Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schwanz ist komplett weg..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Schwanz ist komplett weg..

Hi habe eine frage.
    Ich habe ein Leopardgecko übernommen wo der komplette schwanz ab ist.
    Also direkt hinter den Beinen ist ende
    Er ist putzmunter und frisst wirklich gut und gierig.
    Jetzt bin ich nur am überlegen wie es bei ihm mit dem Fettspeicher ist???
    Sollte ich ihn jetzt mehrmals und dafür weniger füttern??
    Was meint ihr?
    Danke gruß Janine

Hi Janine,

der Schwanz als Fettspeicher ist ja nur bei Überwinterung oder in sonstigen Hungerperioden überlebensnotwendig. Da Du den Gecko ja jetzt wohl nicht mehr in Winterruhe schicken wirst, würde ich relativ normal füttern. Aber etwas häufiger und dafür etwas weniger Futter pro Fütterung würde ich persönlich auch so machen.

(BTW: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Insektenfresser in der Natur NICHT jede Nacht irgendwas zu fressen finden würden. Leopardgeckos leben ja nicht in der Wüste, und besonders wählerisch sind sie auch nicht. Nur bewegen sie sich halt in freier Wildbahn etwas mehr, deshalb muß man halt ein bißchen aufpassen und nicht überfüttern.)

Grüße, Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,
      die Frage ist aber nicht nur, wie oft sie fressen, sondern auch was und wieviel davon. Auch wenn Leopardgeckos in der Natur jede Nacht was fressen würden, dann sicherlich keine adulten Wanderheuschrecken, oder fettgefressene Steppengrillen .
      Deshalb ist man trotzdem gut damit beraten, die Fütterungen nicht zu üppig zu gestalten.
      Und unregelmäßiges Füttern sorgt auch für Abwechslung.
      Wenn man jeden Tag pünktlich um 8 ein Wurstbrötchen, um 12 Kassler mit Kartoffelbrei, um 16Uhr Marmorkuchen und um 20Uhr eine Käsebrot isst, machts einem auch bald keinen Spaß mehr.

Ich würde das Tier demnach nicht anders füttern, als andere Leopardgeckos* - aber eben darauf achten, dass das Tier nicht abmagert.
      Grüße,
      Matthias

* gleicher Statur wohlgemerkt
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ich hab mir jetzt angewöhnt ganz unterschiedlich zu füttern. Mal gibts eine Weile nichts, mal nur ein Tierchen pro Gecko, mal viele kleine Grillen.

Anfangs gabs regelmässig Abends Futter mit dem Ergebnis das zwei an der Scheibe hingen sobald ich angefangen habe an den Futterbox zu kruschteln.
        Und die eine ist mir dann fast schon in den "Einstaubbecher" geklettert sobald ich die Scheiben zur Seite geschoben habe.

Kommentar

Hi Matthias,

hast ja recht:

die Frage ist aber nicht nur, wie oft sie fressen, sondern auch was und wieviel davon.
          Und genau hier scheint es ja an Berichten / Beobachtungen in freier Wildbahn zu fehlen!? Ich erinnere mich an einen thread vor einiger Zeit, wo jemand nach Studien zu "wilden" Leopardgeckos fragte, aber das Ergebnis war wohl recht mager. (Trotzdem natürlich das Fazit für die Gefangenenhaltung: NICHT ÜBERFÜTTERN!)

Grüße, Dirk

Kommentar

Lädt...
          X