Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste mal ein Gelege!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste mal ein Gelege!

Hi ihr Lieben!

bei mir hat sich "Nachwuchs" eingestellt

Beide Gecko Weibchen waren tragend, dass hatte ich schon bemerkt. Die eine hat dann auch 2 Eier gelegt, allerdings als ich die Eier aus der Box geholt habe, waren sie schon eingefallen. Ich hatte sie nach ein paar Stunden raus geholt und war leicht enttäuscht, aber dachte mir auch sollte wohl so sein.

Es wurde weiterhin aber kräftig von beiden Weibchen das Terrarium umgegraben. Einen Abend nach der Arbeit habe ich wie jeden Tag die Wasserschale rausnehmen wollen um neues Wasser zu geben, heb sie an und das andere Weibchen kam schon ziemlich zügig in meine Richtung und als sie rausnahm sah ich da drunter 2 sehr schöne heile Eier. Ich hab dann erstmal vorsichtig die Schale wieder abgestellt und eine Heimchendose vorbereitet!

Allerdings habe ich einen Inkubator aller Marke Eigenbau, klappt aber von den Werten her sehr gut! Ich habe nur kein Vermiculit gehabt und hab dahher ein wenig CocusHumus und Sand/Lehm gemischt und die Dose befüllt und angefeuchtet, die Eier dann vorsichtig ohne zu drehen in die Heimchendose befördert und in den Inkubator gestellt. Das Weibchen hat mich bei der ganzen Aktion permanent mit "Dreck" beschmissen. Da her könnte ich mir denken das das Gelege recht frisch war.

Die Eier inkubieren nun 7 Tage schon ohne dass sich Schimmel gebildet hat, sie eingefallen wären oder sonst was. Riechen tut man auch nix. Ich hab versucht sie vorsichtig zu durchleuchten, hab sie dabei aber auch nicht aus der Dose oder den Inkubator genommen, aber sie sind so "paniert" vom Lehm und Sand, dass ich nix nennenswertes erkennen konnte.

Jetzt meine Frage, wenn sie unbefruchtet wären oder anders wie geschädigt würden sie dann schon eindeutig Zeichen zeigen? Sprich, einfallen, verfärben, stinken etc. ?

Sind wie gesagt meine ersten Eier die ich habe und wollte schon gerne inkubieren und die hoffentlich Weibchen dann auf jeden Fall selbst behalten und ein seperates Terrarium später mal einrichten wenn es soweit ist.

Die Werte im Inkubator betragen:
    Temp. 27,5°
    Luftfeuchte 85-90%

Eine andere Frage die mich nur so interessenhalber mal beschäftigt hat, was passiert wenn während der Zeitigung ständige Temperaturschwankungen von ein oder zwei Grad vorkommen würden. Kann mir das einer sagen? Würde sich das irgendwie auswirken, ausser dass man das Geschlecht nun mal nicht wirklich gezeitigt hat?

Eine Frage hatte ich noch vergessen, wie sieht es aus mit dem Substrat welches in der Heimchendose ist? Sollte ich da jetzt noch was ändern und auf jeden Fall dieses Vermiculit holen und die Eier umbetten oder lieber nicht und einfach nur aufpassen das nix Schimmelt ? Bin da im Internet nicht ganz schlau aus den Aussagen geworden.

Grüße und danke schon mal im Vorraus

Mamba
    Zuletzt geändert von sTn | BlackMamba; 17.04.2010, 18:30.

als Brutsubstrat eignet sich vieles , ich habe jedoch die besten Erfahrungen mit Vermiculite gemischt mit Kokoshumus gemacht.

Du kannst das Gelege schon noch umlegen , aber darauf achten das du die Eier nicht drehst...der Embryo könnte von dem Eidotter erdrückt werden... nimm einfach die neue Dose mit dem Vermiculite drinnen und drück mit dem Finger 2 Mulden rein...dann nimm Vorsichtig die Eier aus der alten Box und leg sie genauso wie du sie hoch genommen hast wieder in die Mulden der neuen Box.
    Dann wieder ab in die wärme.
    Temperaturschwankungen von 1-2 Grad machen nichts aus, in der Natürlichen umgebung der Leopardgeckos ist die Temperatur auch nicht immer genau Konstant. Eine Nachtabsenkung wird sogar Empfohlen. Meine Kleinen werden immer bei Tags zwischen 26.5 und 27 Grad Inkubiert und Nachtabsenkung wegen der senkung der Umgebungstemperatur auf ca 25.5-26.5 Grad.
    Bei diesen Temperaturen schlüpften meine Babys immer zwischen 40. und dem 55. Tag.
    Und bislang waren alles immer Mädchen.

Kommentar

Hi

Sand/Cocoshumus sind schon ok, die Eier kannst überall zeitigen.

Wenn sie nicht befruchte sind merkst es dass sie sich nicht entwickeln. Ich lasse oft ein kleines Stück oben vom Ei frei. Normalerweise sollte nichts schimmeln, ausser du hast ein Stück Kot drinnen oder so. Nur weil ein Ei eine Delle hat bedeutet es nicht dass es nicht gut ist!

