Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Leopardgecko Weibchen wird von Mänchen in den Schwanz gebissen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Leopardgecko Weibchen wird von Mänchen in den Schwanz gebissen.

    Hallo ich halte seit einigen Monaten ein Pärchen Leopardgeckos, jetzt habe ich nach der Charantähne ein zweites Weibchen dazu gesetzt, so jetzt das Problem das Männchen unternimmt wenn sie sich über den Weg laufen sofort Paarungsversuche und beißt sich am Schwanz des neuen Weibchens fest, und das Weibchen will fliehen.
    Ich bin dann erst dazwischen gegangen und habe sie getrennt das Weibchen hat jetzt eine Wunde am Schwanz hatt nicht geblutet aber etwas tiefere Hautabschürfungen, die habe ich mit betaisadona behandelt.
    Bei dem anderen Weibchen unternahm er noch nie Paarungsversuche und der gleichen, es ist aber auch ein wenig jünger als das neue.
    Soll ich jetz weiterhin eingrifen oder ihn einfach machen lassen, oder gar seperat halten.
    Zuletzt geändert von v4der; 09.02.2010, 18:35. Grund: falsches forum

  • #2
    Hallo,

    Für einen Paarungsversuch würde ich diese Art von beißerei nicht halten, außer das Männchen versucht weiter noch das Weibchen zu besteigen und in den Nacken zu beißen. Anscheinend sieht der Schwanz für den Mann einfach nur "schmackhaft" aus oder er wird durch bestimmte bewegungsabläufe des Schwanzes, dazu verleitet es für fressbares zu halten.

    Dazwischen gehen oder "ihn einfach machen lassen" bedeutet nur weiteren Stress für das Weib.
    Über die Wunde würde ich mir mal keine Sorgen machen, solang diese nur oberflächlich ist und sich nicht entzündet. Das wäre auch ohne Behandlung nach ein paar Wochen verheilt.

    Gruß
    Squamata
    Zuletzt geändert von Squamata; 10.02.2010, 07:16.

    Kommentar


    • #3
      Salü

      hört sich für mich ganz einfach nach einem rabiaten Männchen an.
      Solche Männchen sind auch der Grund, warum ich nur Weibchengruppen halte, und die Männchen einzeln leben.

      Würde das Männchen von den Weibchen trennen und einzeln halten.
      Männchen mit so einem Verhalten sind an sich ganz normal, aber eben auf Dauer gesehen nicht unbedingt die beste Gesellschaft für Weibchen.

      lg Dagmar
      lg Dagmar

      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

      Kommentar


      • #4
        Habe da Männchen jetzt seperat gesetzt da bleibt es jetzt erst ma 2 wochen dann versuch ichs nochmal.

        Kommentar


        • #5
          neues Weibchen frisst nicht

          Hallo habe jetzt folgendes Problem, das besagte neue Weibchen frisst nicht, hatt am ersten Tag einen Mehlwurm von der pinzette angenommen das war der 07.02.10 versuche es jeden Tag habe auch schon Mehlwürmer angestochen und an ihre Schnautze gerieben aber sie dreht nur den Kopf weg, ansonsten versteht sie sich mit dem anderen Weibchen gut liegen auch zusammen in einer Höhle, kann das noch an der eingewöhnung liegen das sie noch nichts fressen will?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ja das kann schon sein, dass sie sich erst mal eingewöhnen muss , aber so lange dauert das normal nicht. Futterverweigerung kann auch mit einer Trächtigkeit zusammen liegen. Hat sie denn einen verdickten Bauchumfang ?? Verhält sie sich sonst normal oder läuft sie auch tagsüber mehrmal im Terrarium rum ??

            Lg Philipp

            Kommentar


            • #7
              Der Bauchumfang ist schon ziemlich groß habe schon an Darmverschluss gedacht und sie gebadet, vom Verhalten her sie ist halt viel in der höle wechselt aber mermals täglich die Höle und ist auch oft in der Wetbox.
              Könnte mann die Eier sehen durch den Bauch?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ja man kann die Eier durch die bauchdecke sehen und zwar ziemlich deutlich. Wie alt ist denn das Tier ?? Du schreibst du hast an einen Darmbefall gedacht. Kotet sie denn normal ?? Und welchen Bodengrund hast du im Terrarium ??

                Lg Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Habe ein Sand lehmgemisch, sie kotet derzeit nich weil sie ja nicht frisst, habe sie grade in einem durchsichtigen Behälter über eine Lampe gehalten und sie hatt einen großen Bauchumfang und mann konnte eine extrem ausgeprägte dunkle Ader mit kleinen verzweigungen sehen, Umrisse von den Eiern konnte ich nicht erkennen aber wenn sie den Bauch an den Boden von dem Behälter gedrückt hat hat sich was weißes abgezeichnet ich denke das das Eier waren
                  hab noch 2 Fotos beigefügt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ja sieht ganz danach aus, dass sie Eier hat. Biete ihr auf jedenfall mal eine oder zwei Wetboxen mit Sand/Kokoshumus Gemisch an. Aber dass sie nichts frisst kann auch mit was anderem zusammen liegen. warte jetzt erstmal ab, ob sie in den nächsten 2-3 Tagen Eier gelegt hat. Wenn nicht würde ich dir empfehlen einen Reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen.

                    Lg Philipp

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X