Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko bekommen - und voll Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko bekommen - und voll Anfänger

    Hallo Ihr Lieben,
    Bin ganz neu hier bei Euch und habe schon super viel gelesen.
    Hätte da aber doch noch einige Fragen.

    Also : Ich habe einen Leo geschenkt bekommen in einem Glas Aquarium :-(
    Er ist 6 Monate alt und einfach nur süss.

    Nun habe ich ihm in den letzten 5 Tagen ein neues Zuhause gebaut da Glas kaum Wärme hält und ich nicht glaube das es ihm gefällt wenn sein futter dauerhaft von oben kommt!
    Nun habe ich ein Holz Terrarium von 80X50x50 und hoffe das reicht ihm erst einmal. Ist die Größe ok oder zu klein ?
    Ich hab meine Rückwand mit einigen Flächen bestückt die variieren zwischen 16 und 20 tiefe. Die Farbe ist mit Sand gemischt und gibt eine Rauputzart an der er gern entlang krappelt. Die Heimchen allerdings auch :-(

    Als Beleuchtung habe ich im drittel einen Spot der 40 Watt hat ( und direkt drunter einen Stein der sich aufheizen kann ) - dort ist eine Temp. von 38 Grad ! ist das zuviel ?????
    In der anderen Hälfte sind es 25--28 Crad. Passt das ?
    Dazu habe ich eine Iguana Light 5.0 mit UV für das normale Tageslicht.

    Nachts bleiben 21 Crad übrig und er legt sich meistens oben auf einen Vorsprung oder hinter den Stein.

    und zuletzt noch eine Frage : er bekommt sein Futter ( mit Reptivite meistens kurz bevor das Licht ausgeht gegen 21 uhr. Er ist nun 8 Tage bei uns und kommt dann auch raus wenn ich die Scheiben zumach.. Jagen lass ich ihn selber. ( was nicht immer gleich klappt ) ... Ist das normal das er nach dem Jagen auch nachts kaum aktiv ist ?? Das er genauso viel schläft wie Tagsüber?? Und das ich ihm Würmchen angeboten habe auch mit Pinzette und er hat angst davor..??
    Er bekommt 5 mittlere Heimchen mit Pulver bestäubt pro abend, aber sein schwanz ist nach wie vor normal wie auch der schwanzansatz ! Ist das zuwenig Futter??? Es bleiben auch hin und wieder mal heimchen übrig...
    Auch wenn wir vor der Scheibe sitzen, geht er gleicht stiften.. ändert sich das noch oder ist er einfach ein Angsthasi ? Ich meine, ich erwarte nach so kurzer Zeit keine Wunder, möchte nur wissen ob es normal ist ...

    Lieben dank für Antworten... möchte das es ihm gut geht !

    Und vielleicht kann mir aufgrund der Bildanhänge noch jemand sagen, was ich an Einrichtung noch tun kann..es heißt er soll ja auch noch Lauffläche haben....

    Danke ihr Lieben
    Gruss
    Sabrina und klein Karlchen

    Ps. Was für eine Farbvariante ist er eigentlich ?? Sieht das jemand auf dem Bild..

    Sorry für die vielen Fragen :-(
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sternchen; 11.01.2010, 04:32.

  • #2
    Guten Morgen,

    also mit seiner jetzigen Behausung hat er sich gegenüber einem Aquarium ja schon verbessert. Das Problem bei einem Aquarium ist eher die mangelhafte Belüftung; die nötige Wärme könnte man auch dort erreichen (gibt ja auch Glasterrarien!), und aus welcher Richtung die Heimchen fallen, ist ihm sicherlich egal. Ich hoffe, Du hast nicht nur vorne sondern auch oben oder an der Seite Belüftungen? Sonst kann die Luft ja nicht durchziehen.

    Darüber hinaus könnte das Terrarium natürlich noch weiter strukturiert sein. Er sitzt ja wie auf dem Präsentierteller: Klar, daß ihm das nicht gefällt. Er benötigt weniger "Lauffläche" als vielmehr gute Verstecke. Und verstecken möchte er sich am liebsten in engen Spalten unter und zwischen Steinen oder Vorsprüngen. Die Geckos fühlen sich sicherer, wenn sie auch mit dem Rücken an die Decke stoßen. Die Kokosnuß muß ihm dagegen wie eine Halle vorkommen. Wenn Du ihn kurzzeitig aussiedeln kannst, und die Seiten noch strukturierst, kannst Du ja beispielsweise zwei oder mehrere Vorsprünge so dicht übereinander anbringen, daß er dazwischen Spalten vorfindet, in die er sich reinzwängen kann. Mit Schieferplatten oder Tonscherben aus dem Baumarkt (kaputte Blumentöpfe gibt's meist umsonst) kann man auch prima Geröllhaufen nachbilden.