Liebe Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.04.2010, 08:25.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Also bis jetzt sind die Eier 17 Tage alt und bis jetzt immer noch alles unverändert. Ich hoffe das kann man positiv bewerten. Ich kann euch gar nicht sagen wie aufgeregt und gespannt ich bin!!

Weder Dellen noch irgendwas anderes auffalendes. Ich hatte nochmals vorsichtig versucht sie zu durchleuchten. Natürlich liegend in der Dose und immer noch mit zuviel Lehm/Sand Panade daher kann ich da als Leihe absolut nichts erkennen.

Ich denke ich lass die Eier jetzt so wie sie sind in der Dose. Ich denke zwar ich hätte ich würde das schon hinbekommen mit dem umbetten, allerdings wenn es nicht sein MUSS, dann warum ? Bei den nächsten Eiern, sollte ich sie überhaupt inkubieren werde ich dann Vermiculit vorher schon im Haus haben.

@GeckoTom

Was meinst du mit Entwickeln? Ich meine bis jetzt liegen sie ja nur da und ich hatte auch nicht erwartet das Sich das deutlich ändert *g
        Wenn du das mit dem Durchleuchten meinst, wird denk ich schwierig, weil die Eier echt "Paniert" sind!

Eine Meinung von Euch hätte ich dennoch gerne:

Ich habe oft im Internet verschiedene Bilder gesehen, wie "Züchter" ihre Eier inkubieren und bei manchen liegen die Eier wirklich nur in einer angedeuteten Mulde ( also fast oben auf dem Vermiculit ) und andere sind fast vollständig bedeckt.

Was ist besser? Bzw. gibt es ein Besser?

Aufgeregte Grüße
        Mamba

Kommentar

Meine liegen immer in einer kleinen Mulde drinnen, die ich wie oben Beschrieben vorher mit dem Finger eindrücke...dort liegen sie ungefähr zu 3/4 drinnen.
          Dann schippe ich mit den Fingern , das Substrat leicht an den Eiern hoch. Das obere Teil der Eier ist dann immer Frei.
          Wenn du mit dem Substrat was du jetzt drin hast keinen Schimmel hast oder Probleme wegen der Feuchtigkeit , dann läßt du sie klar dort drin.
          Ich habe mit Sand gemischen schon schlechte Erfahrung gemacht, weil die Eurchlüftung vor allem unter den Eiern schlecht ist.
          Mir ist es dann passiert , das die Eier von oben super gut aussahen und unten total eingefallen und verschimmelt waren, und dort auch nichts mehr geschlüpft ist.
          Zum Durchleuchten kannst du die Eier vorsichtig nacheinander auf einen Karton legen, in den du zuvor ein rundes Loch geschnitten hast ( kleiner wie das Ei ) und dann von unten her durchleuchten...Licht im Zimmer Löschen.
          Zu Anfang wirst du die rote Keimscheibe erkennen können, und dann später sind darum herum viel rote Fäden zu sehen...ab dem 35. - 40. Bruttag kann ich immer gut den Umriss des kleinen Geckos erkennen.

Kommentar

Danke für die Tips

Den Eiern geht es immer noch gut, hatte sie mal vorsichtig angehoben und drunter geschaut, ob sie dort schimmeln o.Ä. aber auch dort alles bestens.

Hab sie so wieder zurück gelegt und mit dem durchleuchten, werd ich wohl mal sehen müssen, wie gesagt die sind mit einer Sandkruste paniert, aber versuchen würde ich es dennoch gerne mal weiß aber nicht ob ich besser fahre, wenn ich sie einfach liegen lasse und abwarte auch wenns schwer fällt ^^

Ja und welch Überraschung, das selbe Weibchen liegt grade unter der Wasserschale, nachdem sie die WET BOX auseinander genommen hat und scheint wieder Eier abzulegen grade in diesem Moment!

Hab davon mal Fotos gemacht, ebenso wie von den "alten" Eiern und dem Inkubator Marke Eigenbau gemacht.

Sieht schon sehr lustig aus, wenn nur so ein Gecko Kopf unter so einer Schale rausschaut

Werd die Fotos gleich hochladen und dann den Threat ergänzen!

Aufgeregte Grüße
            Mamba
            Zuletzt geändert von sTn | BlackMamba; 09.05.2010, 12:10.

Kommentar

Ich kann mit Erfolg meinen ersten Schlupf verzeichnen!

Als ich grade eben in den Inkubator schaue, schaut mich doch echt so ein ganz kleiner Gecko an Ich hab mir zwar denken können, dass die winzig sind, aber sooo winzig! Bin einfach grade nur Überwältigt und froh, dass bei dem Kleinen alles dran ist.

Das Ei ist vor ein paar Tagen eingefallen, aber das Substrat war viel zu trocken, hab dann etwas nachgefeuchtet und die Delle ging wieder vollständig weg. Genau aus diesem Ei ist dann heute der Gecko geschlüpft Quasi mein Sorgenkind :P

Für Tips grade in den ersten Tagen bin ich wie immer Dankbar

Überwältigte Grüße
              Mamba

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, Mamba

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht.

Spätestens nach der 50. Nachzucht wird man gelassener

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß

Bea

Kommentar

Lädt...
                X