Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterartenstatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterartenstatus

Hallo,
    Ich würde gerne wissen ob der Unterartenstatus immer noch so aktuell ist.
    Eublepharis Macularuis macularius- afghanicus - fuscus- turcmenicus - angramainyu - hardwickii

nicht mehr anerkannt: fasciolatus - montanus- gracillis- smithi -

Desweiteren, hält jemand hier eine der genannten Unterarten? Wenn ja gibt es Unterschiede in der Haltung, Ernährung, Verhalten der Tiere usw. ? Kann da jemand was dazu schreiben?

Wohl keiner .....

Kommentar

Hallo!

Nur afghanicus, fasciolatus, montanus, gracillis und smithi sind Unterarten von Eublepharis macularius, wenn auch nicht mehr alle anerkannt sind.

Eublepharis fuscus, turcmenicus, angramainyu und hardwickii sind eigene Arten.

Ich selbst halte 1,1 Eublepharis macularius afghanicus, 0,0,1 Eublepharis macularius montanus und seit kurzem 1,1 Eublepharis angramainya

Von der Haltung her konnte ich bis jetzt keine nennesnwerten Unterschiede zu Eublepharis macularius macularius wahrnehmen. Irgendwie beobachten sie aber genauer ihre Umwelt und wirken neugieriger.

Zudem setzen meine afghanicus überwiegend ihren Kot in der Wasserschale ab, was meine macularius gar nicht machen.

Lg, claudia
      Zuletzt geändert von Hognose; 11.03.2010, 11:07.

Kommentar

Moin,

also ich halte auch zur Zeit 1,2 montanus aus eine F3 NZ, also noch recht nah am WF im Vergleich zu vielen anderen.

Grossartige Verhaltensunterschiede kann ich auch nciht feststellen. Aber die Haltung andere Leopardgeckos liegt auch etliche Jahre zurück...

Gruss
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ach, habe ich vergessen zu erwähnen, meine Unterarten und die
          1,1 Eublepharis angramainyu sind F2 Nachzuchten.

Lg, claudia

Kommentar

Hmm laut Henkelbuch wird Montanus nicht mehr anerkannt. Und nur fuscus wird als eigene art beschrieben.
            Gibts da noch andere nachweise dafür ausser das Henbkelbuch?

Kommentar

Ja: Schauen SIe mal im Literaturverzeichnis des Buches oder suchen Sie mal in wissenschaftlichen Datenbanken.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Moin allerseits,

da hier so lebhaft über E.-Arten und -Unterarten diskutiert wird und sogar verschiedene davon gehalten werden, hätte ich mal eine große Bitte: Wäre es möglich, hierzu einmal detaillierte Photos einzustellen? Mit detailliert meine ich, daß man auf den Bildern dann auch die entsprechenden Klassifizierungsmerkmale erkennen können sollte (z.B. Anzahl d. Präanalporen, Unterlippenschild, Supralabialia und Postmentalia, Form der Tuberkelschuppen auf Kopf und Rücken, Aussehen der Subdigitallamellen, usw. )

Mir liegt hier "nur" der Bestimmungsschlüssel für die Eublepharis-Arten nach Grießhammer/Köhler vor, aber für die o.g. Unterarten müsste es ja dann noch weitere Unterscheidungsmerkmale geben.

Mir ist klar, daß man das nicht mit der Handy-Kamera darstellen kann, aber wenn ihr eine entsprechende Möglichkeit habt, fände ich das echt Klasse! Ich sag schonmal vielen Dank im voraus, allseits ein schönes Wochenende,

Dirk

Kommentar

Hallo Dirk!

Ich habe leider nur eine schlechte Kamera, aber ich plane eh ein Fotoshooting mit einer digitalen Spiegelreflex, vielleicht kriegen wir da ja gute Fotos hin.

Lg, claudia

Kommentar

Ich hätte zwar die Kamera und das entsprechende Makro, aber keine Unterarten dazu.

Kommentar

???

Ich dachte, Du hättest Leopardgeckos? Zu einer Art/Unterart werden die ja wohl gehören?

Was ich meinte, war folgendes: In einschlägigen Büchern findet man Artbeschreibungen, manchmal auch Unterartbeschreibungen, und manchmal auch entsprechende Bestimmungsschlüssel. Man findet auch Bilder von verschiedenen Tieren, aber eben nur Ganzkörperbilder, die zur genaueren Bestimmung meist nicht taugen. Wenn hier im Forum eine gewisse Arten-/Unterartenvielfalt herrscht, dann könnte man doch in einer Art konzertierter Aktion entsprechende Photostrecken - vor allem im Hinblick auf die Klassifikationsmerkmale! - sammeln und systematisch zusammenstellen.

DAS wäre doch mal was anderes, als die hundertste Farbform zu kreieren, oder?

Grüße, Dirk

Kommentar

Ja klar halte ich welche, aber nur eine Art. Da hab ich nichts zum vergleichen. Aber ich kenne da jemanden wo mir viell. ein paar Bilder zukommen lassen könnte, mit den Unterschiedlichen Merkmalen.

Kommentar

Lädt...
                        X