Zitat von Blausucht
Beitrag anzeigen
Zunächst einmal hat der Halter, der das Tier erworben hat, die Verantwortung dafür und ist in erster Linie daran schuld, dass er das Tier hat. Dies ist ausdrücklich keine Kritik am Themenersteller, das ist nun einmal passiert und nicht mehr zu ändern. Es aus diesem Grund zu "erlösen" kommt meiner Auffassung nach einer "Entsorgung" gleich und selbstverständlich hat auch ein Tier mit neurologischen Ausfällen ein Recht auf Leben und ich finde es recht bedenklich, das als "nicht lebenswert" zu bezeichnen. Was macht man mit einem menschlichen Kind, welches vergleichbare Ausfälle hätte? Auch "erlösen"? Es ist nun mal so, dass jemand, dem ein solches Tier anvertraut wird, auch die Verantwortung dafür hat. Es steht jedem frei, sich im Vorfeld zu informieren, das ist bei diesen Farbformen ja nicht der erste derartige Bericht und selbst in gängiger Literatur werden solche Fälle mittlerweile beschrieben (wie erwähnt, bitte jetzt nicht als Kritik oder Vorwurf auffassen, Sie kriegen von mir weiterhin jede Unterstützung, die ich übers Forum leisten kann).
Von den "Züchtern" wird in diesem Zusammenhang leider überhaupt nichts erwähnt. Meiner Auffassung nach kommt das gezielte Vermehren solcher Farbvarianten unter Inkaufnahme der beschriebenen Symptome einer Qualzucht gleich und ich vertrete hier energisch die Meinung, dass diese Auswüchse endlich aufhören müssen. Die "Züchter" müssen sich endlich einmal selbst in Frage stellen und mal weiterdenken als bis zu ihrem Geldbeutel und die Käufer müssen sich fragen (lassen), ob es wirklich notwendig ist, immer die tollsten und buntesten und neuesten Formen haben zu wollen. Beide Seiten machen auf die Dauer die Szene kaputt und bringen die wirklich interessierten Züchter in Misskredit. Bitte denken Sie doch einfach mal darüber nach. Grüße
Sven
Kommentar