Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuanschaffung

    Hallo erstmal Bin neu hier

    Ich plane mir im Frühjahr 2-3 Leopardgeckos anzuschaffen.
    Das Terrarium baue ich gerade selber (120 x 60 x 70, aus Holz).

    Als Beleuchtung habe ich 2 T5-Leuchtstoffröhren, eine Mondlichtleuchtstoffröhre und 2 Spotstrahler geplant.

    Habe gelesen das man eigentlich pro Tier einen Wärmespot einbauen sollte. Befürchte allerdings das sich das Terrarium mit 3 Spotstrahlern doch zu sehr aufheizt (In meiner Dachwohnung wird es im Sommer sowieso relativ warm).

    Eine andere Überlegung von mir war, statt den T5-Röhren einen großen HQI-Einbaustrahler zu verwenden, da dieser etwas günstiger in der Anschaffung wäre. Lese aber überall nur das T5-Röhren verwendet werden. Warum?

    Hätte hier auch noch aus einem alten Terrarium eine kaum benutzte 70 Watt Bright Sun rumliegen. Da UV Strahlung nicht so wichtig zu sein scheint wollte ich die aber eigentlich nicht verbauen. Wird ja noch heisser und ist ausserdem ein mega Stromfresser.

    Was sind eure Erfahrungen? Welche der obigen Möglichkeiten ist eurer Meinung nach vorzuziehen und warum?


    mfg
    Daniel

  • #2
    Also das man pro Tier einen Spot einbaut ist mir neu, schließlich gibt es unterschiedliche Zimmertemperaturen usw. was eine entscheident ist wie viel Beleuchtung nötig ist.
    Die Temperatur sollte einfach stimmen, manche brauchen einen Spot mehr und manche einen weniger.
    Ich würde aber darauf achten das es etwas wärmere Zonen gibt, aber auch paar kühlere.
    UV oder nicht, das sollte jeder für sich entscheiden, ich persöhnlich hab UV-Licht bei meinen Leopardgeckos, aber es ist nicht erwiesen das es notwenig ist.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      also "pro Tier ein Wärmespot" - und das bei 2-3 Tieren, wird sicherlich viel zu warm. Zumal ein Holzterrarium ja an sich schon etwas wärmer ist, als ein Glasterrarium. Zu große Hitze bekommt den Tieren nicht, wie man in vielen Beiträgen hier im Forum ja auch nachlesen kann. Wichtig ist ein Temperaturgefälle im Terrarium, wie Cedinho schon sagte. Da Du ja noch in der Bauphase bist, kannst Du aber überlegen, ob Du für alle Fälle noch einen Heizstein einbauen willst. Den kann man schön in den Bodengrund einpassen und er lässt sich ja nach Belieben ein- und ausschalten.

      Viel Spaß beim Basteln,
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        also ich habe bei mir auf der einen Hälfte vom Terrarium ein UV Lampe und auf der anderen Hälfte eine Wärmelampe mit 35W, bei mir reicht das vollkommen aus. Ich habe die Terrarien von mir nämlich auch selber aus Holz gebaut. Die Temperatur liegt immer zwischen 28-30C°

        grüe seli
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.01.2010, 14:15. Grund: Forenregeln!

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Mit den T5 erreichst du eine gleichmäßigere und flächigere Ausleuchtung des Terrariums.

          Zum Thema 1Spot je Tier: das ist denke ich so begründet, dass jedes Tier einen Sonnenplatz hat, falls es Streitereien und Unterdrückung geben sollte.

          Einen Heizstein habe ich bei meinen nicht drin, allerdings habe ich unter den Spots Steinhaufen und -Platten (achtung gut sichern) die sich tagsüber aufhitzen und nachts die Wärme abgeben.

          Was willst du mit einer Mondlichtleuchtstoffröhre???

