Manche sensiblen Tiere verkraften auch einen Umzug nicht so gut, so das evtl. vorhandene Erreger welche vorher nichts ausgemacht haben, dann zur gesundheitlichen Belastung werden. Um diesen Fall auszuschließen müßte das Tier von einem Arzt ( Dr.K,Opiela - Refrath z.B.) untersucht werden.

Meine Frage nun: kann es wirklich daran liegen, das es keine Scharben bekommt?
                    Hallo

biete einfach mal Schaben an.
                    Wenns nicht an den Schaben liegt, habe dir fett markiert, was dann zu tun wäre.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Kommentar

Hallo,

versuch mal, eine Wachsmade zu zerquetschen und ihr was davon auf das Maul zu schmieren, vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack.

LG

Kommentar

War mit dem Tier beim Arzt.
                        Es wurde über 40 min Untersucht, samt Magenspühlung und Röntgenaufnahmen.

Herausgekommen ist, das das Tier gesund ist. Es wird jetzt von mir Ernährt und erhält jeden Abend eine Dosis. Das Gewicht lag bei 33g.

Mal sehe wie es weitergeht.

Kommentar

So,
                          war jetzt letze Woche beim Arzt und dieser konnte nichts Feststellen. Körperlich geht es dem Tier gut und auch die Kloarkenuntersuchung war unauffällig.

Der Arzt hat mir dann etwas zum aufpeppel gegeben, was ich jetzt sehr mühsam verabreiche, da das Tier kaum den Mund, trotz manueller Stiumulation des Mundes, aufmacht.

Habe dann versucht lebende Heimchen gegen den Mund zu reiben und diese irgendwie hereinzubekommen aber leider war dieses, bis auf ein mal ohne Erfolg.

Das Tier hat somit seit ca. 6 Wochen kaum etwas gefressen.
                          Die Temperaturen und die anderen Parameter im Terrarium lassen den Schluss Winterruhe auch nicht zu.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein ganz zuende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bekomme leider nichts mehr in die Dame rein.

Auch zum Händler kann ich nicht mehr gehen, da dieser Umgezogen ist und seinen alten Laden aufgegeben hat.

Ich bitte wirklich dringend um eure Hilfe, da ich Angst habe, das das Tier bald verstirbt.

Kommentar

Nimmt das Tier denn ab?
                            Wie siehts mit der Aktivität aus im Moment?
                            Ich würde bei dem Alter vom Tier auf WR tippen, auch wenn du keine Lichtzeiten geändert hast. Die merken schon wann sie in WR gehen und das fressen einstellen.

Kommentar

Hallo,

die Aktivitäten des Tieres halten sich schon in Grenzen.
                              Größtenteils liegt das Tier in seiner Höhle und schläft.

Ich gehe heute eine Waage kaufen und kontrolliere das ganze mal, ob er merklich abnimmt. Wenn er WR hat, dürfte das Gewicht auf Grund der erniedrigten Stoffwechselrate ja nicht massiv abnehmen. Wieviel Prozent kann man da denn etwa einplanen?

Kommentar

Unsere haben in nach der WR 2 - 3 Grämmchen weniger gehabt. In WR dürfte gar nichts bis minimal ich sag mal n paar gramm abgenommen werden. Wenns mehr wird stimmt was nicht, Parasiten event.
                                Jetzt mach aber nicht den Fehler und wiege das Tier jeden Tag, das stresst es nur noch mehr. 1- 2 mal im Monat reicht.

Kommentar

Lädt...
                                X