Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko frisst nicht mehr

Hallo,

ich halte seit Februar zwei Leopardgeckos. Beide sind Jungtiere und das Geschlecht ist noch nicht bestimmt. Ein Tier ist schön kräftig, das andere eher klein und schmal. Am Anfang haben beide recht gleichmäßig gefressen. Ich gebe ihnen jeden Abend ca. 6 Grillen pro Tier.
    Seit dieser Woche frisst der kleinere Leo nicht mehr so gut. Heute Abend habe ich beobachtet, wie der größere Leo den kleineren Leo bei dem Betreten der Höhle attackiert und sich in seinen Schwanz verbissen hat. Zum Glück ist der Kleine nicht verletzt worden, aber ich mache mir schon sehr große Sorgen.
    Der Zeitpunkt, wo die Attacke statt gefunden hat, war kurz vor der Fütterung. Danach hat der kleine Leo sich in seine Höhle zurückgezogen und später hat er in der Höhle drei bis vier Grillen verspeist. Der Größere frisst ohne irgendwelche Probleme und entwickelt sich auch gut. Der Kleine wirkt in seiner Entwicklung eher verzögert.
    Was meint ihr dazu? Ich bin um jede Hilfe dankbar.
    Liebe Grüße
    Sarah

Salü

wie alt sind die Tiere genau?
    Auf welche Temperatur wurden sie gebrütet?

Ich würde die Tiere einfach trennen, bis man die Geschlechter erkennen kann.
    So kann man auch gleich ausschließen, dass man zwei Männchen oder ein zu junges Pärchen zusammen hält.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Die Tiere wurden im letzten Frühjahr/ Sommer geboren. Ich habe sie zwar direkt vom Züchter, aber die Ausbrüttemperatur weiß ich nicht.
      Als ich heute Morgen nach ihnen geschaut habe, haben sie beide friedlich in der Höhle nebeneinander gelegen.
      Kann es auch am Futterneid liegen, oder gibt es so was bei Leos nicht?

Gruß Sarah

Kommentar

Hallo,
        wenn die fast ein Jahr alt sind, handelt es sich nicht mehr um Jungtiere, sondern fast schon um erwachsene Tiere. Unter Umständen kann man das Geschlecht erkennen. Ich rate dazu, die beiden Tiere erst einmal zu trennen. Zusammen dürfen die nur dann wieder, wenn es 2 Weibchen sind. Ansonsten könnte es sich entweder um erste Paarungsversuche handeln, was für das Weibchen viel zu früh wäre, oder es sind zwei Männchen, die jetzt mit Revierkämpfen anfangen. Machen Sie doch bitte mal Fotos, und zwar eines, auf dem beide Tiere zu sehen sind, je ein Ganzkörperfoto von oben und von jedem Tier eine Großaufnahme der Kloakenregion. Aber ich würde sie auf jeden Fall trennen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven!

Danke für deine Antwort. Ich werde mal versuchen ein Bild von den Geckos zu machen. Sie haben auf jeden Fall noch das typischen Muster der Jungtiere, diese Querbalken.

Gruß Sarah

Kommentar

Hallo!

Gibts schon was neues?
            Ich finde 6 Futtertiere pro Tag auch etwas extrem!

Lg
            V

Kommentar

Hallo!

Ja, es gibt was neues. Kurz nachdem ich hier mein Problem geschildert habe, hat der kleine Leo wieder angefangen zu fressen. Aber leider nur eine Weile. Meine Geckos haben sich eine zeitlang nicht so gut vertragen und ich habe sie daraufhin getrennt. Am Anfang hat dann der kleine Gecko dadurch auch wieder etwas mehr gefressen, aber seit drei Tagen frisst er nun auch wieder nichts und dreht den Kopf immer weg, wenn ich ihm ein Futtertier anbiete. Er aht auch seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt. Im Terrarium laufen schon ein paar Grillen rum, so dass er sich auch selbst bedienen könnten. Ansonsten macht er einen recht munteren Eindruck. Wenn ich das Terrarium öffne, kommt er und setzt sich auf die Hand und versucht auch abzuhauen. Ich habe schon meine Bücher durchwälzt, aber nichts gefunden, was mich etwas beruhigen würde. Was wäre euer Tipp, was ich machen könnte?
              Wie viele Futtertiere fütterst du denn, wenn du 6 Stück extrem findest pro Tier? Mein Züchter, von dem ich die Geckos habe, meinte, dass ich so lange sie zu klein sind, ruhig so viel füttern könnte, wie sie vertragen. Welche Menge empfiehlst du?

