Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien Anfänger, Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien Anfänger, Fragen

Hallo!

Ich bin am Überlegen mir Leopardgeckos anzuschaffen und habe einige Fragen, die ich mir mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Ist es für die Geckos schlecht wenn im Zimmer, in dem das Terrarium steht, in der Nacht Licht brennt? Ich schaue bis ca. 12 Uhr fern, dabei brennt auch meist Licht (eher so ein Nachtkasterl-Licht).

Wie macht ihr es, dass in der Nacht so niedrige Temperaturen herrschen? (es sollen ja ca 15-18° sein, nach dem was ich gelesen habe) Im Sommer ist es bei mir logischerweise auch in der Nacht ziemlich heiß und ich will ihnen damit nicht schaden.

Außerdem weiß ich noch nicht ob ich mir Leopardgeckos oder Madagaskar Taggeckos nehme und mir wurde erklärt, dass der Madagaskar Gecko sehr scheu ist und ich mir deswegen eher einen Leopardgecko zulegen sollte. (ich will den Gecko nicht 24/7 rausnehmen und zu Tode streicheln, nur ab und zu wärs schon schön) Wisst ihr ob da wirklich so ein großer Unterschied ist?

Salü

wenn du im Terrarium genügend wirklich dunkle Verstecke anbietest, stört die Leopardgeckos das nicht, wenn nachts das Licht länger brennt.
    Wenn du am Morgen das Licht etwas später einschaltest, haben die Tiere auch einen etwas anderen Tagesablauf, dann kann das Licht auch ruhig abends etwas länger brennen, ohne das es Probleme bereitet.

Wie warm wird es denn im Sommer in deinem Zimmer?
    Ich kann da schlecht mitreden, wohne im Keller, da muss ich Sommers regelmäßig einheizen.
    Aber einige Tage darf es nachts auch wärmer bleiben, solange die Tiere eine Stelle (20°C ca) haben und schöne Wetboxen, in denen Verdunstungskälte auch ihren Teil tut. Sie überstehen so ein paar Spitzennächte ohne Schäden.

Zum letzten:
    Das ist erstens von Tier zu Tier verschieden.
    Anfassen an sich mögen beide Arten nicht wirklich.
    Aber gerade Leopardgeckos werden recht "zutraulich" und kommen auch meistens alleine bei der Hoffnung auf Futter an die Scheibe.
    Zartes Berühren ist dann möglich, aber ich würde dennoch von gelegentlichem Herausnehmen ect Abstand nehmen.
    Die Gefahr, dass ein Tier doch flüchten will und dann abstürzt, ist immer gegeben, ebenso, dass einzelne Tiere es absolut nicht dulden, dass man sie anhebt, nicht einmal, dass man sie berührt.
    Die Tiere brauchen keinen Kontakt.
    (Ich denke mir immer, es trägt auch keiner seinen Goldfisch auf der Hand durch die Wohnung )

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Aloha,
      also den Leopardgeckos macht das Licht des Fernseher nichts aus, so lange sie Verstecke haben (wie schon erwähnt worden).

Und meine Leopardgecko Weibchen sind mehr als zutraulig. Sobald ich ans Terrarium heran trete rennen sie zur Scheibe. Und sobald ich die Scheibe öffne spring die eine quasi direkt auf die Hand und rennt mir immer auf die Schulter hoch und erst wenn sie oben ist, wird sie ruhiger.
      Es sind keine Streicheltiere, dass Anfassen selbst mögen sie gar nicht, aber es ist nicht wie bei den Taggeckos, dass sie Panik bekommen (zumindest in der Regel). Es gibt aber auch Leopardgeckos die sehr scheu sind, also von Tier zu Tier verschieden.

Greetz

Kommentar

Wer ein Kuscheltier sucht sollte sich ein Meerschweinchen halten.

Ein Reptil, mit einem Sozialgefüge das nicht mal annähernd mit einem der höheren Säuger übereinstimmt ist sicher keine gute Wahl!

