Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis im naturlichen Habitat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis im naturlichen Habitat

Mich würde mal interessieren wo Eublepharis M. im nat. Habitat an Calzium und Vitamine kommt?

Wir bestäuben ja die Futtertiere und haben ein Schälchen Sepia, Calziumcitrat o.ä. Produkte vom Handel im Einsatz. Wo findet E.M. das in der Natur? Das Zeug wächst ja nicht auf den Bäumen oder in den Sträuchern und es kommt auch keiner vorbei die Futtertiere zu bestäuben! Oder sind die Futtertiere in freier Wildbahn einfach noch gesünder wie unser gekauften?

Ich habe im Leopardgeckos Pflege, Zucht, Erkrankungen... von ( Grieshammer & Köhler)", im Leopardgeckos ( Henkel & Schmidt) und sonstigen Büchern nichts dazu gefunden!chts!

Viele von uns halten und züchten E.M nach, aber irgendwie fehlen detailierte Berichte über die natürliche Lebensweise. Also ausser den bekannten das sie in lockeren Verbänden leben... Felsen und Geröllwüste bzw. je nach Unterart beheimatet....dämmerungs und nachtaktiv... In den Büchern steht auch viel zu wenig drinnen!

Genauso würde ich mal gerne wissen, ob kleinere Eier anderer Gattungen event. mal aufgebrochen werden und verspeisst? Kleinere Echsenarten werden ja auch erbeutet und gefressen, es sind ja sogar die eigenen Nachkommen gefährdet und Skorpione!

Ferner ob auch viell. irgendwelche kleine Schneckenarten auf dem Speiseplan stehen. Also auch viell. mit Haus, da wäre ja dann Calziumcarbonat ,Proteine und Polysacchariden drin!

Oder gehen die Tiere an natürliche Kalktuffablagerungen im Boden?

Also wer weiß wie viel kann ich dazu nicht sagen. Nur das die Futtertiere in der Natur natürlich viel besser genährt sind. Die Heimchen und Co die man hier kaufen kann, werden ja nur mit einseitigem, billigem Trockenfutter gefüttert.
    Und in der Natur fressen die Viecher ja alles was denen in die Quere kommt, das ist schon mal wesentlich abwechslungsreicher und gesünder.
    Und da sie ja auch kleine Wirbeltiere fressen bekommen sie auch einiges an Calcium.
    Meine Futtertiere werden von mir auch vorher noch mal mit Obst und Gemüse versorgt. Damit die nicht ganz so Vitaminarm sind.

Das mit den Schnecken weiß ich nicht, keine Ahnung ob es da welche gibt. Aber ich kann mir gut vorstellen das sie für unsere Geckos im Terrarium viel zu Proteinreich sind.

Greetz

Kommentar

Doch so viele Antworten .....

Kommentar

guck doch mal in den Thread etwas weiter unten.
        Da wird das gleiche Thema behandelt

Kommentar

Das hab ich gelesen. Die Reptilia hab ich, die is veraltet! Auch der Bericht vom Khan scheint nicht ganz richtig zu sein.

Bücher hab ich auch einige gelesen....

So im Bezug auf die Eierfrage, gibt es durchaus Leopardgeckos die diese knacken und fressen! Seien es kleine Vogeleier oder die eigenen!

Schnecken haben auch schon einige gefressen...

Soviel also zum Thema Leopardgeckos fressen nur was sich bewegt!

Kommentar

Hi,
            hier wird eine Calciumquelle genannt:
            Henkel FW, Schmidt W: Geckoes: Biology, Husbandry, and Reproduction. Malabar, FL, Krieger Publishing, 1995.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Würdest mich dann daran teilhaben lassen, ohne das ich mir das Buch kaufen muss?

Kommentar

Hi,
                in Kürze: da wird die gezielte Aufnahme von Sand als Verhalten genannt.
                Grüße,
                Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ja aber genau dies soll ja vermieden werden!

