Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltung von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Haltung von Leopardgeckos

Hallo,
    habe seit ca. 2 Wochen zwei Leopardgecko Weibchen, die in einem 120x50x50 großem Terrarium leben.
    Beide sind von einem Züchter aber keine Geschwister.
    Sie haben eine Korkröhre, einen Blumentopf und eine Wetbox die sie als Höhle nutzen können. Des weiteren eine Schale mit Sephia und eine mit Wasser.
    Nun aber mal zum Bodengrund!
    Beim Züchter leben alle auf Quarzsand also habe ich den selbigen gekauft.
    Nun lese ich so Sachen wie Kalziumsand dann wieder Lehm Sandgemisch
    andere benutzen runden Aquariumkies.
    Das mit der Verstopfungsgefahr bei Sand klingt logisch aber was ist nun das Optimum.
    Antworten wären nett, da ich auch die nächsten 15 Jahre mit den Leopardgeckos verbringen möchte

Salü

die Tiere kommen aus felsigen, lehmigen Gegenden.
    Lockerer Sand/lockerer Kies ect ist absolut nicht artgerecht, da die Tiere zumeist offene Sandflächen nicht gerne betreten.
    Das alleine zur Haltung.

Des weiteren: warum sind die beiden nicht in Quarantäne?
    Da brauchen sie keinen Sand, sondern Zewa oder andere täglich zu wechselnden Bodengründe.

mfg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Saphira,

in deinem Fall würde ich die Tiere erstmal in Quarantäne setzen.

Abgesehen von der notwendigen Kotprobe, hast du dann das Terrarium frei und kannst den Bodengrund ändern.

Der wohl am meisten genutze Bodengrund für Leopardgeckos im Terrarium ist das Sand-Lehm Gemisch.
      Du nimmst 1 Teil Lehm und 5 Teile Sand, machst das Gemisch feucht und kannst dann den Bodengrund im Terrarium verteilen und wenn du willst etwas modelieren. (z. B. Hinterer Teil des Bodens etwas höher, als der Vordere)
      Jetzt muß es nur gut trocknen und dann können, nach der Quarantäne, die Geckos wieder rein.

Ich werde bestimmt verbessert wenn es falsch ist: Ich meine, du mußt dir keinen neuen Sand kaufen - dieser Quarzsand müßte reichen. Vorrausgesetzt die Geckos sind gesund.

Liebe Grüße
      TanteWu

Kommentar

Hallo zusammen,

da die Geckos ja nun schon 2 Wochen in dem Terrarium leben, verstehe ich nicht so ganz, was eine nachträgliche Quarantäne jetzt noch bringen soll: Wenn sie Parasiten o.ä. haben, dann IST das Terrarium schon infiziert. Wenn sie nichts haben, ist alles in Ordnung. (Eine Kotprobe sollte natürlich eingesandt werden, um das abzuklären!)

Wenn die Kotprobe einen Befund ergibt, müssen die Geckos natürlich in Quarantäneunterkünfte und das Becken muß desinfiziert werden. Da man den Bodengrund in dem Fall sowieso ersetzen muß, kann man dann gleich ein Sand-Lehmgemisch einfüllen.

Wenn die Kotprobe keinen Befund ergibt, die Tiere also gesund sind, dann kann man eine Bodengrundersetzung zeitlich besser planen: Nach meinem Verständnis muß das Sand-Lehmgemisch nämlich nicht einfach ein bißchen angefeuchtet werden, sondern gründlich gemischt und matschig werden: und DAS dauert dann ne Weile, bis es durchgetrocknet ist. (Nach meiner Erfahrung bei einem Becken Deiner Größe und einer Füllhöhe von ca. 5-8 cm auch bei eingeschalteter Wärmelampe und zusätzlicher Infrarotlampe und gelegentlichem Föhnen schon so ca. eine Woche! Andere mögen hier andere Werte angeben, aber das war eben meine Erfahrung.) In dieser Zeit müssen die Geckos natürlich woanders leben. Da Du vorhast, die nächsten 15 Jahre mit Deinen neuen Hausgenossen zu leben, benötigst Du sowieso für alle Fälle eine Art Quarantänemöglichkeit - es kann ja immer mal was sein.

