Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge für mein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbesserungsvorschläge für mein Terrarium

Hallo
    da ich diese Woche einen Wechsel des Bodengrunds durchführe, wollte ich vorher um Verbesserungsvorschläge in Betracht auf Höhlen etc. bitten.

Auf der rechten Seite sind zwei Wetboxen (Eisdose auf dem Podest und Plastikdose mit dem roten Deckel) und in der Mitte steht auch noch eine.
    Ich habe insgesamt drei Leopardgeckos (1 Männchen und 2 Weibchen)
    Das Terrarium hat die Maße 150x60x60.
    Ich wollte mir normalen Spielsand holen und falls dieser nicht die gewünschte Härte erreicht zusätzlich Lehmpulver untermischen.
    Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Gruß Saber
    Angehängte Dateien

Warum bitte soll der Bodengrund gewechselt werden? Wenn nicht gerade Parasitenbefall oder so was war, ist das grundsätzlich unnötig. Der Boden enthält meiner Meinung nach viel "freie" Fläche, Leopardgeckos fühlen sich sicherer, wenn sie auch während des Aufenthaltes am Boden ein Mindestmaß an Deckung haben, z. B. in Form eines Astes, oder sich bei (scheinbarer) Gefahr schnell zurückziehen können. Ein großes Stück Kork und/oder eine Korkröhre reicht da schon. Der Rückwand fehlen "Aussichtsterrassen", also waagerechte Vorsprünge, die von Leopardgeckos sehr gerne als Aussichtsplattform" genutzt werden. Es müssen keine drei "Wetboxen" sein, eine reicht auch und die sollte dann nicht so flach sein wie die abgebildeten. Wo sollen die Weibchen denn da ihre Eier vergraben? Meine "Feuchtschachtel" ist etwa 10 cm hoch mit Substrat gefüllt und ich finde die Eier meistens fast ganz unten. Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.03.2010, 11:40. Grund: Text eingefügt
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Salü

das Becken hat so eine schöne Größe.
      Leider verschenkst du die meiste Höhe.

Die Wetboxen dürften etwas höher/größer sein, und ich für meinen Teil vergrabe sie immer im Bodengrund bzw stelle sie unter einer Spalte im Schatten auf.
      Auf offen stehende Boxen verzichten meine Weibchen.
      Scheint ihnen zu einsehbar zu sein.

Ich würde auf jeden Fall noch einige Klettermöglichkeiten schaffen, in Form von langen, teilweise aufrecht stehenden Rindenstücken, Ästen bzw wenn das Becken sowieso ausgeräumt werden soll, würde ich empfehlen, gleich noch einige Ablagen an die Rückwand zu bauen.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Die große Wetbox die in der Mitte steht und die mit dem roten Deckel sind beide eingegraben und haben eine Füllhöhe von ca. 10cm und 7 cm. Die werden auch gerne angenommen. Im letzten Jahr wurden die Eier meistens in der großen Wetbox abgelegt.
        Leider waren es ausschließlich Wachseier, was ich aber nicht auf die Wetbox zurückführen würde.

Vielleicht sieht man es auf den Fotos nicht so genau, aber an der Rückwand sind eigentlich genug Klettermöglichkeiten und "Aussichtsplattformen".
        Diese haben Tiefen von 5 cm bis 10 cm worauf meine Leopardgeckos auch gerne klettern und liegen.

Auf dem Boden werde ich wohl noch einiges an Versteckmöglichkeiten schaffen müssen, da habt ihr Recht.

Mir wurde vom Vorbesitzer geraten den Bodengrund nach der Winterruhe zu wechseln, da dieser jetzt ca. 1 Jahr im Terrarium ist.
        Ich persönlich denke auch das nicht unbedingt nötig ist, da in der "freien Wildbahn" ja auch niemand den Bodengrund wechselt.
        Zuletzt geändert von Saber; 29.03.2010, 13:05.

Kommentar

Verzichte bei unseren Leopardgeckos auch auf einen kompletten Bodenaustausch. Schließlich haben Leopardgeckos den großen Vorteil das sie sich eine Ecke für ihr "Geschäft" aussuchen und diese dann immer benutzen.

Stimmt, die Höhe könntes du wirklich mehr ausnutzen mit entsprechenden Klettermöglichkeiten und / oder mit Plateaus.

Bin auch gerade am überlegen wie ich am besten die Wetbox (Feuchtkiste ) gestalte. Die Tips hier waren mir schon eine Hilfe.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Ich habe die Wetboxen eingegraben und dann mit großen, gewölbten Abdeckungen versehen, damit man das häßliche Plastik nicht so sieht: Im einen Fall mit einem halben großen Ton-Blumentopf, das ist schwer genug und kann von den Geckos nicht bewegt werden, im anderen Fall mit einem Stück Rinde, das ich unter einem Vorsprung der Rückwand festklemmen kann, so daß es auch nicht verrutscht. Dadurch gibts dann gleich auch zwei Etagen: IN der Wetbox und AUF der Wetbox (unter dem "Gewölbe"). Na ja, und auf dem Gewölbe natürlich, aber das ist ja dann im Freien.

Grüße, Dirk

Kommentar

Zitat von Saber Beitrag anzeigen
              genug Klettermöglichkeiten und "Aussichtsplattformen".
              Diese haben Tiefen von 5 cm bis 10 cm worauf meine Leopardgeckos auch gerne klettern und liegen.
              Salü

bei der Tiere von 60cm hätte ich teilweise Plattformen mit 30-50cm Tiefe angebracht.
              Denn an sich nutzt du nur einen Bruchteil dessen, was du nutzen könntest.

lg Dagmar
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Meine Wetboxen (aus denen ich vor 5 Minuten die ersten Eier dieser Saison geborgen habe) hab ich auch im Boden vergraben. Damit das ganze sich gut in die Optik einfügt habe ich die Deckel mit PU-Schaum beschichtet und dann Fliesenkleber und Sand aufgetragen. So sieht dann das Ganze wie eine Höhle im Fels aus. Wichtig ist nur, dass die Deckel relativ stabil sind, sonst verziehen sie sich beim Aushärten des Schaums, oder der Fliesenkleber platzt ab, wenn man den Deckel abnimmt und er sich biegt. Habe mit den kleinen (ca. 30x20x15) Sammla Boxen von Ikea gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X