Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homöopathie bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homöopathie bei Leopardgeckos

    Guten Tag,

    zuerst möchte ich kurz die Vorgeschichte schildern.

    Eine meiner weiblichen Leopardgeckos frisst seit ca. zwei Wochen nicht mehr. Zudem ist der Bauch aufgebläht. Ich war dazu bereits beim Tierarzt, welcher auf Cryptosporidien und sonstige Parasiten getestet hat (bei Laboklin). Das Ergebnis war jeweils negativ.

    Nun vermutet der Arzt, dass hier eine Leberverfettung vorliegen könnte. Entsprechende Medikamente wurden vorerst nicht verschrieben. Bisher habe ich leidglich Benebac sowie Carnivore Care bekommen (letzteres um den Gecko zwangszuernähren (1/2 der empfohlenen Dosis, da der Gecko trotzallem zu schwer sei).


    Nun meine eigentliche Frage:

    Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gesammelt? Zum einen gäbe es dort Globulis, welche jedoch aufgrund der Milchzuckerbasis problematisch sein könnten?

    Weiter könnte man auf Mittel auf alkoholbasis zurückgreifen. Wie reagieren Geckos hierauf? Ist Alkohol stark schädigend, oder wird er ähnlich wie bei Humanmedizin normal abgebaut?

    Zudem gibt es noch Medikamente auf NaCL-Basis. Da diese weder Alkohol, noch Milch enthalten, wären diese in meinen Augen die sinnvollste Lösung.


    Ich möchte auf keinen Fall die Schulmedizin ersetzen. Es geht lediglich darum, diese zu unterstützen! Bisher habe ich mit diesen Mitteln bei meinen Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem habe ich hierzu eine Heilpraktikerin für Tiere im Bekanntenkreis, welche mich dort beraten würde. Jedoch kennt sie sich mit der verträglichkeit bei Geckos nicht sehr gut aus.


    Vielen Dank vorab!

    Kerstin

  • #2
    Hi,
    wegen Verträglichkeiten würde ich deinen reptilienkundigen Tierarzt befragen. Zum Generellen kannst du es hier probieren, aber auch hier.
    Grüße,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 08.03.2010, 17:50.
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      in diesem Bereich würde ich einen Reptilienarzt befragen. Aber ich würde mal fragen ob es auch ein Wasserbauch sein könnte. Den die Erfahrung hatte ich schon. Dann hat sie nämlich unterernährung. Das ist wie bei den afrikanischen Kindern, mit aufgeblähtem Bauch. Wenn du den Gecko von unten betrachtest ist der Bauch total durchsichtig, weiß.

      grüßle seli

      Kommentar


      • #4
        Mach doch bitte mal ein Foto.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Hier ein paar Bilder von der Patientin. Sie wiegt 65g
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fellow86; 09.03.2010, 21:25.

          Kommentar


          • #6
            Sieht normal aus. Vielleicht ein bisschen fett oder evtl. sind es auch Eier. Die Weibchen stellen ab einer bestimmten Eigröße das fressen ein.

            Grüße
            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              sag einmal...ist dein Tier geröntgt worden? Ich vermute Eier zu sehen...und wenn mich nicht alles täuscht sind's 3 wovon das erste auch noch quer liegt. Konnte der Tierarzt eine Legenot ausschließen?

              Gruß

              Bea

              Kommentar


              • #8
                Ja sie wurde geröntgt, und es war nichts zu sehen weder Eier noch eine Verstopfung.

                Aber vielleicht nochmal zu einem anderen Thema. Als ich ihr heute ihre Medikamente verabreicht habe (mit einer Spritze ins Maul) hat sie sich darin verbissen und sich daran, soweit ich das beurteilen kann, die Zähne ausgebrochen. Nun steht die Lippe leicht weg und es sieht so aus als würden die Zähne "rausstehen". Kann ihr irgendwie helfen oder verheilt das von allein?

                Kommentar


                • #9
                  Puh.
                  Ich an deiner Stelle würde morgen sofort beim Tierarzt vorbeischauen.
                  Nicht, dass sich das Mädel den Kiefer gebrochen hat.

                  Und alleine!! heilt das vielleicht, aber wenn du so eine Verletzung hast, bleibst du dann auch friedlich auf dem Sofa sitzen?
                  Sehr wahrscheinlich hat die Kleine Schmerzen, wenn es ein Bruch sein sollte.
                  lg Dagmar

                  Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                  Kommentar


                  • #10
                    Sofort zum Tierarzt, und zwar zu einem der sich mit Reptilien auskennt (Liste auf der DGHT-Heimatseite). Das Tier ist grundsätzlich weder trächtig noch unterernährt sondern einfach zu dick. Zwangsfütterung ist hier auf keinen Fall notwendig und wenn, lässt man sich das vorher von einem Tierarzt zeigen. Ganz nebenbei ist eine freiwillige Fastenperiode bei Leopardgeckos nichts ungewöhnliches, das machen meine alle irgendwann im Frühjahr mal, warum weiß ich nicht, aber sie fressen ein paar Wochen nicht und danach wieder normal. Meine Leopardgeckos sind derzeit gerade noch am Ende ihrer Winterruhe und haben somit seit etwa 4 Monaten nichts gefressen und sehen trotzdem nicht unterernährt aus. Also Reptilientierarzt suchen und sofort hingehen. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe hier noch ein paar, leider unscharfe, Bilder gemacht. Was haltet ihr von dem, meiner Meinung nach abgebrochenen Zahn?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Geh einfach zum Tierarzt!
                        Ein Forum kann so etwas nicht ersetzen!

                        Abgesehen von der "Zahnsache" ist dein Tier zumindest äußerlich gesund und muss bei dieser Körperfülle ganz sicher nicht zwangsernährt werden.
                        Wie Sven schon sagte haben diese Geckos Phasen in denen sie nichts fressen.Das ist kein Problem.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X