LG und danke für eure Hilfe und Ratschläge.

LG S

Kommentar

Hallo,

der kleine Gecko hat eben ein Häufchen gelegt. Wahnsinn über was man sich alles freut!

LG S

Kommentar

Gib den Geckos selten Futter. Alle zwei bis drei tage zwei bis Drei Grillen ect. ist ausreichend, ab und an Korvimin ZVT nicht vergessen.

leopardgeckos leben in der Halbwüste und speichern Fett in ihren Schwänzen, ein Zeichen das sie in ihrem Biotop, Lebensraum Nahrungsknappheit haben.

Die meisten terrarianer füttern viel zu oft und brauchen sich nicht zu wundern wenn die Geckos früher oder später Verstopfungen bekommen.

Ich kenn auch einen der hielt zwei Leos und einer starb an Verstopfung.
                  Den Zweiten bekam ich und den fütter ich ganz, ganz, selten mal und er ist dickschwänzig und kräftig. So knapp gehaltenen Tiere leben viel länger und erkunden ihr Terrarium auch viel mehr. Leos müssen praktisch immer nachts hungrig auf der Suche nach freßbarem sein. Füttert man jeden tag, dan ganz kleine wenige Insekten, dann gibt es auch keine Verstopfung!

Kommentar

Danke für den Tipp. Leider ist der Schwanz des kleinen Leo nicht dick. Er ist im Vergleich des zweiten Geckos recht schmal. Deswegen mache ich mir auch Sorgen. Ich habe einfach Angst, dass er verhungert.
                    Wie oft würdest du ein Jahr alte Geckos füttern? Als Futtertiere habe ich kleine Grillen und Heimchen. Von dem ich die Geckos habe, meinte, dass ich jeden Tag füttern sollte und auch reichlich.

