Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführung nach Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenführung nach Winterruhe

    Hi,

    ich habe ein kleines Problemchen

    Ich habe zwei Neuzugänge, die ich eigentlich jetzt am Wochenende mit den "alt eingessenen" Tieren die jetzt aus der WInterruhe kommen zusammen setzen wollte. Tiere sind schon monatelang in Quarantäne, Kotproben untersuchen lassen etc. nie was gefunden. Nun habe ich die letzte Kotprobe letzte Woche abgegeben und aufeinmal haben sie Oxyuren :wall:

    Da die TÄ das so blöd dosiert hat, dauert die Behandlung jetzt ca. 4 Wochen bis ich erst die Kontroll Probe abgeben kann.

    Die Alten Tiere sind nun aber schon von dem Winterruhe Keller (13 Grad) in den Vorraum gepackt worden (ca. 18 Grad). Kann ich die da jetzt noch die 4 Wochen stehen lassen und die Winterruhe quasi nach hinten verlegen ? Habe Angst die neuen Tiere im Nachhinein dazu zu setzten und dass es dann Beissereien wegen Reviermakierungen gibt.

    Hatte leider schonmal das Problem, dass ich sie so spät aus der Winterruhe genommen habe, dass sie bis Ende Oktober noch Eier gelegt haben, wenn ihr wisst was ich meine ...

    Gruß
    Kristin

  • #2
    Hallo,

    blöd dosiert kann man wohl nicht so ohne weiteres sagen. Die wird schon wissen, wie ein Medikament dosiert wird und wie lange eine Behandlung dauert.

    Direkt nach der Winterruhe ist wohl die beste Zeit für eine Verpaarung bzw. Veränderung der Gruppenzusammensetzung, bei Leopardgeckos ist das aber meiner Erfahrung nach eher unproblematisch und auch später noch machbar. Nach der Zusammenführung ist eine genauere Beobachtung aber unerlässlich, da es in Einzelfällen zu Aggressionen und Unterdrückung kommen kann. Bei mir gabs in der Beziehung bisher noch keine größeren Probleme. Gruß

    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Tut mir leid Sven dir widersprechen zu müßen, aber meiner Erfahrung nach wissen nicht alle TA´s was sie machen und vorallem warum! Da geht es mit der Medikamtengabe schon los. Man versucht halt mal.....

      Genauso wie bei uns, wenn Arzt nicht weiter weiss, versucht man halt mal diese Tabletten, wenn s nix hilft nehmen wir halt die anderen! Und wenns gar nichts hilft, hat man n psychischen Schaden!!

      Sind halt doch keine Halbgötter in weiss, wie sie gerne wären oder versuchen vorzuspielen!

      Kommentar

      Lädt...
      X