    Dein Thermometer zeigt bei ausgeschaltetem Spot 35°C - das dürfte etwas zu warm sein. Weiterhin benötigt er für seine Häutungen eine sog. "wetbox", gefüllt mit feuchtem Substrat (Kokoshumus oder Sphagnum-Moos). Kann man aus einer Plastikbox mit Deckel selber basten und wenn man die zwischen Steinen und/oder Korkrinde verbirgt, gibts auch wieder ein paar mehr Verstecke. Hier im Forum gibt's auch ne Menge Photos, bei denen man sich Anregungen holen kann.

    Fünf mittlere Heimchen pro Abend sind sicher zuviel! Meine Nachzuchten sind mittlerweile auch ca. ein halbes Jahr alt und werden derzeit noch fast jeden Tag gefüttert, aber mit höchstens zwei Grillen pro Nase. Und so langsam werde ich die Fütterungsintervalle auch verlängern.

    Leopardgeckos werden ziemlich alt, d.h. er hat noch viele Jahre Zeit, sich an Dich zu gewöhnen. Wenn er sich erstmal an seine Behausung gewöhnt hat und sich rundum wohlfühlt, wird er auch sicherlich mal auf Dir herumklettern, wenn Du fütterst oder Wasser reinstellst - keine Sorge. Aber eben auch nicht dauernd: so aktiv wie z.B. ein Hamster wird er nicht werden.

    Soviel erstmal - weitere Anregungen gibt's hier im Forum und natürlich in der einschlägigen Fachliteratur (z.B. Grießhammer/Köhler), deren Anschaffung ich nur empfehlen kann: Du willst ja sicher auch etwas mehr über Deinen neuen Hausgenossen wissen.

    Dann weiterhin viel Spaß und euch beiden einen guten Start,
    viele Grüße

    Dirk

    Kommentar


    • #3
      das ist richtig. Direkt nach dem das Licht ausgeht sind es noch 35 Crad. Das Terrarium braucht circa ne Stunde bis es auf 20 crad runter gekühlt ist.

      Jetzt zum Beispiel sind es im linken Bereich 38 Crad - im Rechten 28 Crad.
      An welche Eck Daten muss man sich denn halten ? Der im Zoo laden meinte sogar ich kann in einer Hälfte bis 45 Crad gehen .. ist das nicht etwas viel ?

      Wäre mal dankbar über ne Angabe der Temperaturen.
      Wie gesagt ist das Terrarium 80x50x50 !

      Die Einrichtung ist echt noch etwas mager, baue grade zwei Tunnel röhren und mache mir über die Seiten nun doch Gedanken.
      Bisher hieß es vom Zoofachhandel, er sei ein Bodenläufer. :-(

      Zur Belüftung : Vorne 4, oben bisher eine, wegen Kabel... an den Seiten noch keine, wegen der Styropor Seitenwand..
      Wie viel brauche ich seitlich ??

      Bin echt über jeden Tipp dankbar
      Gruss Sabrina
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.01.2010, 14:45. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Leopardgeckos als nachtaktive Tiere haben eine eher niedrige Vorzugstemperatur. Günstig ist ein Temperaturgefälle im Terrarium, was man z. B. hinbekommt, wenn nur auf einer Seite Wärmelampen hängen. Die Grundtemperatur sollte etwa 27°C auf keinen Fall übersteigen. Die Temperatur an der kühlsten Stelle sollte Raumtemperatur sein, so dass z. B. von links nach rechts die Temperatur von 20 auf 27°C ansteigt. Es muss jeweils ein feuchtes, ein kühles und ein warmes Versteck vorhanden sein, z. B. ein umgedrehter Blumentopf oder eine Kokosnusshälfte, die von einem Strahler beschienen oder von einer kleinen Heizfolie erwärmt werden. Eine bis zwei kleine Stellen im Terrarium können zum Aufwärmen etwa 35...40°C warm sein, aber nicht das ganze Terrarium. Zur Belüftung sollte eine Zufuhr unten und eine Abluft oben sein (Kamineffekt). Die obere ist schon vorhanden und reicht auch. Für unten empfehle ich die Installation eines 10 cm hohen Lochblechstreifens über fast die gesamte Breite. Bei Holz/Styropor würde ich da einfach mit der Stichsäge eine Öffnung reinsägen und das Lochblech außen mit Silikon aufkleben. Die Beleuchtung ist ungünstig, weil sie von den Insassen erreicht werden kann, was zu gegrillten Leopardgeckos führt. Ansonsten sind die Ansätze schon ganz gut. Ich empfehle weiterhin die Anschaffung (und Lektüre!) der Leopardgeckobücher von Grießhammer/Köhler sowie Henkel/Schmidt. Da steht ansonsten so gut wie alles drin. Nebenbei gibt es auch Bücher über Bau und Einrichtung von Terrarien, z. B. von T. Wilms. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Also meinst du das ich unten noch komplett für Lüftung sorgen soll oder besser an den Seiten ?