Gruß S

Kommentar

Was ist denn mit Fotos? Ich habs schonmal geschrieben. Wie sind die Haltungsbedingungen? Also Temperatur etc.? "Normale" fast adulte Leopardgeckos bekommen bei mir alle 3 bis 4 Tage etwa 2 bis 3 Grillen pro Tier, also etwa 4 bis 5 Grillen pro Woche und Tier oder vergleichbare Futtertiermengen. Was ist mit Kotproben? Wurde da was untersucht? Wenn nicht, sofort nachholen. Ansonsten sollten solche Tiere, die schon von Artgenossen gestresst sind, grundsätzlich in Ruhe gelassen werden und nicht noch zusätzlich durch permanentes Vorhalten von Futtertieren etc. zusätzlich genervt werden. Dann fressen sie erst recht nicht mehr. Ohne zusätzliche Informationen und Fotos kann hier keiner mehr helfen. Gruß
                      Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich hier die gewünschten Fotos der Tiere. Das erste Bild zeigt den etwas kleineren Gecko und das zweite Bild, den größeren und kräftigeren Gecko.
                        Das Terrarium ist 5100x50x50 cm groß und bietet den Geckos viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Ich habe insgesamt zwei Höhlen und eine feuchte Höhle. In der Mitte des Terrariums liegt eine Korkröhre, sowie eine Granitplatte die die Wärme der Lampe speichert und am Abend abgibt. Das Terrarium habe ich mit einer Sun Glow Glühbirne 75 Watt ausgestattet. Die Temperatur steigt gerade bei den warmen Außentemperaturen über 30 Grad.
                        Welche Farbform würdet ihr sagen, habe ich? Mir wurden die beiden als Blizzards verkauft, aber mittlerweile bezweifele ich das.
                        Unser Tierarzt war auch schon da und hat sich den Gecko genau angegeschaut, aber nichts außergwöhnliches festgestellt. Der Gecko war sehr wehrhaft und hat ihn auch gebissen. Ansonsten verhält er sich auch recht fit: Er ist neugier, kommt auf die Hand und ist auch flink unterwegs im Terrarium.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Na also, geht doch
                          Für mich sind beide Tiere ganz normal wilfarben, die Variation der Färbungen liegt für mich im völlig normalen Bereich. Solche habe ich auch und die könnten sogar Geschwister sein. Das Alter lässt sich natürlich schwer abschätzen, aber mindestens subadult, also auf jeden Fall mindestens 9 Monate. Der Ernährungszustand ist bei beiden völlig in Ordnung. Der pure Augenschein eines Tierarztes ersetzt natürlich keine Kotuntersuchung. Das sollte sofort nachgeholt werden. Sofern mit über 30°C die Grundtemperatur gemeint ist, ist das viel zu hoch und kann auf jeden Fall ein Grund für Fressunlust sein. Ich empfehle, die 75 Watt Birne entweder ganz auszuschalten oder durch eine schwächere zu ersetzen. Die Grundtemperatur des Terrariums sollte auf keinen Fall außerhalb ausgewiesener Aufwärmpumkte über etwa 28°C steigen. Alles was darüber ist, bedeutet Stress. Bei meinen Leopardgeckos wird derzeit gar nicht geheizt, die Zimmertemperatur, verbunden mit der Abwärme der LSR und seines Vorschaltgerätes reicht da aus. Gruß
                          Sven
                          P.S. "Blizzards" sollen das sein? Ich kann mich nur wundern, was manche "Züchter" sich einfallen lassen. Schau mal im Leopardgecko-Buch nach, wie "Blizzards" aussehen.
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.06.2010, 22:10.

Kommentar

Ja schon aber dann auch mal zwei Tage pause.

gehe doch mal in einem Anglergeschäft und kaufe Dir Bienenmaden, diese sind sehr gehaltvoll. Oder auch im Zoofachgeschäft Kölle Zoo und auch Gartencenter Dehner kannst Du Wachsmaden kaufen. Diese sind fetthaltig und das kann der Gecko gebrauchen. Wenn er aber nicht zunimmt dann hat er bestimmt einen Virus oder Würmer.

Ich kenne einen der sagt, wenn dieser Gecko den Viris hat der Leos tötet, dann friere ihn gleich ein, den er wird sowieso sterben. Das soll wie Aids bei denen sein.

Aber einfach einfrieren? Ich finde das nicht gut.

Es kann auch sein das einer den anderen unterdrückt und der Rangniedere fühlt sich bedroht, hat angst und frißt nicht. Trenne sie doch mal und beobachte sie dann.

Der bester Weg ist der Tierarzt!
                            Zuletzt geändert von Sabo; 27.06.2010, 02:16.

Kommentar

Entschuldigung, lesen Sie eigentlich, was ich schreibe?
                              Die abgebildeten Tiere sind keinesfalls schlecht ernährt, sie brauchen kein besonders gehaltvolles Futter. Nochmals: ich empfehle an dieser Stelle 3 Maßnahmen:
                              1. Temperatur im Terrarium sofort deutlich senken
                              2. tierärztliche Untersuchung von Kotproben
                              3. Tier weitgehend in ruhe lassen und nicht stressen

Was soll der Unsinn mit dem Virus und dem Einfrieren? Vermutlich sind Kryptoporidien gemient und das sind keine Viren. Andererseits dürfen in diesem Forum keine Anleitungen zum Töten gegeben werden und eine solche Einstellung halte ich auch für äußerst bedenklich. Einfrieren bedeutet für Reptilien einen langsamen qualvollen Tod. Wenn ich mitbekomme, dass jemand so was macht, wird es sofort zur Anzeige gebracht. Ich bitte höflich darum, sich hier mit Anstiftungen zu Straftaten zurückzuhalten. Gruß
                              S. Zeeb

Kommentar

Lädt...
                              X