Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen vertragen sich nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen vertragen sich nicht

Aloha, wie viele von euch wissen habe ich mir 0.2 Leopardgeckos gekauft.
    Die Quarantäne ist nun durch. Wir haben erst beide zusammen ins Terrarium gelassen, dies klappte nicht. Die Kleinere wollte immer zur größeren und die ist direkt auf sie los. Nun hatten wir die Große wieder in Quarantäne gepackt, damit es das Revier der Kleineren ist.
    Heute (1 Woche später)also der nächste Versuch:
    Die Große rennt gezielt zu der Kleinen und beißt ihr in den Schwanz, aber so richtig heftig und hat auch auf mein eingreifen erst nach ca. 10sek wieder los gelassen. Bin dazwischen gegangen, habe sie dann aber noch mal gelassen. Die Kleinere flüchtete schnell in eine andere Ecke, worauf die Große nach kurzer Zeit hinterher ist und wieder gezielt auf sie los gegangen ist.
    Danach habe ich die Große schnell wieder raus genommen und wieder ab ins das Quarantänebecken gepackt.

Kurze Fakten:
    Die Große ca. 1,5 Jahre alt, 54g, bei 27° gezeitigt und war vorher auch in einer Gruppe mit mehreren Tieren.
    Die Kleine, ca. 10Moante alt, 45g, auch bei ca. 27° gezeitigt und auch mit mehreren in einer Gruppe gewesen.

Achso...es sind beides 100%ig Weibchen, dass sieht man bei beiden wirklich gut.

Was mache ich denn nu?
    hat jemand eine Idee?

Ps: kann ich den Tippfehler in der Überschrift korrigieren?
    Zuletzt geändert von Mephistia; 14.03.2010, 20:37.

Hi,

ich halte nun schon seit 5-6 Jahren Eublepharis macularius, bei mir hatte ich zwar bisher noch nie das Problem das sich Weibchen gezofft haben, aber ich könnte mir vorstellen, falls es gar nicht klappt evtl. die Tiere erst einmal getrennt zu halten und zu warten bis das "kl. Weibchen" ausgewachsen ist. Andererseits wie groß ist denn dein Terrarium?

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Aloha,
      schön das jemand antwortet. Klar habe ich die Mädels SOFORT wieder getrennt, denn die Große ist ja richtig auf die Kleine los gegangen.

Die Kleine sitzt jetzt in dem eigentlichen Terrarium (1,70mx0,7m x0,7m), also doch recht groß. Ausgekleidet mit Rückwänden, Mehrere Röhren im Boden, Wetboxen, Höhlen, alles was das Geckoherz begehrt.
      Die Große sitzt momentan in dem Mini Quarantäneterrarium (40x40x40cm), es zerbricht mir das Herz, dass die in dem kleinen Dingen sitzt, obwohl ich ein so schönes, großes gebaut habe. In der nächsten Woche habe ich Urlaub, dann werde ich zumindest mal eine Rückwand einbauen und Sand rein packen.

Habe noch mal nachgemessen. Die Große ist ca. 22-23cm groß und die Kleine 20-21cm. Also der Unterschied ist nicht groß. Allerdings ist die Größere viel breiter gebaut. Der Kopf ist auch um einiges Größer. Aber es ist 100Pro ein Weibchen. Werde erstmal ein anderes Weibchen kaufen und nach der Quarantäne zu der Kleinen setzten und es dann noch mal mit der Großen versuchen. Sonst muss ich die Große wohl weiter verkaufen. Was ich sehr sehr schade fände, denn sie ist genau das, was ich gesucht hatte und sie ist zu uns sehr lieb.
      Zuletzt geändert von Mephistia; 26.03.2010, 19:51. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Kannst Du einmal Bilder der Größeren online stellen? Eines auf dem man den Kopf sehen kann und eines, bei dem man die Femoralporen sehen kann?

Liebe Grüße
        Karsten

Kommentar

Wow, nicht nur das Jemand antwortet, dann auch noch Jemand dessen Buch ich gelesen habe :-). *Freu*.

