Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Winterruhe

Hallo,
    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Winterruhe. Viele lange sollte eine Winterruhe mindestens und höchstens dauern?
    Es ist meine erste Winterruhe mit den Leopardgeckos und obwohl ich viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
    Seit dem 6. November schlafen sie bei Temperaturen zwischen 10-14 Grad.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Jungle

Ende Februar die Temperatur langsam erhöhen, so dass sie ende März im Terrarium sitzen.

Die nächste Winterruhe lieber erst Dezember einleiten.

Mfg
    Daniele

Kommentar

hallo Daniele,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Also ist das Mindestmaß 8 Wochen Winterruhe, und dann die Temperaturen langsam wieder hochfahren?
      Mfg Jungle

Kommentar

Hallo,
        es gibt keine allgemeingültige Regel für die Durchführung der Winterruhe bei Leopardgeckos. Die Tiere sind dahingehend sehr flexibel und robust. Ich habe auch festgestellt, dass die Herkunft der Tiere eine Rolle spielt. Mittlerweile haben sich meine Tiere an das jährliche Ritual gewöhnt und verschwinden meistens ab Mitte oder Ende November von alleine. Ich füttere dann nicht mehr und ansonsten generell ab Mitte November nicht mehr und fahre etwa drei Wochen nach der letzten Fütterung das Terrarium herunter. Ab Ende Februar schalte ich das Licht wieder an und fahre ab Anfang bis Mitte März das Terrarium wieder hoch. Das Thema wurde hier bereits recht oft behandelt, die Suchfunktion dürfte da einige Erfahrungsberichte auswerfen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich Anhaltspunkte.
          Gruß jungle

Kommentar

Lädt...
          X