Also an Deiner Stelle würde ich jetzt zuerst eine Kotprobe einsenden und parallel dazu Quarantänemöglichkeiten besorgen. Je nach Befund der Kotprobe kannst Du dann die Bodengrund-Einbringung planen: Bei Befall sofort (unter Desinfizierung des restlichen Terrariums), wenn sie gesund sind, irgendwann in nächster Zeit, wenns passt.

Sonniges Wochenende, und viel Spaß mit den neuen Hausgenossen

Dirk

Kommentar

Vielen Dank,
          Kotprobe wurde als Sammelprobe schon von unserem TA eingesendet und ist vorgestern mit negativem Befund zurückgekommen.
          Also sind die zwei gesund.
          Vorbeugend hat er mir Panacur mitgegeben und gesagt in ca. vier Wochen drei Tage entwurmen dann zehn Tage warten und eine erneute Kotprobe bringen.
          Ersatzterrarium wird im Moment von einer Sechsstreifen Rennechse bewohnt.
          Das mit dem Bodengrund ist sehr ärgerlich, da sogar in einem Fachbuch
          "Namen sind ja nicht erlaubt" von Quarzsand als Bodengrund ausgegangen wird.
          Da die zwei eh noch schüchtern sind, möchte ich im Moment das Terrarium so wenig wie möglich verändern.
          Besteht die Möglichkeit im Terrarium zwei Böden einzubringen?
          Würde dann die rechte Seite im Moment noch nicht so beliebt bei den beiden schon einmal das Sand Lehmgemisch einbringen.
          Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
          Eine Umsetzung würd ich den beiden gern erstmal ersparen.
          Danke für alle Lösungen

Kommentar

Hallo,

eine negative Probe bedeutet nicht, dass die Tiere nicht befallen sind, da Oxyuren (z. B.) und ihre Vorstufen nicht permanent ausgeschieden werden. Ich empfehle, in einigen Tagen nochmals von allen Tieren eine Sammelprobe untersuchen zu lassen. Weiterhin empfehle ich dringend, kein Medikament ohne entsprechend positiven Befund zu verabreichen. Das macht kein vernünftiger Tierarzt. Das Umsetzen zur Terrarienumgestaltung macht den Tieren überhaupt nichts aus, von Zumutung kann keine Rede sein. Der Sand kann weiterhin als Bodengrundanteil verwendet werden. Ich empfehle die Beschaffung von Lehm (z. B. von der nächsten Baugrube, dann einfach bei 200°C im Backofen für 30 min ausheizen) und die Zubereitung einer Mischung. Dazu und auch zum Mischungsverhältnis verhilft die Suchfunktion hier ausreichend Information. Gruß

Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Saphira,

was heisst denn "Namen sind ja nicht erlaubt"? Man wird doch wohl Roß und Reiter nennen dürfen, zumal bei einem "Fachbuch"!? Habe ich hier was verpasst?

Bodengrund in zwei Phasen austauschen: Ich denke mal, die Feuchtigkeit zieht auch in den Sandteil hinüber und natürlich in die Luft: Das ganze Terrarium wäre zeitweilig feuchter, als die Geckos es mögen.

Der Vorschlag von Sven ist interessant und auf jeden Fall kostengünstig, aber ich zumindest hätte Schwierigkeiten,

1. eine Baugrube oder ein Stück Wald oder Feld zu finden, bei dem ich mir sicher wäre, daß der Boden nicht durch Düngemittel, Umweltgifte, sonstige Chemikalien, Treib-, Schmier- und Heizstoffe o.ä. verseucht ist. (Denn DAS geht beim Backen ja nicht raus.)
              2. ca. 8 kg Lehm im Ofen zu backen: So eine große Kuchenform habe ich gar nicht. (Wenn ich genauer darüber nachdenke: WIESO habe ich die eigentlich nicht??)

(Ich wohn' halt in der Stadt und hab leider auch keinen Steinofen im Garten.)