Kommentar

Die massenhafte, ungezielte, pathologische Aufnahme sollte verhindert werden.
                    Vvvvulgo: Sieht man ein Tier Sand fressen, sollte man darüber nachdenken Ca zu supplementieren.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Vvvvulgo: Sieht man ein Tier Sand fressen, sollte man darüber nachdenken Ca zu supplementieren.
                      Also damit erzählt du mir auch nichts neues.

Kommentar

Guten Morgen,
                        scheinbar weißt du ja ziemlich viel, und kannst erkennen, was alt und nicht ganz richtig ist. Dann bleibt nur eins: fahr selbst rüber, und lass uns dann an deinen Ergebnissen teilhaben.
                        Grüße,
                        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hoi Bildertattoo,

viele der eventuellen Lösungen hast du ja schon selber genannt, also Aufnahme von kalkhaltigen Gesteinen, Schnecken, Eier von allemmöglichen und andere Echsen.

Skorpione haben meines Wissens wenig Kalkeinlagerungen.

Zu erwähnen sind sicherlich noch Asseln und Regenwürmer. Auch der Regen wäscht sicherlich den einen oder anderen Mineralstoff aus dem Gestein, bevor er vom Geckos aufgeleckt wird...

Aber deine Frage ist berechtigt und ich kann dir sagen, dass es schwierig ist, die Nährstoff-, Vitamin- und Mineralsstoffquellen in der Natur für so manche Reptilien und Amphibien rauszufinden.

Gruss
                          Nicolá
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Möglicherweise liegt der Denkfehler aber auch schon darin, einfach vorauszusetzen, dass die Tiere im Freiland ebensoviel Kalzium aufnehmen müssen, wie im Terrarium, um frei von Mangelerscheinungen zu bleiben.
                            Vielleicht brauchts in der Natur eben manchmal wesentlich weniger Kalziumaufnahme als im Terrarium, da die Nutzung des aufgenommenen Kalziums u.U besser funktioniert. Zumindest wäre das denkbar, wenn man davon ausgeht, dass der Vitamin D Status der freilebenden Tiere dauerhafter optimal ist als der ihrer Terrarienartgenossen und/oder der Phosphatgehalt ihrer Nahrung deutlich geringer.
                            Beides halte ich persönlich für wahrscheinlich.

Gruß

Ingo

P.S.:
                            Vvvvulgo: Sieht man ein Tier Sand fressen, sollte man darüber nachdenken Ca zu supplementieren
                            Drehen wir das mal etwas um: Das Tier frisst also Sand, in der Hoffnung, damit genug Kalzium aufzunehmen, um Defizite in der Ernährung auszugleichen. Wenn es das tut, dann ja weder aus Dummheit noch aus Überlegung, sondern eben vor allem, weil sich dieses Verhalten im Laufe der Evolution als sinnvoll erwiesen hat und somit genetisch fixiert werden konnte.
                            Daraus wäre zu schlussfolgern, dass die Tiere im Freiland in der Lage sind, kalkhaltige Substrate/Sande gezielt zu finden und damit ihren Ca Haushalt zu regulieren. Keine unvernünftige Annahme, oder?
                            Im Terrarium läuft das ins Leere, weil der meist angebotene Quarzsand eben weitgehend Kalziumfrei ist. Abwandern und weiter nach geeigneteren Substraten suchen kann das Tier nicht, also versucht es, mehr Substrat zu fressen, um die Kalziumaufnahme doch noch zu erhöhen und verendet dann mit verstopftem Darm. Fatal, aber ein Terraristikartefakt und nicht bedeutend, dass Sandfressen ein unsinniges Verhalten ist. In der Natur ist das eben vermutlich sehr sinnvoll-nur im Terrarium halt nicht.
                            Zuletzt geändert von Ingo; 10.03.2010, 11:04.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lieber Ingo, wir meinten das absolut gleiche.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X