          Grüße
          Nancy

          Kommentar


          • #6
            Ja, die Begründung für die vielen Spots war, das jedes Tier seinen eigenen haben sollte. Dachte mir aber auch schon das es damit zu heiß werden könnte. Mein Bartagamenterrarium war mit 2 Spots schon heiß genug, und Leopardgeckos brauchen ja keine ganz so heissen spots wie Bartis.

            Die Mondlichtleuchtstoffröhre hatte ich eigentlich nur zum beobachten geplant für die Dämmerungszeit, da die Tiere ja Nachtaktiv sind.

            mfg
            danjo

            Kommentar


            • #7
              Hey.

              Hm, naja, kann man machen, muss man aber nicht Du siehst die Geckos auch so, glaub mir. Meine liegen tagsüber in den Steinspalten unter den Spots oder irgendwo drumrum und abends hat man eh im Raum Licht an und dann siehst du sie auch so. Anders wie manche Geckos (mein Tokeh z.B.) flüchten sie nicht sofort bei jeder Bewegung oder wenn das Licht angeht.

              Viele Grüße
              Nancy

              Kommentar


              • #8
                joa.. dachte mir halt das es ganz nett aussieht wenn abends so 2-3 stunden ne mondlichtlampe brennt verbrauchen ja auch kaum strom. eventuell setz ich auch nur so ne kleine 1Watt Mondlicht LED in ein Eck des Terrariums das hab ich mir noch nich so genau überlegt.

                Also is das okay wenn ich 2 T5 Röhren entsprechender Länge reinhäng und dazu je nachdem wie ich mit der Temperatur hinkomme 1-2 Halogenspots?

                mfg
                Danjo

                Kommentar


                • #9
                  Sollte eigentlich reichen, aber Du mißt die Temperaturen ja noch, bevor Du die Tiere einziehen lässt. Ich habe zwei Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt auf dem Terrarium liegen, aber das geht bei Holz ja nicht: Wenn sie drin hängen, geben sie ja auch noch ein bißchen Wärme ab.

                  Im Arbeitszimmer ist es abends dunkel, dort habe ich diese Mondlicht-LEDs ins Regal gebaut und bin ganz zufrieden: Die sind ziemlich hell. Im Wohnzimmer brauche ich die nicht.

                  MfG, Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Danjo

                    Ich habe die gleiche größe an Terrarium wie du. Besatz 1/2. Ich habe als Beleuchtung zwei Energiesparröhren aus dem Baumarkt genommen . Die sind nichr all zu teuer und brauchen nicht all zu viel Strom. Ich meine zu wissen das die 13 Watt haben. Dann hab ich noch einen Spotstrahler mit 75 Watt genommen mit dem ich eine große Schieferplatte bestrahle. Da liegen die Geckos ab und an mal drauf. HAben aber auch die Möglichkeit sich darunter zu legen weil die Platte auf Steinen liegt und dadurch eine Art Höhle entstanden ist. Streitigkeiten hat es bis jetzt und ich habe die Tiere schon fast zwei Jahre nicht gegeben. Nur halt zur Brutzeit gab es hier und da Streitigkeiten aber die waren nicht der Rede wert.
                    Wenn du zwei Spotstrahler nimmst dann hast du kein ausreichendes Temperaturgefälle in dem Becken. Spreche da aus Erfahrung weil ich es versucht habe.
                    So alle zwei drei Wochen schalte ich noch eine UV Lampe mit dazu die mit im Becken hängt. Die brennt dann so ab 15 Uhr und geht abends so gegen 20 Uhr wieder aus. Ich mach das deshalb weil meine Geckos eh erst in den Abendstunden aus ihren Höllen kommen ( es gibt was zu futtern ) weil UV Strahlen ja nicht durch Steine gehen .
                    Ich weis jetzt kommen wieder die Antworten Leopardgeckos brauchen kein UV aber ich machs und meinen Tieren geht es denke ich mal gut.
                    Auch meine Nachzuchten werden von klein auf mit UV bestrahlt und sind Topfit.


                    Gruß Olaf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X