Also alternativ kann man auch
              • im Zoofachhandel fertige Mischungen (sogar in verschiedenen Farben) kaufen - die sind aber sehr teuer
              • übers Internet Lehmpulver bestellen - ist deutlich billiger, aber die Ersparnis beim Materialpreis geht fürs Porto wieder drauf
              • im Baustoffhandel (Öko-, Bio-,) Lehmpulver kaufen - preislich vielleicht etwas teuerer als im Internet, dafür ohne Porto, aber man muß wahrscheinlich gleich einen ganzen Sack kaufen

Grüße, Dirk

Kommentar

Eine weitere Alternative zu den genannten Quellen, sind gut sortierte Gärtnereien. Manche bieten Lehm in Beuteln an.
                Ich verwende aber Lehmpulver aus dem ökologischen Baustoffhandel.

Kauft bitte nicht alles auf Teufel komm raus im Internet ! sonst müsst ihr Euch nicht wundern wenn es irgendwann keinen Einzelhandel mehr gibt.

Ich behaupte mal, Einer der (oder der ? ) ersten gewesen zu sein die bei Eublepharis Lehm als Bodengrund verwendet haben. Bei ausreichender
                Strukturierung mit künstlichen Felsen oder echtem Gestein, auf und in dem sich die Tiere bewegen, nehmen sie aber an kleineren freien Kies- oder Sandflächen
                sicher keinen Schaden. Dennoch gibt es diverse weitere Vorteile von Lehm.

Der Boden der gewählten " Toilettenecke " ist prima zu reinigen.
                Gelege muss man nur noch im Bereich der Pflanzwanne ( wenn vorhanden) und der Wetbox suchen.
                Das teilweise auftretetende (mitunter problematische) Fressen von Substrat
                fällt weg.
                Zuletzt geändert von azor; 25.04.2010, 07:54.

Kommentar

Hat mir mal jemand einen Tip zu einem Baustoffhandel wo man Lehm bekommt?
                  Ich hab hier in der Gegend schon mehrere Läden abgeklappert immer mit dem gleichen Ergebnis:
                  "Lehm? Nö sowas hamer nicht - versuchen sie es mal bei einem Töpfer"
                  Ich kenne hier aber keinen Töpfer

Kommentar

Hallo,
                    Lehm und Ton sind aber unterschiedliche Materialien. Ton eignet sich nicht für den Bodengrund von Leopardgeckos, aber zur Modellierung, z. B. von Verstecken oder der Rückwand. Lehmpulver gibts im Internet überall, einfach mal danach suchen. Die Baugrubenversion betreibe ich schon so lange wie ich Leopardgeckos halte und bisher gab es damit noch nie Probleme. Das Ausheizen funktioniert in großen Backblechen mehrstöckig problemlos und Lehm aus Tiefbauarbeiten aus 3 bis 4 Meter Tiefe ist problemlos, da bei Erschließung und vor Beginn der Arbeiten normalerweise eine Analyse auf Schadstoffe und Altlasten erfolgen muss. Das ist zwar keine Garantie, aber die Gefahr, sich was einzuschleppen, geht gegen Null. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Du musst gucken ob es einen ökologischen Baustoffhandel in Deiner Nähe gibt.
                      Dort solltest Du es in 20 Kilo Säcken bekommen. Es ist wohl momentan In die Wände damit zu verputzen.Ton ist eine Komponente von Lehm. Lehm besteht aus Sand ,Ton und Schluff.

Kommentar

Hallo,

kleiner Zwischenstand.
                        Zweite Kotprobe negativ Tiere vier Tage umgesetzt Sand Lehmgemisch
                        in das Terrarium eingebracht. Nun ist alles hart, die Luftfeuchtigkeit wieder normal auf etwas über 40%.
                        Werde sie gleich umsetzen und bin gespannt auf ihre erste Jagt auf festem Untergrund.
                        Ach ja in der Zeit der Umgestaltung sind alle Gegenstände nochmal bei 125 Grad für 2 Stunden in den Backofen gewandert
                        Ich glaube mal, soweit habe ich hoffentlich alles korrekt ausgeführt.
                        Der Bodengrund ist an der dicksten Stelle ca. 4,5 cm und ansonsten ca.3 cm.
                        Danke für eure Tips
                        Saphira

Kommentar

Lädt...
                        X