Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verbesserungsvorschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verbesserungsvorschläge

Hallo,

Was haltet ihr von meinem Terrarium? Es soll 3 Leopardgeckos beherbergen..

Ist die Einrichtung so okay oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

Maße: 120x60x80 marke eigenbau
    Beleuchtung: 2x T5 & 1 spot (richtige wattzahl bin ich noch am austesten)
    Angehängte Dateien

Sieht interessant aus mit der Seitenscheibe.

Die Rückwand bietet einige Plattformen und Klettermörglichkeiten, das ist schon mal nicht schlecht
    Irgenwie konnte ich aber keine Höhlen oder Versteckmöglichkeiten erkennen ( ...oder ich habe da was übersehen )

Zur Beleuchtung , ich glaube bei den großzügigen Maßen wirst du mit einem Spot eventuell nicht auskommen um genügend Wärme zu erzeugen.
    Ich Verwende Spots aus dem Baumarkt mit GU10 Fassung für Halogenstrahler. Die sind "spot"-billig und du kannst mit den Leuchtmitteln in der Wattstärke auch experimentieren. Im "Winterbetrieb" wechsele ich die Halogenleuchtmittel teilwiese gegen GU10 LED-Spots. (weniger Licht und gar keine Wärme - ein Terrarium ohne Licht sind imWohnraum irgendwie sonst "blöd" aus )

Gruß
    Jörg

Kommentar

Versteckmöglichkeiten gibt es ohne ende. Sind zugegeben recht schwer zu erkennen auf den Bildern.
      Die Schieferplatten auf der linken seite sind unterhöhlt und werden mit dem Spotstrahler angestrahlt sodass sie warm werden. in der Mitte unter der Korkrinde ist eine aus Fließenkleber gebaute Wetbox die bis auf ein Loch im Boden nicht sichtbar ist weil eingegraben. Auf der rechten (kalten) Seite des Terrariums hat die Rükwand einen recht großen Vorsprung auf bodenhöhe unter den ich auch eine Höhle gegraben habe.

Mit der Temperatur bin ich noch am austesten welche Lampen ich nehme.
      Im moment messe ich auf den Schieferplatten 30°C. Auf der kalten Seite 25°C
      Als heißester Punkt ist 30°C allerdings ein bisschen wenig oder?
      Habe im moment einen Sylvania Hi-Spot 75W / 30° Flood drüber. Da die Umgebungstemperaturen soweit ganz okay sind hab ich überlegt ihn vielleicht einfach etwas tiefer zu hängen um die Temperatur punktuell zu erhöhen.
      Zuletzt geändert von der neue; 11.04.2010, 18:55.

Kommentar

Hi,

kannst Du den Spot etwas tiefer hängen?

Ich habe in meinem Terrarium (130x50x65cm) als Spot einen 28 W Halogen-Reflektorstrahler drin und erreiche damit am Boden (Schieferaufbauten) zwischen 35 und über 40 °C (auf dem Foto war der Spot erst wenige Minuten zugeschaltet) und das bei Zimmertemperaturen von ca. 22 °C.

LG Jana
        Angehängte Dateien

Kommentar

hab den spot probehalber jetzt ca. 10 cm von der decke gehängt und denke so sollte es passen. habe auf den schieferplatten jetzt innterhalb kürzester zeit 40° und im restlichen terrarium ein gefälle von 35° - 25° C.

Was haltet ihr von der Menge an Einrichtung. Biete ich genug Klettermöglichkeiten und ähnliches?

mfg

Kommentar

Hi,

ein bisschen nackig wirkt das Terrarium. Irgendwas fehlt da noch. Vielleicht noch etwas Gestrüpp oder Tillandsien auf den Plateaus. Evtl. noch Steine auf den Plateaus festkleben (damit sie keine Gefahr darstellen, sollte sich ein Gecko mal dahinterquetschen).

Ansonsten finde ich das Terrarium sehr gelungen

LG Jana

Kommentar

Aloha,
              meiner Meinung nach sieht der Sand noch etwas locker aus (aber kann ja auch sein das er noch nicht ausgehärtet ist).
              Wetboxen sollten mind. 1 in der wärmeren Zone und eine in der kälteren Zone stehen.
              Ansonsten sieht es super aus :-)

Kommentar

der sand ist noch am trocken. daher wohl der eindruck! ist ein ca 1:15 spielsand/lehm gemisch. In nem Probetopf wurde es relativ hart.

Kommentar

1:15 lehm-Spielsand-Gemisch wahrscheinlich eher?!?!

Finde ich persönlich etwas zu wenig Lehm. 1:5 bis 1:8 ist, denke ich, eine gute Mischung. Meine 1:5-Mischung ist an der Oberfläche hart und in den tieferen Bereichen noch relativ "locker".

LG Jana

Kommentar

hatte vorher verschiedene mischungen in gläsern angesetzt und 1:8 wurde bei mir so hart das ichs kaum noch rausbekommen habe. deshalb war ich etwas geiziger mit dem Lehm.

Naja schaun wir mal was rauskommt wenn alles trocken ist..

Kommentar

Aloha,
                      naja, der Sand soll ja möglichst auch so hart werden. Meiner ist auch super hart, wenn ich ein Loch machen will, muss ich den schon richtig abkratzen, sonst wird das nichts. Sobald der etwas lockerer ist, können die Leopardgeckos den schon wieder verschlucken!
                      Greetz

Kommentar

Und was wäre so schlimm wenn sie was verschlucken würden? In der Natur ist der Boden ja auch nicht überall wo Leos leben steinhart. Der Gemisch sollte so sein, dass die Leos stabile Höhlen anlegen können, wie in der Natur auch. Ein bisschen am Futtertier klebender Sand macht, solange keine Schadstoffe drin sind nix aus.

Kommentar

Lädt...
                        X