Habe mal versucht ein paar Bilder zu machen, was sich ja echt schwierig gestaltet hat. Also der Kopf sieht ja wirklich wie bei einem Männchen aus, aber "unten herum"? Sie hat eindeutig kleine Präanalporen und keine Hemipenistaschen. Mittlerweile hat sie auch wieder zugenommen. Seit Februar 4gramm mehr. Also nun 58gramm.

http://up.picr.de/4052873.jpg

http://s1.up.picr.de/4052874.jpg

http://s2.up.picr.de/4052876.jpg

Vielen Dank schon mal für weitere Antworten!!!

Kommentar

Hallo,

Unverträglichkeit 2 er Weibchen hatte ich auch schon.

Bei mir nutzte nichts etwas und es war ein komplett neues Territorium für beide, weder umdekorieren, Kot der anderen ins Becken etc. etc....
            ich musste dann die Konstellation anderst wählen und die bissige kam dann in eine andere Gruppe, und da gings dann
            Keine Attacken auf ein anderes Weibchen oder das Männchen. Nicht mal n Schwanzwedeln oder sonstiges.

Kommentar

Zitat von Mephistia Beitrag anzeigen
              Sie hat eindeutig kleine Präanalporen und keine Hemipenistaschen.
              Ich war gerade thematisch bei Leguanen, wir sprechen hier natürlich von Präanalporen.

Ein wirklich schönes Weibchen, das auch keine Anzeichen von besonders hohen Inkubationstemperaturen zeigt. Die Tipps von "bildertattoo" sind genau richtig. Man kann versuchen, die Tiere olfaktorisch aneinander zu gewöhnen, indem man Kot/Einrichtungsgegenstände zwischen den Terrarien wechselt. Aber wie ebenfalls geschrieben gibt einem auch das keine Garantie. Manche Tiere vertragen sich einfach nicht. Wie schlimm attackieren sich die Geckos denn? Falls es nicht zu heftig ist, kann es sein, dass nach wenigen Auseinandersetzungen plötzlich Ruhe herrscht. Beobachte die Tiere genau und experimentiere ein wenig. Ich hatte ein Weibchen, das jeden anderen Leopardgecko attackierte. Alle Versuche und Wechsel in andere Gruppen blieben ohne Erfolg und das Tier lebt jetzt freidlich in Einzelhaltung.

Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Vielen Dank mal wieder für die schnellen Antworten.

Ja, dass Weibchen ist genau das was ich gesucht hatte :-( und zu uns zeigt sie auch keinerlei Agressivität.

Also ich habe es bisher nur 2x versucht. Aber es sah sehr fies aus. Beim 1.x hat die Große der Kleineren direkt in den Kopf gebissen (und die hat so geschrien), danach noch ins Bein und zum Schluss wollte die auf den Schwanz los gehen.

Beim nächsten Versuch ist sie nur noch auf den Schwanz los gegangen. Und hat sich so festgebissen das ich sie nicht wieder los bekommen habe. Sie hat erst nach ca. 20 sek. wieder los gelassen, als die kleinere wieder geschrien hatte. Und dann ist sie direkt wieder auf den Schwanz los.

Jetzt habe ich es nicht wieder versucht. Ich habe Angst das sie sich ernsthaft verletzen. Ich habe für die Geckos extra ein sehr großes Terrarium gebaut. 170cmx70cmx70cm, da ist leider kein Platz mehr für ein neues. (Bis auf das Quarantänebecken, aber nicht noch ein richtiges Terrarium :-O)

Danke an euch!!!

Kommentar

@ Karsten:

was wären denn (optische)
                  Anzeichen von besonders hohen Inkubationstemperaturen
                  ?

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß die Inkubationstemperaturen sich auf die Färbung auswirken können (heller/dunkler)?! Meintest Du das?

@ Mephistia: vielleicht könntest Du mit einem Trenngitter oder einer Trennwand experimentieren? dann könntest Du dieses große Terrarium weiter verwenden?

Grüße, Dirk

Kommentar

Aloha,
                    wäre theoretisch eine gute Idee, aber ich habe sehr viel Rückwand verbaut, sowie an der einen Seite die Strahler und an der anderen einen Sternenhimmel für die Nacht. Ich befürchte da muss ich das ganze Dingen auseinanderflücken :-(

Dennoch Danke

Kommentar

Lädt...
                    X