Reptilien sind Wildtiere und sollten entsprechend mit Verantwortung und Respekt gepflegt werden

LG Tom

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
          Wer ein Kuscheltier sucht sollte sich ein Meerschweinchen halten.

Ein Reptil, mit einem Sozialgefüge das nicht mal annähernd mit einem der höheren Säuger übereinstimmt ist sicher keine gute Wahl!

Reptilien sind Wildtiere und sollten entsprechend mit Verantwortung und Respekt gepflegt werden

LG Tom

Alle Tiere sollten mit Verantwortung Respekt gepflegt werden und ob Eublepharis macularius wirklich noch so viel mehr Wildtier ist als Cavia porcellus, darüber könnte man diskutieren.

Zum Thema : Leopardgeckos sind prima für den Einstieg in die Geckohaltung.

Kommentar

In Österreich ist es das per definition!

Aber du kannst ja gerne mal nachlesen über das Leben der beiden Tiere! Denke mal dass es ca 2000 Jahre sind, wird sich sicher mal egalisieren, aber nicht zu unserer Lebzeit!

LG Thomas

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              ob Eublepharis macularius wirklich noch so viel mehr Wildtier ist als Cavia porcellus, darüber könnte man diskutieren.
              Hehe

Ist zwar etwas OT, aber:
              schlechtes Beispiel.
              Gerade das Cavia p. kann es absolut nicht leiden, wenn man es rumschleppt, angrabbelt oder bekuschelt.
              Leider machen sie es nicht wie die Hamster, sondern lassen es über sich ergehen, statt zu beißen.
              Den Stresspegel kann man dann leicht erkennen, wenn man den Herzschlag vergleicht
              Alleine der Gedanke, ein scheues Fluchttier festzuhalten... ne... da steckt trotz Lockenmähne ect noch mehr als genug Wildtier drin.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, gerade Leopardgeckos eignen sich hervorragend, um in die Haltung von Reptilien einzusteigen.

lg Dagmar
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 21.04.2010, 12:33. Grund: Freudsche Fehlleistung beseitigt
              lg Dagmar

Kommentar

Na dann sind sie ja doch sehr ähnlich

Leopardgeckos sind gute Einstiegstiere, P. picta sicher auch und einige andere.

LG Thomas

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                  Leider machen sie es nicht wie die Hamster, sondern lassen es über sich ergehen, statt zu beißen.
                  Den Stresspegel kann man dann leicht erkennen, wenn man den Herzschlag vergleicht
                  Alleine der Gedanke, ein scheues Fluchttier festzuhalten... ne... da steckt trotz Lockenmähne ect noch mehr als genug Wildtier drin.
                  Aloha,
                  ich habe mir dieses Zitat jetzt willkürlich raus gesucht. Ich hoffe das diese Kommentare nicht auf mein Statement zurückzuführen sind. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich meinen Leopardgecko herum schleppe oä. Sie kommt tatsächlich direkt auf die Hand gedüst. Ich habe meine Damen bis auf die Zeit wo sie ihre Wurmkur bekommen mussten, noch nie einfach herausgenommen. Ich schleppe sie auch nicht herum oä. Die andere Dame (die nicht so angerannt kommt) nehme ich auch nicht raus.
                  Und die eine Dame darf mir so lange auf der Schulter sitzen bis ich am Terra fertig bin und dann muss ich sie leider packen und setze sie wieder rein.

Falls es nicht an mich gerichtet war :-P :
                  Ne, Reptilien sind niemals kuscheltiere, dennoch können sie das Leben bereichern, aber nur wenn man kein Kuscheltier sucht.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                    Gerade das Cavia p. kann es absolut nicht leiden, wenn man es rumschleppt, angrabbelt oder bekuschelt.
                    Leider machen sie es nicht wie die Hamster...
                    Salü

nein, nicht du warst der Grund.
                    Nur hast du das wichtigste vergessen, nämlich Cavia p.
                    Ohne Cavia p. hatte das Zitat einen ganz anderen Sinn
                    (Es ging um den Vergleich zwischen der WIldtiernähe von Leopardgecko und Meerschweinle)

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                    X