          Was kann ich mit den Lampen machen ? Habe selbst eben gesehen wie lang er sich strecken kann. Würde da ein Lampenschutz was bringen oder einfach weiter von den Vorsprüngen weg setzen ?? So in Richtung Scheiben ?

          Er hat heute eine Wet Box bekommen und kam zum ersten mal zu mir gespurtet um zu schauen was das ist, aber rein gegangen ist er nicht.

          Wie bekomme ich die Temperaturen runter ? Wie gesagt ist linke Ecke 38 und rechts 28 Grad. Und das bei nur einem Spot mit 40 Watt !!


          Ps. Wieso bekomme ich eine Verwarnung ? Dachte das darf man in allen Foren, war doch keine Absicht menno !!!??
          Zuletzt geändert von sternchen; 11.01.2010, 21:54.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            die Temperaturen sind viel zu hoch. Entweder das Leuchtmittel gegen ein schwächeres tauschen oder einen Dimmer dazwischenschalten. Die Lampen können mit Drahtkörben gesichert oder versetzt werden. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Belüftung: Eine gute Zirkulation entsteht, wenn die Lüftungsschlitze/-öffnungen sich einander gegenüber und in verschiedenen Höhen befinden. Leider hast Du ja schon vorne oben angefangen.

              Bei
              _________oben______
              |
              x
              |
              |
              |
              x
              |________unten______

              wäre die Zirkulation wohl nicht so gut wie bei


              ______________x___ oben
              |
              |
              |
              |
              |
              x
              |________unten______

              oder bei
              < linke ............................ .> rechte Seitenwand
              |......................................|
              |......................................x
              |......................................|
              |......................................|
              |......................................|
              x......................................|
              |......................................|

              Kommentar


              • #8
                Danke, werde das heute mal gleich ändern. Die Wet-Box gefällt ihm total..

                Kommentar


                • #9
                  so ihr Lieben, Temperatur im Linken Bereich senkt sich nun automatisch auf maximal 35 Crad. Unter dem Stein sind es dann 42 Crad.. Rechts bleiben 25 crad übrig. Die Lampe habe ich vorgesetzt sodas sie für ihn nicht mehr erreichbar ist. Er wirkt ein wenig aktiver und kommt jetzt vorgeschossen sobald er weis das es Futter gibt. Nur die Würmer sind nicht sein Ding. Das Buch von Griesshammer ist nun auch da und ich werd mal etwas schmöcker. Lieben Dank euch allen

                  Kommentar


                  • #10
                    Tipp: Ich habe neulich ein Infrarot-Thermometer gefunden. Damit kann man mal das ganze Terrarium abtasten und die Temperaturbereiche ermitteln.
                    Tipp-Ergänzung: Kauf es nicht (!) im Terraristikbedarf (wie ich ) - es gibt viel billigere Alternativen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Temperatur ist meiner Ansicht nach immer noch zu hoch. Die Lufttemperatur an der wärmsten Stelle sollte nicht höher als etwa 28°C sein, wenn noch Stellen im Terrarium sind, die wärmer werden (Heizstein). Außerdem ist im Moment Winter. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist das eigentlich normal das er permernent schläft ? Habe ihn jetzt über zwei wochen aber er ist Tag wie Nacht am schlafen.. Frisst beziehungsweise jagt kurz, geht kurz in die Wet Box und legt sich dann wieder unter seine Holzhöhle und schläft weiter ?

                        Hab Sorge das etwas mit ihm nicht stimmt ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie sind die Bedingungen inzwischen?
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            hab das probiert mit Temperatur runter, aber er geht immer wieder in warme 30 bis 40 ( unterm Spot ) zone. In der kühlen Zone 25-28 grad, die 3 / 4 des Beckens ausmacht, liegt er überhaupt nicht...

                            Er macht sehr oft eine Mundbewegung mit dem Maul die für einen Laien aussieht wie "schnelles Atmen" ? Kennt sich da jemand aus ?

                            Auch jetzt - ein Heimchen fangen und dann kein Bock mehr. Ab unters Holz und weiter schlafen ??????????????

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              meine zwei Leopardgecko-Damen liegen auch den ganzen Tag in den Höhlen, die in der 30 ° -Zone sind. Abends, wenn der Spot erlischt wechseln sie so nach ca. einer halben Stunden in die anderen Höhlen, dort herschen ca. 18 ° nachts (20 ° tagsüber). Fazit: Es wird tagsüber Wärme getankt.

                              Ansonsten schlafen und fressen die beiden auch nur, sind also auch nicht sonderlich aktiv. Vielleicht ist das bei deinem auch so.

                              Liebe Grüße

                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X